SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
aiole
Has thanked: 257 times
Been thanked: 277 times

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Hast du alle Schritte sauber befolgt? https://wiki.openwb.de/doku.php?id=open ... -infos:bmw
treborst
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von treborst »

Bei mir hat es auch nicht auf Anhieb funktioniert
Lösen konnte ich es indem ich die BMW Cardata ID gelöscht habe und eine neue erzeugt habe.
Dann funktionierte es
Schulti

Beitrag von Schulti »

Danke euch für die Rückmeldung. Die Anleitung habe ich soweit es geht befolgt. Die Punkte heissen bei mir auf der BMW Seite etwas anders, aber ich glaube ich habe die richtigen Dinge gefunden. Den Container habe ich auch schon mehrfach gelöscht und neu erstellt. Alles ohne Erfolg. Bei der Auswahl der Stream gibt es den ersten bei mir nicht (vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level). Die anderen 4 konnte ich hinzufügen. HAt noch jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
tholux
Been thanked: 1 time

Beitrag von tholux »

Im MINI-Stream ist folgender Datenpunkt nicht vorhanden:

vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level

Die anderen 4 habe ich gefunden. Hat jemand eine Idee?
DerDennis
Has thanked: 37 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von DerDennis »

tholux hat geschrieben: So Mai 03, 2026 12:36 pm Im MINI-Stream ist folgender Datenpunkt nicht vorhanden:

vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level

Die anderen 4 habe ich gefunden. Hat jemand eine Idee?
Hi,
mein Modul prüft automatisch beide SoC-Felder, zuerst charging.level, falls nicht vorhanden dann batteryManagement.header. Ist batteryManagement.header in deinem Stream vorhanden?
Welches MINI-Modell und Baujahr hast du?
Viele Grüße
Dennis
tholux
Been thanked: 1 time

Beitrag von tholux »

.header ist vorhanden und ausgewählt.
Ich habe den ersten Mini Cooper SE von 2020. Gut zu wissen dass level nicht zwingend nötig ist, das hilft mir schonmal. Eventuell fange ich nochmal von vorne an.

Besten Dank erstmal
Thomas_0508
Has thanked: 5 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von Thomas_0508 »

Hallo zusammen,

Prinzipiell funktioniert es bei mir, aber die Verbindung ist schon 2 mal abgerissen.
In der Fahrzeugkonfiguration steht immer noch, dass die BMW Verbindung verbunden ist. Die Abfrage habe ich auch auf 30 und 720 min eingestellt.

Hat jemand das gleiche Problem?

Hier die Fehlerbeschreibung:
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: BMW CarData: Token-Refresh fehlgeschlagen: 400 Client Error: Bad Request for url: https://customer.bmwgroup.com/gcdm/oauth/token. Bitte BMW-Kopplung erneut durchführen.. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.',)

Mfg
PV 9,92 kWp, SMA Tripower STP 10.0TL, SMA SHM 2.0, OpenWB series2 standard mit nachgerüsteter Addon Platine und automatischer 1p3p Umschaltung
Antworten