Frage zur Priorität
-
therobbot
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 17 times
Frage zur Priorität
Mir ist noch nicht klar, wie die Logik des Ladens bei zwei Autos an einer Primary und einer Secondary ist. Insbesondere würde ich gerne wissen, was die Einstellung "Priorität" bewirken soll. Ich hätte eige tluch erwartet, dass im Zweifel immer das Auto mit Priorität zuerst geladen wird, aber das scheint nicht so zu sein. Und ohne Priorität ist das Verhalten auch nicht so, wie ich es erwartet hätte. Ich hätte gedacht, dass dann immer erst das Auto mit niedrigerem Ladestand geladen wird, aber auch dies scheint nicht so zu sein. Ich wäre dankbar für eine Dokumentation.
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 174 times
- Been thanked: 402 times
Re: Frage zur Priorität
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
therobbot
Danke. Allerdings entspricht das nicht dem Verhalten, das ich in der Vergangenheit beobachtet habe. Aber ich werde es nochmal beobachten.
Und ich habe nicht gefunden, wie geregelt wird, wenn beide Autos nach der Liste gleiche Priorität haben.
Und ich habe nicht gefunden, wie geregelt wird, wenn beide Autos nach der Liste gleiche Priorität haben.
-
therobbot
So, konnte gerade nochmal testen.
Eup mit Ladestand 63 Prozent und Priorität.
Caddy mit Ladestand 84 Prozent ohne Priorität.
Beide auf Ziellladen mit Überschuss.
Überschuss von ca 4 kW
Erwartetes Verhalten: nur der Eup lädt.
Taraächliches Verhalten: beide Autos laden.
Das widerspricht doch dem im Link beschriebenen Verhalten, oder?
Log: https://paste.openwb.de/3SbeYUYsmNi3zmw
Screenshots:
Eup mit Ladestand 63 Prozent und Priorität.
Caddy mit Ladestand 84 Prozent ohne Priorität.
Beide auf Ziellladen mit Überschuss.
Überschuss von ca 4 kW
Erwartetes Verhalten: nur der Eup lädt.
Taraächliches Verhalten: beide Autos laden.
Das widerspricht doch dem im Link beschriebenen Verhalten, oder?
Log: https://paste.openwb.de/3SbeYUYsmNi3zmw
Screenshots:
-
therobbot
Kannst du zu meiner Beobachtung des tatsächlichen Verhaltens noch was sagen? Verstehe ich die Dokumentation falsch?openWB hat geschrieben: So Mär 29, 2026 4:41 pm https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rit%C3%A4t
-
therobbot
Also, es funktioniert definitiv nicht so, wie es soll. Jetzt wurde gerade sogar das Laden des Autos mit Priorität wegen fehlendem Überschuss zuerst beendet.openWB hat geschrieben: So Mär 29, 2026 4:41 pm https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... rit%C3%A4t
https://paste.openwb.de/BBmI2nCKZyr0wPE
-
Gero
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 378 times
Ich hatte das ja irgendwo schon mal geschrieben, dass ich die Priorität aktuell eher für ein Feigenblatt halte, weil man ja so wenig damit machen kann.
Allerdings würde ich aufgrund der Doku auch erwarten, dass
1) das Auto mit Prio zuerst den Ladestart bekommt
und
2) dementsprechend bis zuletzt vom Überschuss (bzw. Restleistung aus dem Lastmanagement) profitiert.
Auf gar keinen Fall darf bei zwei EVs - egal ob prio oder nicht, darauf gewartet werden, bis der Überschuss für beide zum Ladestart reicht. (Das ist das Verhalten von 1.9 und vielen Wettbewerbern)
Ob man während der Ladung den Überschuss zwischen Prio und nicht-Prio gleichverteilt oder die mit Prio alles bekommen, wäre in meinen Augen notwendig einstellbar zu machen; Insbesondere der Fall dass man mehrere mit und ohne Prio hat, stünde aber noch zu einer Diskussion an. Aber vermutlich sind dafür noch zu wenige mit zwei EVs, geschweige denn mit zwei openWB-Ladepunkten unterwegs. (Noch mehr EVs wäre ja Ladepark, und da ist die Prio dann vermutlich egal, oder?)
Allerdings würde ich aufgrund der Doku auch erwarten, dass
1) das Auto mit Prio zuerst den Ladestart bekommt
und
2) dementsprechend bis zuletzt vom Überschuss (bzw. Restleistung aus dem Lastmanagement) profitiert.
Auf gar keinen Fall darf bei zwei EVs - egal ob prio oder nicht, darauf gewartet werden, bis der Überschuss für beide zum Ladestart reicht. (Das ist das Verhalten von 1.9 und vielen Wettbewerbern)
Ob man während der Ladung den Überschuss zwischen Prio und nicht-Prio gleichverteilt oder die mit Prio alles bekommen, wäre in meinen Augen notwendig einstellbar zu machen; Insbesondere der Fall dass man mehrere mit und ohne Prio hat, stünde aber noch zu einer Diskussion an. Aber vermutlich sind dafür noch zu wenige mit zwei EVs, geschweige denn mit zwei openWB-Ladepunkten unterwegs. (Noch mehr EVs wäre ja Ladepark, und da ist die Prio dann vermutlich egal, oder?)
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 174 times
- Been thanked: 402 times
Das kommt drauf an.Ich hatte das ja irgendwo schon mal geschrieben, dass ich die Priorität aktuell eher für ein Feigenblatt halte, weil man ja so wenig damit machen kann.
Im 2 EV Haushalt kann man schonmal sehr gut das "Daily benötigt unbedingt" und das "wenn es bei PV dann irgendwann geladen wird" Thematik erledigen.
Richtig.1) das Auto mit Prio zuerst den Ladestart bekommt
und
Das hat bisher so funktioniert und wird gerade in Anbetracht der Verbrauchersteuerung nochmal erweitert um die mit rein zu bekommen.
Das Auto mit Prio startet zuerst.Auf gar keinen Fall darf bei zwei EVs - egal ob prio oder nicht, darauf gewartet werden, bis der Überschuss für beide zum Ladestart reicht.
Wenn beide Fahrzeuge gleichberechtigt sind, welches sollte den Ladestart priorisiert erhalten und warum?
Die Idee war es simpler zu halten. Siehe hier: https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... ade-profilOb man während der Ladung den Überschuss zwischen Prio und nicht-Prio gleichverteilt oder die mit Prio alles bekommen, wäre in meinen Augen notwendig einstellbar zu machen;
Nein, da ist sie nicht egal.Noch mehr EVs wäre ja Ladepark, und da ist die Prio dann vermutlich egal, oder?
Beispiel:
Apotheke mit Auslieferfahrzeugen.
Immer wenn diese vor Ort sind erhalten diese Priorität um möglichst viel mitzunehmen.
Die Bürofahrzeuge werden dann ohne Prio über den Tag geladen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Ich lade häufig 2 Fahrzeuge im PV+Min Modus.
Früher wurde der Ladestrom des Prio Fahrzeug hoch geregelt und das andere ist mit min Ladestrom geladen worden.
Das funktioniert bei mir schon länger nicht mehr.
Außerdem wird bei mir der Ladestrom nicht mehr hoch geregelt, wenn ich ein Fahrzeug lade und den Min Strom auf größer 6A stelle.
Wenn sich PV stark verändert (Wolken) und ich das hoch/runter regeln minimieren möchte, stelle ich den Min Strom im Ladepunkt z. B. auf 12A.
Wenn da länger Sonne ist, regelt er nicht auf 16A hoch.
Keine Ahnung warum.
Früher wurde der Ladestrom des Prio Fahrzeug hoch geregelt und das andere ist mit min Ladestrom geladen worden.
Außerdem wird bei mir der Ladestrom nicht mehr hoch geregelt, wenn ich ein Fahrzeug lade und den Min Strom auf größer 6A stelle.
Wenn sich PV stark verändert (Wolken) und ich das hoch/runter regeln minimieren möchte, stelle ich den Min Strom im Ladepunkt z. B. auf 12A.
Keine Ahnung warum.
-
ChristophR
- Has thanked: 129 times
- Been thanked: 192 times
Vermutlich würde das hier helfen, es herauszufinden:Bogie hat geschrieben: Sa Apr 25, 2026 11:30 am Ich lade häufig 2 Fahrzeuge im PV+Min Modus.
Keine Ahnung warum.
viewtopic.php?t=1526
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born