§ 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

72Yankee
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von 72Yankee »

Hi Fredde,

ich bin auch ein Westnetz geplagter. :-)

Ich würde mich gerne mal mit dir austauschen, wie du so weit gekommen ist.

Habe ebenfalls Tibber, zwei OpenWBs aber auch noch PV-Anlage mit zwei Batterien (SolarEdge) und bald noch eine Solewärmpeumpe.

Würde mich freuen, wenn Du mal Zeit hättest.

Viele Grüße
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 16,5 kWP
LG-Chem RESU-10H + 10H Prime
openWB series2+ => Q8 e-tron
openWB series2 => Tiguan eHybrid
Philip
Has thanked: 110 times
Been thanked: 32 times

Re: § 14a EnWG - Steuerbare Verbrauchseinrichtungen, wann brauche ich das Dimm- & Control-Kit?

Beitrag von Philip »

@Fredde ist der Tarnname, mit dem uns Chuck Norris wissen lassen will, dass er den Tod überlebt hat. Und Chuck Norris kriegt §14 Modul 1+3 von Westnetz an einem Tag. :lol:

Spaß bei Seite: Ja, das wäre interessant. Ich habe zuletzt eine "Beschwerde" geschrieben, am 10.2.26. - und seit dem nur eine Eingangsbestätigung erhalten. Westnetz geht echt garnicht... Wie gut, dass ich das Modul 1+3 erst im Winter wirklich brauche. Bin gespannt, ob sich bis dahin etwas tut.
Fredde

Beitrag von Fredde »

Hier nun das aktuellste Update:

1. Ich habe also meine openWB eigentlich selbst installiert und über meine Elektriker abnehmen lassen. Das ware aber schon etwas länger zurück. Nun habe ich diese nachträglich zunächst angemeldet (hatten wir damals nicht gemacht) und dann gleich als installiert gemeldet. Dann am 2.2 26 hat mein Elektriker diese als steuerbare Verbrauchseinrichtung im Westnetz Installateursportal angemeldet.

2. Ab dem 2.2. hab ich dann Modul 1 (hat zwei Wochen gedauert) hab dann am 17.3. Modul 3 beantragt und eine Wochen später die Zusage erhalten.

3. Westnetz hat das bei Tibber gemeldet und da bekomme ich seit dem 17.3 Modul 3 Konditionen. Nun, seit heute Nacht wird das sogar bei der Timber App entsprechend angezeigt.

4. Bei openWB funktioniert das noch nicht ganz richtig aber das sollte mit der nächsten Version gehen. Wenn Tibber die Endpreise dann über die API meldet brauch man auch keine besonderen Einstellungen mehr in openWB unter den variablen Netzentgelten.

Also aus meiner Erfahrung braucht man einen Elektriker mit dem man das dann durchzieht der gut Konnektions zu Westnetz hat. Ich habe aber auch schon seit mehr als einem Jahr ein Smart Meter Gateway da meine PV Anlagen ca. 22Kw peak hat. Der Prozess hat sich aber bei Festnetz auch seit letztem Jahr erheblich verbessert. Da hatte das noch etwas länger gedauert.
Fredde

Beitrag von Fredde »

Noch ein Nachtrag 8.4. 14:40 Uhr:

Die Preise in openWB werden nun von der Tibber API korrekt mit den variablen Netzentgelten geliefert. Man braucht also nichts nehr sonst einzustellen.

Die Herausforderung kommt wahrscheinlich erst wenn ich dann die Steuerbox von Westnetz mit EEBUS anbinden will, inklusive Speichersteuerung.

P.S.: Zum Thema Chuck Norris, Fredde kommt von Piggeldy und Frederick; "Nichts leichter als das, komm mit, und Piggeldy folgte Frederick". Ds kommt von meine drei jüngeren Brüdern!
Philip
Has thanked: 110 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Philip »

Dann wäre ich gerne der Piggeldy. Denn bei mir ist der letzte Stand immernoch nur eine Eingangsbestätigung meiner Beschwerde. Wie gut, dass gerade aller Strom vom Dach kommt. Bis Winter möchte ich ebenfalls Modul 1+3 haben.
Antworten