Guten Morgen!
Also der Zähler war tatsächlich falsch konfiguriert. Er horchte auf ID 118 und die anderen Settings waren auch nicht gleich. Jetzt passt es soweit, nur beschwert sich mein FENECON Zähler, dass es zu viele Stromerzeuger gäbe. Da muss ich jetzt auch noch schauen.
Ich habe nun das Verbraucher-KIT unter dem Punkt Smart-Home auch zum Laufen bekommen…
---
Peugeot e-208
Open-WB Standalone series 2
Open-WB-SW 2.1.x
mit 2x SolaredgeWR 20.6kWp
mt 3x Sax-Power - Speicher mit je 5,5kWh
Donny hat geschrieben: Sa Apr 18, 2026 8:56 am
Guten Morgen!
Also der Zähler war tatsächlich falsch konfiguriert. Er horchte auf ID 118 und die anderen Settings waren auch nicht gleich. Jetzt passt es soweit, nur beschwert sich mein FENECON Zähler, dass es zu viele Stromerzeuger gäbe. Da muss ich jetzt auch noch schauen.
Ich habe nun das Verbraucher-KIT unter dem Punkt Smart-Home auch zum Laufen bekommen…
Dann haben wir uns missverstanden, das hatte ich gestern schon gemeint, dass du die ID am Zähler kontrollieren sollst nicht in den openWB Einstellungen. Für einen Verbrauchszähler soll er ID 115 haben
Ggf ist er an der falschen Stelle im Lastmanagement, das musst du korrigieren, dann verschwindet auch die Meldung.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S