OpenWB Verbraucher Kid MID

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
Lexion

OpenWB Verbraucher Kid MID

Beitrag von Lexion »

Da meine Lambda WP die realen Stromverbräuche nur unzureichend aufzeichnet bzw. erfasst möchte ich meine WP Verbräuche mit dem OpenWB Verbraucher KID MID in OpenWb Dokumentieren. Kann mir jemand sagen wie und wo ich den Zähler in der OpenWB Software anmelden muss?
openWB
Site Admin
Has thanked: 166 times
Been thanked: 392 times

Re: OpenWB Verbraucher Kid MID

Beitrag von openWB »

Kannst du als Komponenten wie auch eine PV mit anlegen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 72 times
Been thanked: 370 times

Beitrag von Gero »

Du legst eine Komponente „Zähler“ des Herstellers openwb - falls es ein PV-Kit oder ein EVU-Kit sein sollte - an und schiebst ihn an die richtige Stelle im Lastmanagement. Fertig.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Lexion

Beitrag von Lexion »

Danke für die Info. Hat schon mal jemand versucht die real gemessenen Stromverbräuche in OpenWB mit den aus der Lambda ausgelesenen Wärmemengen zu verbinden und sich dann den realen COP anzeigen zu lassen?
Donny
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Donny »

Ich hänge mich mal an dieses Thema mit dran: Ich habe ebenfalls eine Lambda und diese via SmartHome integriert. Da die Hausverbräuche seither unplausibel hoch sind, gehe ich davon aus, dass die Wärmepumpe mehr Strom zieht, als angegeben. Deshalb habe ich nun ein OpenWB Verbraucher Kit dazwischengeklemmt. Eigentlich dachte ich, ich könnte es als “externen Zähler” bzw. externe Leistungsmessung in der SmartHome Definition angeben.
Allerdings tauchen da einigermaßen viele Fehlermeldungen auf und das Kit kann nicht ausgelesen werden.

Frage: Welche ID und welchen Port brauche ich für dieses KIT? Warum ist an dieser Stelle das OpenWB Kit nicht wählbar, sondern nur der SDM630/120 - Zähler?

Vielen Dank für eine kurze Hilfestellung.
---
Peugeot e-208
Open-WB Standalone series 2
Open-WB-SW 2.1.x
mit 2x SolaredgeWR 20.6kWp
mt 3x Sax-Power - Speicher mit je 5,5kWh
seaspotter
Has thanked: 174 times
Been thanked: 142 times

Beitrag von seaspotter »

Einfach als normales Gerät bzw. Zähler hinzufügen nicht im Smarthome Bereich. Da kannst du es einfach auswählen als Hersteller "openWB" und dann das Flex Kit. Smarthome wird eh über kurz oder lang gegen eine neue native Version in der 2.x Software ersetzt und das alte Smarthome gar nicht mehr weitergepflegt.
Damit siehst du die Daten des Zählers auch im Koala oder Colors Theme
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
Donny

Beitrag von Donny »

Seltsam….
Da läuft ebenfalls der Fehler auf. IP - Adresse sollte richtig sein. Das Gerät sagt auch, es sei ordentlich verbunden und leuchtet entsprechend.

Code: Alles auswählen

2026-04-17 22:03:43,196 - {modules.common.configurable_device:129} - {ERROR:device4} - Initialisierung der Komponente <modules.devices.openwb.openwb_flex.consumption_counter.ConsumptionCounterFlex object at 0x6fd39a18> fehlgeschlagen
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 108, in __read_registers
    raise Exception(__name__+" "+str(response))
Exception: modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response

The above exception was the direct cause of the following exception:

File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_device.py", line 125, in update
    component.initialize()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb/openwb_flex/consumption_counter.py", line 29, in initialize
    self.__client = factory(self.component_config.configuration.id, self.__tcp_client, self.fault_state)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/sdm.py", line 54, in __init__
    super().__init__(modbus_id, client)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/sdm.py", line 23, in __init__
    self.serial_number = str(self.client.read_holding_registers(0xFC00, ModbusDataType.UINT_32, unit=self.id))
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 140, in read_holding_registers
    return self.__read_registers(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 123, in __read_registers
    raise Exception(__name__+" "+str(type(e))+" " + str(e)) from e
Exception: modules.common.modbus <class 'Exception'> modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response
2026-04-17 22:03:43,224 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente openWB Verbrauchszähler flex. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-04-17 22:03:43,456 - {modules.common.utils.component_parser:43} - {ERROR:MainThread} - Fehlerstatus in Komponente openWB Verbrauchszähler flex. Werte werden nicht aktualisiert.
2026-04-17 22:03:43,459 - {modules.loadvars:103} - {ERROR:MainThread} - Fehler im loadvars-Modul bei Zähler <control.counter.Counter object at 0x6c9f6430>
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/loadvars.py", line 94, in _update_values_virtual_counter_uncounted_consumption
    if component.component_config.type == "virtual":
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'component_config'
2026-04-17 22:03:43,553 - {control.counter_all:172} - {WARNING:MainThread} - Komponente counter11 ist im Fehlerzustand und wird nicht berücksichtigt.
Was könnte falsch sein?
---
Peugeot e-208
Open-WB-SW 2.1.x
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Er kann den Zähler nicht erreichen. Also vermutlich ein IP / Modbus ID Thema. Kit bei openWB gekauft? Dann sollte er eigentlich vorkonfiguriert kommen. Kannst mal prüfen welche ID der SDM Zähler hat? Sollte für einen Verbrauchszähler ID 115 haben.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Donny

Beitrag von Donny »

Ja, von OpenWB gekauft. Mit ID 115 reagiert er außerhalb der WB aber auch nicht. Port stimmt aber, das habe ich getestet.
Dann werde ich wohl morgen tiefer debuggen müssen…..
Via http bekomme ich nur die Webseite mit einer PW - Abfrage…
---
Peugeot e-208
Open-WB-SW 2.1.x
seaspotter

Beitrag von seaspotter »

Donny hat geschrieben: Fr Apr 17, 2026 8:25 pm Ja, von OpenWB gekauft. Mit ID 115 reagiert er außerhalb der WB aber auch nicht. Port stimmt aber, das habe ich getestet.
Dann werde ich wohl morgen tiefer debuggen müssen…..
Via http bekomme ich nur die Webseite mit einer PW - Abfrage…
Das ist der RS485 to Ethernet Adapter an dem der Zähler hängt. PW sollte admin/admin sein und die Konfig so aussehen: https://openwb.de/main/netzwerklan-wlan ... igurieren/

Aber wenn so gekauft und es nicht geht, einfach mal dem Support sonst schreiben.
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Antworten