Erweiterung openWB series2 Duo um weitere WB (dritter Ladepunkt)

Streffer
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Erweiterung openWB series2 Duo um weitere WB (dritter Ladepunkt)

Beitrag von Streffer »

Liebe Community,

jeder Fall ist unterschiedlich, und da ich keine eindeutigen für mich passende Threads gefunden habe, darf ich hoffentlich hier auch dieses Thema eröffnen und hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Ich benötige einen dritten Ladepunkt, der als neue Wallbox installiert werden soll.

Hier unser Setup:
  • openWB series 2 Duo, 22kw mit RFID, Addon Platine und Automatische Umschaltung 1/3, Software 1
  • PV-geführtes Laden
  • zwei Ladepunkte
  • kleine Unterverteilung direkt in der Garage neben der Wallbox
  • Die aktuellen E-Autos laden derzeit mit 11kw und können auch nicht mehr, da die Autos weitgehend nachts oder im Homeoffice laden, hat das bisher ausgereicht
Der dritte Ladepunkt soll die Features der bisherigen Wallbox übernehmen (Phasenumschaltung, Lastmanagement, PV-Laden, ggf. RFID).

Meine Fragen:
  • Welche Lösung ist die kostengünstigste, die alle Funktionen umsetzen kann? Meine erste Suche führt mich zur openWB SE oder gibt es noch eine andere Option?
  • gibt es eins aus eurer Sicht sinnvolleres und zukunftsfähigeres Setup, da bald drei E-Autos laden müssen? Wobei der Kostenfaktor aktuell auch relevant ist
  • Kann die Zuleitung zur UV zur bisherigen WB genutzt werden? Dann könnte die Zuleitung zur weiteren WB von der UV weitergeführt werden. Was müsste ich mit meinem Elektriker dazu abklären?
  • Ich habe mich an das Softwareupdate auf die 2. Version noch nicht herangewagt - das aktuelle System rennt zu meiner vollen Zufriedenheit. Ist das im Zuge eines besseren Lastmanagements nötig?
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Wenn Fragen sind, bemühe ich mich, diese so korrekt wie möglich zu beantworten.
openWB
Site Admin
Has thanked: 166 times
Been thanked: 392 times

Re: Erweiterung openWB series2 Duo um weitere WB (dritter Ladepunkt)

Beitrag von openWB »

Welche Lösung ist die kostengünstigste, die alle Funktionen umsetzen kann? Meine erste Suche führt mich zur openWB SE oder gibt es noch eine andere Option?
openWB SE macht Sinn.
Kann die Zuleitung zur UV zur bisherigen WB genutzt werden? Dann könnte die Zuleitung zur weiteren WB von der UV weitergeführt werden. Was müsste ich mit meinem Elektriker dazu abklären?
Ja, ist möglich. Die Absicherung für die SE darf allerdings maximal 20A betragen, heißt eine kleine UV wird irgendwo hinmüssen für den Abzweig.
Alle Ladepunkte teilen sich dann die maximale Leistung der Teilstrecke.
Ich habe mich an das Softwareupdate auf die 2. Version noch nicht herangewagt - das aktuelle System rennt zu meiner vollen Zufriedenheit. Ist das im Zuge eines besseren Lastmanagements nötig?
Das ist unbedingt Pflicht. Die SE ist mit 1.9 nicht kompatibel.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Streffer

Beitrag von Streffer »

Vielen Dank für die schnelle und klare Rückmeldung.
Ich spreche mit meinem Elektriker - ich darf wohl erstmal bei der Westnetz den dritten Ladepunkt anmelden und einen entsprechenden Baukostenzuschuss bezahlen... :roll:
openWB
Site Admin
Has thanked: 166 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von openWB »

Wenn die Gesamtleistung gleich bleibt kannst du dir das sparen.
Das openWB Lastmanagement regelt 8-)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Streffer

Beitrag von Streffer »

Danke für den Hinweis. Ich habe natürlich naiverweise auf ne Erhöhung der Gesamtlast (also 3x11kw) den Antrag gestellt. Sofern sich die Wallboxen aber eine Zuleitung teilen (5x10mm^2) brauchen wir das nicht, da eh nicht alle Ladepunkte gleichzeitig mit voller Last laden können? Bzw. müsste ich dann eine neue Zuleitung ziehen?
Gero
Has thanked: 72 times
Been thanked: 370 times

Beitrag von Gero »

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängt die Duo an einer kleinen UV. Von dieser aus kannst Du die neue SE anschließen, mit 20A absichern. Dann konfigurierst Du dir über die drei Ladepunkte einen virtuellen Zähler, der auf die Absicherung der Zuleitung zu dieser UV (vermutlich 32A) begrenzt wird. Dann regelt die openWB die drei Ladepunkte so, dass die 32A nie überschritten werden.

Eigentlich ist eine Anmeldung der dritten Wallbox damit überflüssig, weil ja nie mehr als die 22kW insgesamt gezogen werden. Aber ich habe auch Baukostenzuschuss bei westnetz für 2x22kW Wallbox bezahlt, obwohl die Hauszuleitung nur mit 35A abgesichert war und auch noch ist. (Der Elektriker war halt eine Flasche)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seaspotter
Has thanked: 174 times
Been thanked: 142 times

Beitrag von seaspotter »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 9:22 am Eigentlich ist eine Anmeldung der dritten Wallbox damit überflüssig, weil ja nie mehr als die 22kW insgesamt gezogen werden.
Regulatorisch ist jede Wallbox ab 3,7kW in DE beim Netzbetreiber anmeldepflichtig, über 11kW auch genehmigungspflichtig. Unabhängig vom Lastmanagement, aber das ist sicher ne wichtige Info die dazu gehört.
Zuletzt geändert von seaspotter am Mo Apr 13, 2026 9:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Streffer

Beitrag von Streffer »

Gero hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 9:22 am Wenn ich dich richtig verstanden habe, hängt die Duo an einer kleinen UV. Von dieser aus kannst Du die neue SE anschließen, mit 20A absichern. Dann konfigurierst Du dir über die drei Ladepunkte einen virtuellen Zähler, der auf die Absicherung der Zuleitung zu dieser UV (vermutlich 32A) begrenzt wird. Dann regelt die openWB die drei Ladepunkte so, dass die 32A nie überschritten werden.
Genau so ist mein Plan. Ich habe noch einmal mit Westnetz telefoniert und mit denen vereinbart, dass wir auf die schriftl. Rückmeldung von Westnetz warten, ob denn wirklich ein Zuschuss fällig wird (zwei Telefonate, zwei unterschiedliche Infos :roll: ) - das Haus hat aufgrund der 22kw Wallbox ja bereits einen Gesamtanschlusswert von 43,6 kW. Mein Elektriker meinte auch schon, dass wir ansonsten den Antrag stornieren, neu beantragen und dann mit dem dyn. Lastmanagement der openWB arbeiten.

Danke fürs Feedback!
aiole
Has thanked: 241 times
Been thanked: 257 times

Beitrag von aiole »

Streffer hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 9:32 am Mein Elektriker meinte auch schon, dass wir ansonsten den Antrag stornieren, neu beantragen und dann mit dem dyn. Lastmanagement der openWB arbeiten.

Danke fürs Feedback!
Das ist auf jeden Fall die Lösung, wie man das heutzutage realisieren sollte. Wir wollen die Netze (lokal und global) ja nicht für den Maximalfall ausbauen lassen (teuer), sondern sie durch clevere Automatisierung (openWB-Lastmanagment) optimal nutzen. 43,6kW ist ja schon ne Ansage, mit der man ordentlich was realisieren kann.
Gero
Has thanked: 72 times
Been thanked: 370 times

Beitrag von Gero »

Streffer hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 9:32 am Mein Elektriker meinte auch schon, dass wir ansonsten den Antrag stornieren, neu beantragen und dann mit dem dyn. Lastmanagement der openWB arbeiten.
Genau deshalb meinte ich ja auch „eigentlich“ vor dem „überflüssig“. Aber @seaspotter hat ja recht, jede Wallbox >3,6kW muss angemeldet werden. Auch wenn ein Saunaofen mit 9kW das nicht muss. Weil er halt ein Saunaofen ist.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten