Min+PV von 1.9

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
PVBeginner

Min+PV von 1.9

Beitrag von PVBeginner »

Hallo,
ich bin die Tage von 1.9 auf 2.2.0 umgestiegen. Mittlerweile funktioniert fast alles, aber ich habe noch ein paar Verständnisprobleme:
  • ich habe 1 Series2+ und 2 E-Autos. Die habe ich auch mit eigenem Fahrzeugprofil und Ladeprofil angelegt. Allerdings verstehe ich den Nutzen von 2 angelegten Fahrzeugen nicht (ich benötige keine Statistik, für welches Fahrzeug wieviel geladen wurde). Beide können 3 Phase, 11 kW und Phasenumschaltung. Macht es da dann Sinn, 2 Fahrzeuge anzulegen? ich übertrage bei SoCs an die OpenWB, aber eigentlich interessiert mich auch der SoC bei der Wallbox nicht
  • Die zweite Frage geht um das bei der 1.9er Software vorhandene Profil Min+PV. Das fand ich sehr hilfreich. Wie würde ich das mit 2.2 umsetzen? Mit einem eigenen Ladeprofil und dann bei PV entsprechend minimaler Dauerstrom auf zb 6A und 3 Phasen stellen? Und dafür dann ein eigenes Auto anlegen?
aiole
Has thanked: 252 times
Been thanked: 273 times

Re: Min+PV von 1.9

Beitrag von aiole »

Wenn du ALLES auf nur ein Fahrzeug buchen willst, reicht auch eins. Ist halt unlogisch, wenn man physisch 2 EV hat. Meist haben untetschiedliche EV auch unterschiedliche Eigenschaften.
Selbst wenn man nichts abrechnen kann, interessiert die meisten Leute die geladenen kWh/EV.

Min+PV: Ja, kannst ein eigenes Lade-Profil erstellen und das dort mit min. Dauerstrom voreinstellen. Sinnvollerweise auch ein Min+PV-Fahrzeug, wo du dieses Lade-Profil zuweist, damit du nur mit dem EV switchen musst.
Beachte unter Allgemein die temporären Ladeinstellungen - schau am besten in den Hilfstext -> ?-Button.
Gero
Has thanked: 74 times
Been thanked: 381 times

Re: Min+PV von 1.9

Beitrag von Gero »

Bei deinen Wünschen reicht ein Fahrzeug und auch ein Ladeprofil.

Min+PV macht man am Besten, indem man den Schieber bei Dauerstrom auf einen geeigneten Wert stellt. Für das ganze Glück fehlt dann nur noch der Haken, der die Min+PV Ladung auch erst dann startet, wenn auch Sonne scheint. Der ist leider noch nicht programmiert.

Statt immer den Schieber mit dem Dauerstrom zu verstellen, kannst du auch den Lademodus „eco“ mir einem irre hohen Strompreis anstelle von PV nehmen. Im Winter stellst du dann einen sinnvolleren Preis ein, so du denn dynamische Strompreise hast. Ansonsten halt Sofortladen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten