Hallo,
habe 2.1.9 Release Patch 2 installiert alles neu konfigurieren müssen, was mir inzwischen auch soweit gelungen ist, als dass Hausverbrauch, EVU, Speicher und PV-Anlage sowie auch der SoC im Tesla richtig angezeigt werden.
Nun meldet mein Tesla (Model S, 2025) jedoch hartnäckig:
"Fehler im externen Ladegerät erkannt"
und zwar egal, ob Sofort- oder PV-Laden eingestellt ist.
Ist da eventuell (immer noch) ein Bug im 2.1.9 Release Patch 2?
Unter der alten Version 1.9.304 lief alles noch einwandfrei.
Vielen Dank für Hinweise, was ich hier noch weiter probieren könnte.
PV Modul: Sonnen
Wechselrichter: Fronius Symo 17.5-3-M (SW Version 3.34.1-5)
EVU Modul: Sonnen EVU
Speichermodul: sonnenBatterie 10 performance (22 kW)
Auto: Tesla Model S 2025-26
Einstellungen für Ladepunkt: Typ "internal_openwb"
Bauart: openWB series 1/2 in den Varianten custom, Standard & standard+
(nicht sicher, welche OpenWB-Variante vor 5 Jahren eingebaut wurde, da hierzu leider kein Protokoll vorhanden ist)
Hierarchie im Lastmanagement: s. Screenshot im Attachment
Tesla meldet "Fehler im externen Ladegerät erkannt"
Tesla meldet "Fehler im externen Ladegerät erkannt"
- Dateianhänge
-
- Lastmanagement 2026-04-22 um 16.45.26.png (94.58 KiB) 154 mal betrachtet
-
seaspotter
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 145 times
Re: Tesla meldet "Fehler im externen Ladegerät erkannt"
Doppelposts bringen nur Mehrarbeit und sollten vermieden werden.
Ladepunkt und Speicher müssen in den EVU Zähler
Ladepunkt und Speicher müssen in den EVU Zähler
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Vielen Dank für die Hinweise.
Doppelpost war nicht beabsichtigt - sorry, aber ich sehe auch keinen...
Die Struktur habe ich angepasst, leider bleibt es bei der Fehlermeldung im Tesla
Weitere Tipps willkommen.
Besten Dank!
Die Struktur habe ich angepasst, leider bleibt es bei der Fehlermeldung im Tesla
Besten Dank!
- Thomas aus W
- Has thanked: 139 times
- Been thanked: 66 times
wann genau meldet der Tesla den Fehler, wenn die OWB Strom liefert?
bye
TW
-
seaspotter
- Has thanked: 177 times
- Been thanked: 145 times
Du hast fast 1:1 den identischen Text hier gepostet: viewtopic.php?p=142506#p142506 Das ist ein Doppelpost und bringt nur Mehrarbeit weil Leute an mehreren Stellen potentiell antworten, also bitte unterlassen und das hier beachten: viewtopic.php?t=1526 Ohne ein Log (wie an anderer Stelle schonmal mitgeteilt worde), wirst du auch keine weiteren ANtworten erhalten.Jowe hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 6:41 pm Vielen Dank für die Hinweise.
Die Struktur habe ich angepasst, leider bleibt es bei der Fehlermeldung im Tesla![]()
Besten Dank!
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Komischerweise auch bereits im STOP-Modus der OWB, also sofort nach dem Einstecken.
Im Tesla werden dann 32A angezeigt.
Im Tesla werden dann 32A angezeigt.
-
Gero
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 376 times
Mein Tesla zeigt immer 32A an, wenn er keine Vorgabe vom Ladegerät erhalten hat oder einfach nicht eingesteckt ist. (Oder halt, wenn er 32A vorgegeben bekommt.) Ladegerät prüfen kommt immer dann, wenn er Strom will, aber keinen bekommt. Fehler im externen Ladegerät hatte ich bislang noch nicht - zumindest nicht so dauerhaft als dass ich mich daran erinnern könnte oder genauer nach dem Grund gesucht hätte.
Wenn der Fehler im externen Ladegerät auch bei Sofortladen kommt, würde ich abstecken, die Stromvorgabe in der openWB ein bisschen runterdrehen und dann noch mal einstecken. Meine Vermutung (auch wegern der 32A) wäre, dass irgendwas mit der Stromvorgabe seitens der openWB kaputt ist. Das wäre dann aber nicht die 2.1.9 schuld, sondern die EVSE, die zeitgleich kaputt gegangen ist. Der openWB-Support hilft hier besser, weil der auch "ins Gerät" kucken kann, was Du nicht kannst.
Wenn der Fehler im externen Ladegerät auch bei Sofortladen kommt, würde ich abstecken, die Stromvorgabe in der openWB ein bisschen runterdrehen und dann noch mal einstecken. Meine Vermutung (auch wegern der 32A) wäre, dass irgendwas mit der Stromvorgabe seitens der openWB kaputt ist. Das wäre dann aber nicht die 2.1.9 schuld, sondern die EVSE, die zeitgleich kaputt gegangen ist. Der openWB-Support hilft hier besser, weil der auch "ins Gerät" kucken kann, was Du nicht kannst.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Was also tun?seaspotter hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 7:53 pmDu hast fast 1:1 den identischen Text hier gepostet: viewtopic.php?p=142506#p142506 Das ist ein Doppelpost und bringt nur Mehrarbeit weil Leute an mehreren Stellen potentiell antworten, also bitte unterlassen und das hier beachten: viewtopic.php?t=1526 Ohne ein Log (wie an anderer Stelle schonmal mitgeteilt worde), wirst du auch keine weiteren ANtworten erhalten.Jowe hat geschrieben: Mi Apr 22, 2026 6:41 pm Vielen Dank für die Hinweise.
Die Struktur habe ich angepasst, leider bleibt es bei der Fehlermeldung im Tesla![]()
Besten Dank!
Welchen Post soll ich nu löschen?
Vielen Dank für die Unterstützung.