Berücksichtigung der Gesamtleistung des WR

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tomtom69
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Berücksichtigung der Gesamtleistung des WR

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,
mir ist schon ein paarmal aufgefallen, dass beim Laden im PV-Modus Netzbezug stattfindet, weil die Ladeleistung scheinbar zu hoch eingestellt wird. Heute hatte ich wieder so einen Fall und konnte zumindest mal ein paar Daten sammeln, um das wenigstens etwas genauer beschreiben zu können.
Bild1: Um 11:30 wurde das Auto angesteckt und beginnt zu laden. Dabei sieht man, dass bis ca. 11:50 fast permanent Netzbezug stattfindet. Grund ist, dass die Ladeleistung mit meistens 9kW plus der Hausverbrauch deutlich über der WR-Leistung von 10kW liegt.
Die Lastmanagement-Struktur ist im 2. Bild. Da ist der Akku (so wie er auch installiert ist) unterhalb des Wechselrichters platziert, so dass ich erwartet hätte, dass die angegebene Maximalleistung des WR von 10kW (siehe Bild 3) berücksichtigt wird.
Der Haus-Speicher war zu dem Zeitpunkt anfangs 100% voll, und es ist eine Entladung des Hausspeichers bis zu 3,5kW erlaubt (passive Speichersteuerung ist aktiviert). Ich hatte bisher schon öfters Bezug beim PV-Laden und deshalb am Ladepunkt den Maximalstrom bei 3-phasiger Ladung auf 14A begrenzt (4. Bild), was meistens auch hilft. Aber sobald es einen nennenswerten Hausverbrauch gibt, habe ich hier Netzbezug, statt der eigentlich erwarteten Reduzierung der Ladeleistung.
Bisher habe ich noch nicht viele Versuche machen können und kann daher leider nicht so viele Daten liefern. In den Logfiles steht auch nichts drin.
Ich habe die Vermutung, dass die wie im 3. Bild eingestellte Maximalleistung des Wechselrichters von 10kW nicht berücksichtigt wird, und daher PV-Überschuss + erlaubte Batterieleistung als Vorgabe für die Autoladung verwendet wird - denn wenn der Hausverbrauch so weit steigt, dass die 3,5kW aus der Batterie auch nicht mehr ausreichen würden, wird die Ladeleistung (wie man auf dem Diagramm sieht( reduziert.
Gibt es noch eine Einstellung, die ich bisher nicht gefunden habe, damit die WR-Leistung berücksichtigt wird?
Oder liegt die Vermutung nahe, dass ich woanders etwas falsch konfiguriert habe? Ich kann natürlich gerne noch weitere Screenshots von den Einstellungen liefern.
Wallbox ist die OpenWB Series 2 Buchse mit Version 2.1.9Patch2
WR ist ein SMA Tripower SE 10.0

Tom
Dateianhänge
openwb4.jpg
openwb4.jpg (16.04 KiB) 145 mal betrachtet
openwb3.jpg
openwb3.jpg (33.25 KiB) 145 mal betrachtet
openwb2.jpg
openwb2.jpg (46.18 KiB) 145 mal betrachtet
openwb1.jpg
openwb1.jpg (86.04 KiB) 145 mal betrachtet
seaspotter
Has thanked: 178 times
Been thanked: 146 times

Re: Berücksichtigung der Gesamtleistung des WR

Beitrag von seaspotter »

Mit einem Log könnte man schon ein bisschen mehr rauslesen warum er oberhalb des Überschusses regelt. Ich vermute aber eine falsche Konfiguration in den Einstellungen des Überschuss Ladens. Poste doch mal Screenshots von den gesamten Einstellungen im Tab "Einstellungen-Überschuss Laden" und "Einstellungen-Speichersteuerung".

Mit der maximalen Leistung des WR hat das meines Erachtens gar nichts zu tun.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
tomtom69

Beitrag von tomtom69 »

Hallo,
der Loglevel war auf "Warnungen und Fehler" eingestellt, daher enthält er nichts außer den sporadischen EVSE-Fehlern bei der Abfrage. Ich hab das mit dem Bezug erst später gesehen (wie meistens) und dann den Loglevel erhöhen dürfte nix mehr bringen.
Screenshots der beiden Einstellungsseiten habe ich angehängt.
Ich bin davon ausgegangen, dass die OpenWB die maximale Leistung des WR wissen muss, damit sie die maximale Einspeisung des WR (also PV+Akku) abzüglich Hausverbrauch nicht überschreitet, so dass der WR die Leistung auch liefern kann (ohne Netzbezug). Aber vielleicht hab ich ja auch was falsch konfiguriert.
Tom
Dateianhänge
openwb6.jpg
openwb6.jpg (192.95 KiB) 127 mal betrachtet
openwb5.jpg
openwb5.jpg (140.78 KiB) 127 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 378 times

Beitrag von Gero »

tomtom69 hat geschrieben: So Apr 26, 2026 6:49 pm Ich bin davon ausgegangen, dass die OpenWB die maximale Leistung des WR wissen muss, damit sie die maximale Einspeisung des WR (also PV+Akku) abzüglich Hausverbrauch nicht überschreitet, so dass der WR die Leistung auch liefern kann (ohne Netzbezug).
Nein, der Algorithmus kuckt auf den EVU-Punkt und regelt da auf Null. (Oder was du auch immer als Null eingestellt hast) Deshalb ja die Frqge nach den Einstellungen.

Die PV-Leistung (und Speicher) sind nur für die Berechnung des Hausverbrauchs (eigentlich: ungemessener Verbrauch) notwendig. Überschussladen geht auch ohne Kenntnis der Wechselrichterleistung.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
seaspotter
Has thanked: 178 times
Been thanked: 146 times

Beitrag von seaspotter »

Rein zum Verständnis, du willst bewusst aber auch den Speicher für die Ladung ins Auto oberhalb 80% zulassen?

Bei dein Einstellungen vom Überschussladen hab ich mit folgenden Einstellungen die besten Erfahrungen gemacht:

Den Regelmodus auf Einspeisung einstellen und bei deinen Einschalt- und Ausschaltschwellen hast du auch eine explizite rote Warnung, das eine Abschaltschwelle größer 0 zur Speicherentladung führen kann.
Ich würde hier empfehlen: Einschaltschwelle 1,45kW und Ausschaltschwelle -0,05kW, damit regelt er bei mir sehr gut aus.

Aber ja ich verstehe jetzt deine generelle Frage das PV Leistung + Speicherleistung bei einem Hybrid WR eine Begrenzung in der AC Leistung haben. Ich glaub diese Konstellation das du wirklich passiv eine Speicherentladung ins Auto beim Laden zulässt, ist so selten das dieses Szenario eher noch nie jemand betrachtet hat. Wenn du die Speicherentladung mal deaktivierst, sollte er aber sauber die Überschussladung regeln.
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
tomtom69

Beitrag von tomtom69 »

Gero hat geschrieben: So Apr 26, 2026 7:05 pm Nein, der Algorithmus kuckt auf den EVU-Punkt und regelt da auf Null. (Oder was du auch immer als Null eingestellt hast) Deshalb ja die Frqge nach den Einstellungen.
Danke für die Erklärung, das war mir noch nicht bewusst.
Der EVU-Punkt ist bei mir praktisch der "SMA Home Manager Zähler", da der direkt nach dem Zähler zum EVU hängt.
Kann ich den SMA Home Manager irgendwo als EVU-Punkt konfigurieren, auf den dann geregelt wird?
tomtom69

Beitrag von tomtom69 »

seaspotter hat geschrieben: So Apr 26, 2026 7:22 pm Rein zum Verständnis, du willst bewusst aber auch den Speicher für die Ladung ins Auto oberhalb 80% zulassen?
Ja. Wenn der Speicher voll ist und das Auto nur für kurze Zeit angesteckt wird, soll es auch z.T. aus dem Speicher geladen werden, damit es möglichst viel abbekommt. Der Speicher reicht dann immer noch für den Hausverbrauch.
seaspotter hat geschrieben: So Apr 26, 2026 7:22 pm Den Regelmodus auf Einspeisung einstellen und bei deinen Einschalt- und Ausschaltschwellen hast du auch eine explizite rote Warnung, das eine Abschaltschwelle größer 0 zur Speicherentladung führen kann.
Ich würde hier empfehlen: Einschaltschwelle 1,45kW und Ausschaltschwelle -0,05kW, damit regelt er bei mir sehr gut aus.
Die Speicherentladung habe ich schon gesehen, die ist aber an sich kein Problem.
seaspotter hat geschrieben: So Apr 26, 2026 7:22 pm Aber ja ich verstehe jetzt deine generelle Frage das PV Leistung + Speicherleistung bei einem Hybrid WR eine Begrenzung in der AC Leistung haben. Ich glaub diese Konstellation das du wirklich passiv eine Speicherentladung ins Auto beim Laden zulässt, ist so selten das dieses Szenario eher noch nie jemand betrachtet hat. Wenn du die Speicherentladung mal deaktivierst, sollte er aber sauber die Überschussladung regeln.
Das wäre mein nächster Versuch, ja.
Passive Entladung bei kurzzeitigem Aufenthalt ist dem WAF geschuldet, darum habe ich das so eingestellt ;-)
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 194 times

Beitrag von ChristophR »

Die Angabe der WR Leistung ist ja genau für den von Dir beschriebenen Fall gedacht.
Bei mir hatte es in ähnlichen Situationen tatsächlich geholfen, ist aber auch bei mir extrem selten.
Allerdings betraf es bei mir den Fall, da ich mehr kWp als WR Leistung habe, dass die überschüssige Leistung nur in den Speicher geladen werden kann und dann die Autoladung zu Bezug führte. Ob dabei der Hausverbrauch berücksichtigt wurde, kann ich nicht sagen.
Ich denke ein Detaillog in der Situation wäre das Beste, damit sich die Entwicklung darum kümmern kann.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
openWB
Site Admin
Has thanked: 175 times
Been thanked: 408 times

Beitrag von openWB »

Grundsätzlich ist es so wie Chrstoph sagt.
Die angegebene WR Leistung dient der openWB dazu zu wissen welche Transferleistung der WR von DC nach AC hat.
Heißt wenn mehr kWp als DC->AC Transferleistung vorhanden ist.
Die openWB wird dann den Ladestrom nicht weiter erhöhen obwohl der Speicher ggf. am laden ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 378 times

Beitrag von Gero »

tomtom69 hat geschrieben: So Apr 26, 2026 7:22 pm Kann ich den SMA Home Manager irgendwo als EVU-Punkt konfigurieren, auf den dann geregelt wird?
Der EVUPunkt ist der oberste Zähler in der Hierarchie des Lastmanagements. (Bei mir der e3dc Zähler)
Dateianhänge
IMG_2310.jpeg
IMG_2310.jpeg (228.03 KiB) 76 mal betrachtet
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten