openWB Hausverbrauch wird nicht korrekt berechnet trotz korrekter Struktur mit zweitem SMA Sunny Energy Meter
openWB Hausverbrauch wird nicht korrekt berechnet trotz korrekter Struktur mit zweitem SMA Sunny Energy Meter
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem klassischen openWB-Problem und hoffe, jemand hat hier schon mal eine Lösung gefunden.
Meine Anlage
- openWB (aktuellste Version)
- SMA Sunny Home Manager 2.0 als Haupt-EVU-Zähler (rot)
- Zweiter SMA Sunny Energy Meter (Smart Energy Meter) misst den separaten Garten-Kreis (eigene kleine PV-Anlage + Wärmepumpe)
- SMA Sunny Boy / Tripower Wechselrichter + SMA Sunny Boy Speicher (BYD Speicher)
Der zweite Energy Meter sitzt physisch so, dass die Wärmepumpe Strom auch direkt aus dem Speicher ziehen kann, ohne dass der Hauptzähler (SHM 2.0) das sieht.
Problem
Auch wenn ich die Struktur korrekt angelegt habe (zweiter roter Energy Meter auf gleicher Ebene wie Wechselrichter und openWB), wird der Verbrauch des Garten-Zählers nicht vollständig in den grauen Hausverbrauch eingerechnet.
Aktueller Status (siehe Screenshots):
- Zweiter SMA Energy Meter zeigt z. B. 1,5–2,2 kW (Wärmepumpe)
- Speicher entlädt mit ca. 2,1 kW
- SHM 2.0 zeigt fast 0 kW
- Hausverbrauch (grau) zeigt aber nur ca. 550–650 W
Der Garten-Verbrauch wird also nur teilweise oder gar nicht in den Hausverbrauch addiert, sobald er aus dem Speicher kommt.
Was ich bereits versucht habe
- Struktur mehrfach korrigiert (zweiter Zähler auf gleicher Ebene)
- Detail-Einstellungen des zweiten Zählers geprüft (Maximale Leistung etc.)
- Lastmanagement → Hausverbrauch durchgegangen
- openWB Dienste mehrmals neu gestartet
Die Struktur ist jetzt definitiv richtig, der zweite Zähler wird auch korrekt ausgelesen – nur die Hausverbrauchsberechnung von openWB scheint den zweiten Zähler nicht als „zusätzlichen Hausverbrauch“ zu behandeln.
Hat jemand von euch ein ähnliches Setup (zwei SMA Energy Meter + Speicher) laufen und kann mir sagen, wo genau der Hebel ist?
Besonders interessant wäre:
- Muss man beim zweiten SMA Energy Meter irgendwo explizit „Verbrauchszähler“ / „Teilhausverbrauch“ einstellen?
- Gibt es einen bekannten Bug/Cache-Effekt bei mehreren SMA-Metern?
- Muss man noch etwas in den Modul-Einstellungen oder in der Modbus-Konfiguration machen?
Ich hänge hier die relevanten Screenshots an (Struktur, Status und Diagramm).
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Hans
ich kämpfe seit ein paar Tagen mit einem klassischen openWB-Problem und hoffe, jemand hat hier schon mal eine Lösung gefunden.
Meine Anlage
- openWB (aktuellste Version)
- SMA Sunny Home Manager 2.0 als Haupt-EVU-Zähler (rot)
- Zweiter SMA Sunny Energy Meter (Smart Energy Meter) misst den separaten Garten-Kreis (eigene kleine PV-Anlage + Wärmepumpe)
- SMA Sunny Boy / Tripower Wechselrichter + SMA Sunny Boy Speicher (BYD Speicher)
Der zweite Energy Meter sitzt physisch so, dass die Wärmepumpe Strom auch direkt aus dem Speicher ziehen kann, ohne dass der Hauptzähler (SHM 2.0) das sieht.
Problem
Auch wenn ich die Struktur korrekt angelegt habe (zweiter roter Energy Meter auf gleicher Ebene wie Wechselrichter und openWB), wird der Verbrauch des Garten-Zählers nicht vollständig in den grauen Hausverbrauch eingerechnet.
Aktueller Status (siehe Screenshots):
- Zweiter SMA Energy Meter zeigt z. B. 1,5–2,2 kW (Wärmepumpe)
- Speicher entlädt mit ca. 2,1 kW
- SHM 2.0 zeigt fast 0 kW
- Hausverbrauch (grau) zeigt aber nur ca. 550–650 W
Der Garten-Verbrauch wird also nur teilweise oder gar nicht in den Hausverbrauch addiert, sobald er aus dem Speicher kommt.
Was ich bereits versucht habe
- Struktur mehrfach korrigiert (zweiter Zähler auf gleicher Ebene)
- Detail-Einstellungen des zweiten Zählers geprüft (Maximale Leistung etc.)
- Lastmanagement → Hausverbrauch durchgegangen
- openWB Dienste mehrmals neu gestartet
Die Struktur ist jetzt definitiv richtig, der zweite Zähler wird auch korrekt ausgelesen – nur die Hausverbrauchsberechnung von openWB scheint den zweiten Zähler nicht als „zusätzlichen Hausverbrauch“ zu behandeln.
Hat jemand von euch ein ähnliches Setup (zwei SMA Energy Meter + Speicher) laufen und kann mir sagen, wo genau der Hebel ist?
Besonders interessant wäre:
- Muss man beim zweiten SMA Energy Meter irgendwo explizit „Verbrauchszähler“ / „Teilhausverbrauch“ einstellen?
- Gibt es einen bekannten Bug/Cache-Effekt bei mehreren SMA-Metern?
- Muss man noch etwas in den Modul-Einstellungen oder in der Modbus-Konfiguration machen?
Ich hänge hier die relevanten Screenshots an (Struktur, Status und Diagramm).
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Hans
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260502-211436.png
- (183.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20260502-211459.png
- (171.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Screenshot_20260502-211443.png
- (252.6 KiB) Noch nie heruntergeladen
OpenWB Standard+ 11 kW
Sma Sunny Tripower 10.0 SE
Sunny Home Manager 2.0
Sunny Home Manager
BYD HVB 29,6
Tesla Model S Plaid
Sunny Home Manager 2.0
Sunny Home Manager
BYD HVB 29,6
Tesla Model S Plaid
-
seaspotter
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 165 times
Re: openWB Hausverbrauch wird nicht korrekt berechnet trotz korrekter Struktur mit zweitem SMA Sunny Energy Meter
Hausverbrauch ist definiert als alles was nicht gezählt ist, wenn du die Option "durch openWB berechnet" verwendest. Entsprechend ist es also nicht möglich eine Summe aus ungezähltem Verbrauch und einem 2. Zähler als Hausverbrauch zu definieren. Das wird mit der neuen Verbrauchssteuerung kommen (ist aber Zukunftsmusik).
Hat der 2. Energy Meter für openWB überhaupt eine Bewandnis? Ansonsten nimm den aus openWB einfach heraus und füge die kleine extra PV hinzu. Dann sollte die Summe doch am EVU Zähler wieder passen?
Hat der 2. Energy Meter für openWB überhaupt eine Bewandnis? Ansonsten nimm den aus openWB einfach heraus und füge die kleine extra PV hinzu. Dann sollte die Summe doch am EVU Zähler wieder passen?
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
2x OpenWB Series2 custom – 11 kW und 22kW
IDM Aero SLM Wärmepumpe
Renault Megane E-Tech EV60 - VW ID3 Pro S
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 190 times
- Been thanked: 448 times
Re: openWB Hausverbrauch wird nicht korrekt berechnet trotz korrekter Struktur mit zweitem SMA Sunny Energy Meter
Das ist ein eigener Punkt der nun mit in der Umsetzung ist.
Das wird mit der neuen Verbrauchssteuerung kommen (ist aber Zukunftsmusik).
Betrifft ja nicht nur Verbraucher sondern Zählerkomponenten generell. Also auch ein Zwischenzähler für eine Garage o.ä. Der nur aus Lastmanagement Gründen verbaut ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Vielen Dank für die schnellen und klaren Antworten! 
@seaspotter und besonders @openWB,
jetzt verstehe ich das Problem deutlich besser. Die Struktur war also korrekt angelegt, aber aktuell kann openWB einen zusätzlichen Zwischenzähler (bei mir der Gartenkreis mit Wärmepumpe) noch nicht richtig in den berechneten Hausverbrauch einbeziehen – vor allem wenn der Strom aus dem Speicher kommt.
Schade, dass es noch nicht geht, aber super zu wissen, dass dieses Feature bereits in Umsetzung ist. Ich hoffe sehr auf eine rasche Realisierung der neuen Verbrauchssteuerung!
Ich lasse den zweiten Energy Meter vorerst drin und warte einfach ab.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier im Thread Bescheid geben könntet, sobald die Funktion (als Alpha-Version etc.) verfügbar ist.
Vielen Dank nochmal für die Aufklärung und die tolle Unterstützung!
Liebe Grüße
Hans
@seaspotter und besonders @openWB,
jetzt verstehe ich das Problem deutlich besser. Die Struktur war also korrekt angelegt, aber aktuell kann openWB einen zusätzlichen Zwischenzähler (bei mir der Gartenkreis mit Wärmepumpe) noch nicht richtig in den berechneten Hausverbrauch einbeziehen – vor allem wenn der Strom aus dem Speicher kommt.
Schade, dass es noch nicht geht, aber super zu wissen, dass dieses Feature bereits in Umsetzung ist. Ich hoffe sehr auf eine rasche Realisierung der neuen Verbrauchssteuerung!
Ich lasse den zweiten Energy Meter vorerst drin und warte einfach ab.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier im Thread Bescheid geben könntet, sobald die Funktion (als Alpha-Version etc.) verfügbar ist.
Vielen Dank nochmal für die Aufklärung und die tolle Unterstützung!
Liebe Grüße
Hans
OpenWB Standard+ 11 kW
Sunny Home Manager 2.0
Sunny Home Manager
BYD HVB 29,6
Tesla Model S Plaid
Sunny Home Manager 2.0
Sunny Home Manager
BYD HVB 29,6
Tesla Model S Plaid
-
openWB
- Site Admin
Der Hausverbrauch ist schlicht "nicht erfasste Verbraucher".
Da die WP ja erfasst ist, gehört das da eigentlich nicht rein.
Den Bedarf haben wir aber erkannt
Da die WP ja erfasst ist, gehört das da eigentlich nicht rein.
Den Bedarf haben wir aber erkannt
-
ChristophR
- Has thanked: 135 times
- Been thanked: 202 times
Ich kenne mich mit SMA nicht aus, von Deiner Beschreibung her hast Du aber quasi einen (Unter-)Zähler, der die WP und eine PV zählt.
Das ist ja kein Verbraucher im klassischen Sinn, da bei PV-Produktion die WP quasi negativen Strom "verbraucht".
Wenn Du diesen Zähler dazu bringen würdest, alles was Hausverbrauch ist, als absoluten Wert zu zählen, könntest Du den als expliziten Hausverbrauchszähler angeben.
Ich denke, sonst brauchst Du noch irgendwas, was die kleine PV als WR in die openWB bringt, sonst wird Dir ein Verbrauchszähler, der mit zum Hausverbrauch dazu gerechnet wird (nicht abgezogen wird) nicht viel bringen, da die PV dahinter die Statistik zerstört. Vielleicht kann man die PV noch mit einem Shelly integrieren?
Dass die WP aus dem Speicher bedient wird, ist ja nicht vom Zähler abhängig, wenn sie aus Speichersicht im Hausverbrauchszweig eingebaut ist, macht sie dass über den EVU-Zähler weiterhin.
Das ist ja kein Verbraucher im klassischen Sinn, da bei PV-Produktion die WP quasi negativen Strom "verbraucht".
Wenn Du diesen Zähler dazu bringen würdest, alles was Hausverbrauch ist, als absoluten Wert zu zählen, könntest Du den als expliziten Hausverbrauchszähler angeben.
Ich denke, sonst brauchst Du noch irgendwas, was die kleine PV als WR in die openWB bringt, sonst wird Dir ein Verbrauchszähler, der mit zum Hausverbrauch dazu gerechnet wird (nicht abgezogen wird) nicht viel bringen, da die PV dahinter die Statistik zerstört. Vielleicht kann man die PV noch mit einem Shelly integrieren?
Dass die WP aus dem Speicher bedient wird, ist ja nicht vom Zähler abhängig, wenn sie aus Speichersicht im Hausverbrauchszweig eingebaut ist, macht sie dass über den EVU-Zähler weiterhin.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
CUPRA Born
-
openWB
- Site Admin
Andres formuliert.
Wenn die WP aus dem Speicher werden kann hängt sie hinter dem EVU SHM, korrekt?
Dann lass den SMA EM der die WP misst in openWB einfach draußen. Der Hausverbrauch passt dann. Die WP ist dann innerhalb des Hausverbrauchs (=nicht erfasste Verbraucher)
Wenn die WP aus dem Speicher werden kann hängt sie hinter dem EVU SHM, korrekt?
Dann lass den SMA EM der die WP misst in openWB einfach draußen. Der Hausverbrauch passt dann. Die WP ist dann innerhalb des Hausverbrauchs (=nicht erfasste Verbraucher)
-
seaspotter
- Has thanked: 193 times
- Been thanked: 165 times
Ist ja nicht so als wenn ich das genau so oben schon geschrieben hätte 
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 (via LAN), 12,8 kWh Sungrow SBR128 und SMA STP6.0-3AV-40
IDM Aero SLM Wärmepumpe
IDM Aero SLM Wärmepumpe
-
openWB
- Site Admin
Das ist vollkommen richtig. Hatte nur im Kontext zum Post davor geantwortet und die vorherigen waren aus dem Sinnseaspotter hat geschrieben: So Mai 03, 2026 9:49 am Ist ja nicht so als wenn ich das genau so oben schon geschrieben hätte![]()
-
ChristophR
- Has thanked: 135 times
- Been thanked: 202 times
Der Hausverbrauch stimmt aber trotzdem nicht, solange da noch eine unerfasste PV rumlungert.
Wenn sie mehr als den Hausverbrauch produziert kommt sogar eine Fehlermeldung, dass der Hausverbrauch nicht plausibel ist.
Wenn sie mehr als den Hausverbrauch produziert kommt sogar eine Fehlermeldung, dass der Hausverbrauch nicht plausibel ist.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
CUPRA Born
CUPRA Born