Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
krebs8
Has thanked: 39 times

Re: Rückmeldungen openWB software2 2.2.0

Beitrag von krebs8 »

Haste wieder mal schön gesucht und vorgezeigt.
Ich rede aber nicht davon, wann ich abgezogen habe, sondern vom Ende durch die Rücksetzung auf 0%. Und die war schon vor dem Abziehen.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
Bogie
Has thanked: 31 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Bogie »

Mir sind heute 2 Dinge beim Ladeprotokoll aufgefallen:

1: Fehlerhafter Eintrag in der Auswertung (keine Ahnung, wie dazu gekommen ist)
00:03 916,63 100 0 0 0 PKW1 4 PV Nein 74 74 70 70 Außen 13 20276174 3.444,89
00:07 0 0 0 0 0 PKW1 4 PV Nein 74 74 70 70 Außen 13 20276096 -3.444,82

Hier müsste ich diesen Datensatz löschen - geht aber wohl (noch) nicht - oder?

2: Beschriftung "Außen" wird beim Export in die CSV zerstört - Ebenso Priorität (also Sonderzeichen werden falsch exportiert)
Soll Außen Ist: Außen

Kann man den Zeichsatz für den Export einstellen?

Ob die Probleme mit der 2.2.0 zusammenhängen kann ich nicht sagen. Es ist mir damit nur aufgefallen
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 196 times

Beitrag von ChristophR »

krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 5:19 pm Haste wieder mal schön gesucht und vorgezeigt.
Ich rede aber nicht davon, wann ich abgezogen habe, sondern vom Ende durch die Rücksetzung auf 0%. Und die war schon vor dem Abziehen.
Dann sind wir mal wieder bei den fehlenden Logfiles, in Deinem Fall zusätzlich noch das chargelog.log aus der Ramdisk.

P.S.: Deine jetzige Beschreibung weicht von Deiner ursprünglichen Meldung ab, Du solltest Dir also bitte auch etwas mehr Mühe bei der Fehlerbeschreibung geben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
krebs8
Has thanked: 39 times

Beitrag von krebs8 »

Es ist eine andere Beschreibung, weil es erwas anderes ist. Und da die zweite Sache jetzt das erste mal aufgetreten ist, kann man auch noch kein log file haben. Ich dachte, dass man dss versteht, wenn man liest.
openWB series2 standard+, PV ohne Speicher
ChristophR
Has thanked: 129 times
Been thanked: 196 times

Beitrag von ChristophR »

krebs8 hat geschrieben: Fr Mai 01, 2026 8:22 pm Es ist eine andere Beschreibung, weil es erwas anderes ist. Und da die zweite Sache jetzt das erste mal aufgetreten ist, kann man auch noch kein log file haben. Ich dachte, dass man dss versteht, wenn man liest.
1. Wir hatten uns darauf geeinigt, dass Du das Loglevel auf Details lässt, damit Du im Fehlerfall ein Logfile liefern kannst. Das geht dann bereits beim ersten auftreten eines Fehlers. Ferner habe ich Dir geschrieben, dass in Deinem Fall zusätzlich das chargelog.log benötigt wird. Da das Loglevel ja auf Details stand, enthält es wichtige Infos zum Ladeprotokoll, das könntest Du also auf jeden Fall mal posten. Du findest es in der Ramdisk: http://<IP-Adresse>/openWB/ramdisk.

2. Eine detaillierte Beschreibung des Problems und der genutzten Optionen ist extrem wichtig, damit der Fehler verstanden und eingegrenzt werden kann. Ich vermute, Du nutzt das manuelle SoC-Modul und hast die neue, optionale Option zum Zurücksetzen des SoC auf 0% aktiviert. Dann wäre noch eine genaue Ablaufbeschreibung, was Du in welcher Reihenfolge getan hast wichtig.

3. Deine ursprüngliche Beschreibung lautet:
Die Ende-Uhrzeit des Ladens im Ladeprotokoll ist nicht das tatsächliche Ende des Ladens, sondern der Zeitpunkt, an dem der SoC auf 0% gesetzt wird. Bei mir war es heute z.B. 8 Minuten später.
Danach schriebst Du:
Die neue Option heißt: "Nach dem Abstecken auf 0% Zurücksetzen".
Nun schreibst Du plötzlich, dass dies bereits vor dem Abstecken erfolgte, das ist eine wichtige Info zum Fehler, die Du verschwiegen hast oder ein anderer Sachverhalt als in deinem ersten Post hierzu.

Wenn Du diese Punkte beachtest, braucht es nicht 20 Rückfragen und Grundsatzdiskussionen über Logfiles, die einfach nichts in diesem Thread zu suchen haben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten