Zielladen - Auswahl der Zielzeit und Reihenfolge PV Laden

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
saschak0791

Zielladen - Auswahl der Zielzeit und Reihenfolge PV Laden

Beitrag von saschak0791 »

Hallo zusammen, ich hätte zwei kleine Vorschläge die Lademodis Zielladen und Pv Laden zu verbessern, welche mir in meinem Fall sehr helfen würden:

Zielladen - Auswahl des Zieltages und der Zielzeit

Zurzeit ist es ja nur möglich einen Zielladeplan zu erstellen wo die Ziel- Uhrzeit fest definiert ist. Im Normalfall ist dass dann immer der nächste Tag je nach Uhrzeit. Es wäre unwahrscheinlich hilfreich wenn direkt am Ladepunkt (vorhandenes Display natürlich vorausgesetzt) und direkt vor oder nach dem anstecken auswählbar wäre wann das Fahrzeug mit dem definierten SOC geladen sein soll, also auch der Tag.
Beispiel: Fahrzeug wird Freitag Nachmittag angesteckt und soll erst am Montag morgen um 06:00 einen SOC von 80% erreichen weil ja evtl. am Wochenende noch PV Überschuss vorhanden ist der noch in das Fahrzeug geladen werden kann.
Ist der SoC durch den Überschuss am Wochenende nicht erreicht worden so wird das Fahrzeug vor erreichen der Zielzeit zu den günstigsten Zeiten aus dem Netz geladen.
Somit müsste man sich um nichts weiter kümmern und wäre sicher dass das Fahrzeug am gewünschten Tag definitiv geladen ist.

Reihenfolge PV Laden

In meinem Fall habe ich 2 Ladepunkte. Wenn ich beide Ladepunkte auf PV Laden stelle dann laden, genug Überschuss vorausgesetzt, beide Fahrzeuge gleichzeitig aber mit einer geringen Ladeleistung. Es wäre jetzt hilfreich dem System sagen zu können welches der beiden Fahrzeuge zuerst geladen werden soll und welches anschließend. Man kann dies zwar indirekt etwas über die Priorität Funktion beeinflussen jedoch werden trotzdem immer beide Fahrzeuge geladen, nur der Ladestrom wird beim Nicht-Prioritäts Fahrzeug reduziert was die Ladung jedoch sehr ineffizient macht.
Beispiel: Fahrzeuge sollen mit Überschuss geladen werden. Fahrzeug 1 soll jedoch als erstes geladen werden mit dem kompletten verfügbaren Überschuss -> Fahrzeug 1 erreicht seinen Ziel SoC von 80% -> Fahrzeug 2 wird mit dem gesamten Überschuss geladen.

Das wären 2 Funktionen die (zumindest in meinem Fall) unheimlich nützlich wären. Vielleicht gibt es diese auch bereits irgendwie, ich kann sie jedoch mit der aktuellen Version nicht abbilden.
Antworten