Diagramm: Speicherwerte fehlerhaft

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
jonofe
Has thanked: 1 time

Diagramm: Speicherwerte fehlerhaft

Beitrag von jonofe »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass ich ein Problem mit meinen Speicherwerten in den Diagrammen der OpenWB habe.
Ich sende die Live Werte per MQTT aus NodeRed und habe die Werte auch mal in eine Datei schreiben lassen, um zu sehen, ob da Werte dabei sind, die inkonsistent sind. Das ist aber nicht der Fall. Auch in dem 2h Live Diagramm sind die Werte korrekt zu sehen.

Da ein Bild mehr sagt, als 1000 Worte, hier mal das Diagramm von heute:
Bildschirmfoto vom 2026-05-01 09-30-46.png
(170.64 KiB) Noch nie heruntergeladen
Problem ist die Speicherentladung, d.h. hauptsächlich die nächtlichen Stunden.
Man sieht dass die Kurve des Netzanschlusspunkts (rot) nahe 0W verläuft. D.h. der Speicher gleicht den Hausverbrauch in der Realität perfekt aus. Soweit so gut. Das lässt sich auch in meinen Diagramme in HomeAssistant und Victron VRM nachvollziehen.
In OpenWB sieht man aber, dass bei Hausverbrauch >900W (00:00 bis ca. 01.15) die Speicherwerte deutlich höher sind als der Hausverbrauch (der übrigens korrekt angezeigt wird). Das sind ca. 1,7kW Speicherentladung bei ca. 1kW Hausverbrauch, d.h. eigentlich -700W am Hausanschluss, was aber nich der Fall ist. Sinkt der Hausverbrauch (ab. ca. 01.15), dann dreht sich das ganze um, d.h. Hausverbrauch 600-700W und Speicherentladung angeblich 50-150W bei Netzanschluss stabil bei 0W. Ich habe keine Ahnung, wie OpenWB sind diese Werte zusammenbastelt. Mit den gesendeten Leistungswerte haben diese auf jeden Fall nicht viel zu tun.
Zählerstände des Speichers sende ich nicht, daher sollte openWB diese ja laut Doku selbst berechnen.
Ich vermute ja schon, dass es wie folgt läuft:
- openWB bekommt Leistungsdaten live per MQTT
- openWB Integriert die Leistungswerte zu Zählerwerten
- openWB rechnet Zählerwerte zurück auf Leistungswerte
- und dabei geht irgendwas schief

Wie ist eure Erklärung für das Verhalten? Was mache ich falsch? Oder ist das ein Feature, das ich nicht verstanden habe?

Mein Featurewunsch für die Zukunft wäre, dass es einstellbar sein sollte, ob Leistungswerte aus Zählerwerten von OpenWB berechnet werden oder ob sie aus dem gleitenden Durchschnitt der gesendeten Leistungswerten gebildet werden.

Danke im Voraus für euer Feedback.

André
openWB
Site Admin
Has thanked: 178 times
Been thanked: 419 times

Re: Diagramm: Speicherwerte fehlerhaft

Beitrag von openWB »

Wie ist eure Erklärung für das Verhalten? Was mache ich falsch?
Ohne Log ist das unmöglich zu beantworten.

Mein Featurewunsch für die Zukunft wäre, dass es einstellbar sein sollte, ob Leistungswerte aus Zählerwerten von OpenWB berechnet werden oder ob sie aus dem gleitenden Durchschnitt der gesendeten Leistungswerten gebildet werden.
Gemäß der Doku beim MQTT Speicher:
Falls keine Werte für die Zählerstände übermittelt werden, berechnet openWB die Zählerstände anhand der Leistung.
openWB/set/mqtt/bat/1/get/imported
Geladene Energie in Wh, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, nur positiv
Beispiel: 123.45
openWB/set/mqtt/bat/1/get/exported
Entladene Energie in Wh, Zahl mit oder ohne Nachkommastellen (Float, Integer) und einem Punkt als Dezimaltrennzeichen, nur positiv
Beispiel: 123.45
Wenn ich Victron lese, warum machst du da so einen Umstand mit HA und Nodered anstatt openWB die Werte einfach von Victron auslesen zu lassen?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten