Das Zielladen hat bei mir bisher immer sehr gut funktioniert. Seit ein paar Wochen habe ich jedoch ein neues Fahrzeug. Dies hat auch einen größeren Akku.
Nun wird beim Zielladen das Ziel weit verfehlt, d.h. der Akku ist zum Zielzeitpunkt noch lange nicht voll. Ich habe der Einfachheit halber das vorhandene (alte) Fahrzeugprofil/Ladeprofil etc. benutzt da ich (fast) alle anderen Parameter genauso beibehalten wollte.
Kann es sein das die openWB jetzt noch von der kleineren Akkukapazität des alten Fahrzeuges ausgeht und genau aus diesem Grund der neue und größere Akku zum Zielzeitpunkt nicht voll wird? Ladestrom/Phasenanzahl etc. sind gleich geblieben. Wie kann ich der openWB nun beibringen das ich jetzt einen größeren Akku habe?
Und zu meinem Verständnis: Wie wird eigentlich die Ladezeit bis zum Zielzeitpunkt ermittelt? Ich bin bisher davon augegangen das die openWB das irgendwie mit der Zeit von sich aus "lernt". Denn die Angabe der Akkugröße im Fahrzeugprofil (welche ich natürlich angepasst habe) dient laut Hilfetext ja nur zur Berechnung des manuellen SoC und der geladenen Reichweite. Hat demnach mit dem Zielladen ja gar nichts zu tun, oder?
Schonmal Danke für eure Hilfe!
Zielladen nach Fahrzeugtausch -> Ziel wird weit verfehlt
-
Gero
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 388 times
Re: Zielladen nach Fahrzeugtausch -> Ziel wird weit verfehlt
Es gibt zwei Parameter, die die Ladezeit beeinflussen: Akkugröße und Effizienz des Ladegeräts. Beides ist im Fahrzeugprofil. Das müsstest du anpassen.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ID4U
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 67 times
Hmm, beides habe ich sofort nach dem Fahrzeugtausch angepasst.
Habe testweise gerade mal die Akkukapazität im Fahrzeugprofil verdoppelt. Der Startzeitpunkt ändert sich dadurch nicht. Das hat scheinbar keinen Einfluss. Steht ja so eigentlich auch im Hilfetext.
Der ermittelte Startzeitpunkt würde zur geringeren Akkukapazität meines alten Fahrzeuges passen. Aber nicht zum neuen. Irgendwie weiß die openWB also nichts von der neuen (größeren) Kapazität. Nur wie bringe ich dies der openWB nun bei?
Habe testweise gerade mal die Akkukapazität im Fahrzeugprofil verdoppelt. Der Startzeitpunkt ändert sich dadurch nicht. Das hat scheinbar keinen Einfluss. Steht ja so eigentlich auch im Hilfetext.
Der ermittelte Startzeitpunkt würde zur geringeren Akkukapazität meines alten Fahrzeuges passen. Aber nicht zum neuen. Irgendwie weiß die openWB also nichts von der neuen (größeren) Kapazität. Nur wie bringe ich dies der openWB nun bei?
-
Gero
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 388 times
Abstecken, anstecken? Umschalten Lademodus? Fahrzeugwahl? Die Frage ist ja, wann der Startzeitpunkt neu berechnet wird. Und mit welchen Werten. Vielleicht ein Seiteneffekt der temporären Ladeprofile?
Wenn alles niy hilft, hilft vielleicht ein Neustart?
Wenn alles niy hilft, hilft vielleicht ein Neustart?
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
ID4U
- Has thanked: 66 times
- Been thanked: 67 times
Fehler gefunden!
Ich hatte beim betreffenden Fahrzeug das Standard-Lade/Fahrzeugprofil anstatt das fahrzeugspezifische Lade/Fahrzeugprofil ausgewählt. Und im Standardprofil standen tatsächlich noch die Daten des alten Fahrzeuges. Die hat die openWB dann natürlich genommen.
Jetzt scheint die Startzeit auch zu stimmen. Das passt nun zum großen Akku.
Ich hatte beim betreffenden Fahrzeug das Standard-Lade/Fahrzeugprofil anstatt das fahrzeugspezifische Lade/Fahrzeugprofil ausgewählt. Und im Standardprofil standen tatsächlich noch die Daten des alten Fahrzeuges. Die hat die openWB dann natürlich genommen.
Jetzt scheint die Startzeit auch zu stimmen. Das passt nun zum großen Akku.