Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Problem von der openWB oder von den Solaredge-Wechselrichtern kommt, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat Tipps ...
Ich habe eine openWB Series 2 mit einer SmartWB als zweiten Ladepunkt.
Die PV-Anlage besteht aus zwei Solaredge-WR (SE7K-RWS und SE10K-RWB) mit jeweils einem Akku. Der SE10K ist der Master.
Beim Laden der Fahrzeuge bekomme ich ziemlich große Regelspitzen in Bezug und Einspeisung, als Extrem hatte ich mal 10kWh Bezug am Tag, obwohl die ganze (Lade-) Zeit reichlich Überschuss vorhanden war. Im Hausverbrauch kann ich mir auch keine Verbrauchsspitzen vorstellen, die Wärmepumpe ist da aus.
Beim aktuellen Fall hat ein i4 an der SmartWB 3-phasig mit 6A Mindstestrom geladen.
Das passiert aber auch beim (alleinigen) Laden am internen Ladepunkt und wenn an beiden geladen wird.
Die Struktur sowie Screenshots der Diagramme habe ich angehängt.
Das Log ist hier: https://paste.openwb.de/nWDRZBbC7M5HRPC
Über Hinweise und Ideen zur Problemlösung würde ich mich freuen.
Wenn Infos fehlen, liefere ich die nach.
Viele Grüße
Volker
Bezug- / Einspeisespitzen beim Laden
-
aiole
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 274 times
Re: Bezug- / Einspeisespitzen beim Laden
zunächst bitte das hier beantworten: viewtopic.php?t=1526
Die 2 Diagramme kannst du nicht vergleichen. Sie stellen zwar beide Leistungswerte dar, aber oben sind das echte Momentan-Wirkleistungen aller 10s gemessen (bei Regelintervall normal) und unten hast du eine über 15min geglätte Kurve.
Unter Auswertungen -> Diagramme bekommst du auf 5min-geglätte Leistungswerte.
Dann fällt auf, dass deine PV-leistung peakt. Entweder ist das so wegen Wolke/Sonne oder die SE-PV-Messung springt aus welchen Gründen auch immer. Bei EVU (rot) ist es ähnlich.
Resultierend aus beiden + Speicher errechnet sich der Hausverbrauch, sprich, wenn einer der 3 Werte Probleme hat, ist auch der HV daneben.
Ein korrekter Test sollte relativ konstant PV, EVU und Speicherbelastung sowie HV zur Grundlage haben.
Die 2 Diagramme kannst du nicht vergleichen. Sie stellen zwar beide Leistungswerte dar, aber oben sind das echte Momentan-Wirkleistungen aller 10s gemessen (bei Regelintervall normal) und unten hast du eine über 15min geglätte Kurve.
Unter Auswertungen -> Diagramme bekommst du auf 5min-geglätte Leistungswerte.
Dann fällt auf, dass deine PV-leistung peakt. Entweder ist das so wegen Wolke/Sonne oder die SE-PV-Messung springt aus welchen Gründen auch immer. Bei EVU (rot) ist es ähnlich.
Resultierend aus beiden + Speicher errechnet sich der Hausverbrauch, sprich, wenn einer der 3 Werte Probleme hat, ist auch der HV daneben.
Ein korrekter Test sollte relativ konstant PV, EVU und Speicherbelastung sowie HV zur Grundlage haben.
Hallo aiole,
Laufen Fremdsysteme parallel? --> nein
openWB Version --> 2.2.0 (aktuelles Release)
openWB Variante --> series 2
In der Zeit war strahelnd blauer Himmel, keine einzige Wolke.
Ich vermute das Problem auch eher bei SE. Die Ladeleistung hatte ich auch mal per Sofort-Laden auf einen Wert unterhalb der aktuellen PV-Leistung gesetzt - selbes Verhalten.
Viele Grüße
Volker
Laufen Fremdsysteme parallel? --> nein
openWB Version --> 2.2.0 (aktuelles Release)
openWB Variante --> series 2
In der Zeit war strahelnd blauer Himmel, keine einzige Wolke.
Ich vermute das Problem auch eher bei SE. Die Ladeleistung hatte ich auch mal per Sofort-Laden auf einen Wert unterhalb der aktuellen PV-Leistung gesetzt - selbes Verhalten.
Viele Grüße
Volker
-
aiole
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 274 times
Dann würde ich zuetst beim SE-Support nach den PV-Spitzen fragen bzw. prüfen, ob die PV-Produktion tatsächlich so stark schwankt.
Echte Hausverbrauchsschwankungen sollte man beim testing auch vermeiden - also z.B. nicht kochen oder bügeln
Echte Hausverbrauchsschwankungen sollte man beim testing auch vermeiden - also z.B. nicht kochen oder bügeln