Irgendwie habe ich das Problem seit der V 2.1.9 dass sich von einer secondary openWB sich der Ladevorgang nicht mehr via RFID freischalten lässt.
An der Master Box geht es, und an einer "untergeordneten" smartWB auch.
Mittlerweile hab ich auch auf die 2.2.0 geupdated (sowohl Master als auch secondary), das Problem bleibt leider bestehen. Wenn ich bei beide Boxen reboote geht es eine kurze Zeit, und dann aus irgendeinem Grund nicht mehr. Piepen tut der RFID Reader, hab den in der Secondary auch mal gegen einen anderen getauscht.
Ist das Problem irgendwie bekannt ?
RFID Freischaltung
Re: RFID Freischaltung
So, jetzt hab ich neues, ich hab dummerweise immer in der primary im log gesucht.
Das habe ich an der secondary.
Danach geht auch die freischaltung nicht mehr.
Ich werd morgen jedenfalls auch mal das USB Kabel tauschen und auch den USB Port.
Code: Alles auswählen
2026-05-05 12:42:26,788 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:138} - {ERROR:Internal RFID} - Fehler im Rfid-Modul
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/rfid.py", line 124, in _read_events
async for event in device.async_read_loop():
File "/usr/lib/python3.9/asyncio/coroutines.py", line 127, in coro
res = yield from res
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/evdev/eventio_async.py", line 98, in next_batch_ready
future.set_result(next(self.current_batch))
File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/evdev/eventio.py", line 71, in read
events = _input.device_read_many(self.fd)
OSError: [Errno 19] No such deviceDanach geht auch die freischaltung nicht mehr.
Ich werd morgen jedenfalls auch mal das USB Kabel tauschen und auch den USB Port.
Folgendes hab ich an der secondary auch noch im Log
Aber da das Laden normal geht, denke ich kann man die ignorieren
2026-05-04 19:06:55,151 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Liebe Kunden, das Log ist zur Auswertung durch Support-Mitarbeiter der openWB GmbH gedacht. Meldungen, die hier erscheinen können wie Fehlermeldungen aussehen, sind aber oft ganz normal. Beispielsweise führen wir Abfragen der internen Hardware mehrere tausend mal pro Stunde aus (wir gehen bis ans Limit der seriellen Kommunikation um eine möglichst feine Auflösung zu erreichen), eine Abfrage-Fehlerquote von 1-2% ist dabei normal. Wirklich relevante Fehlermeldungen erscheinen in der grafischen Nutzeroberfläche an prominenter Stelle. Bitte belastet unseren Support nicht mit Fragen nach euch unbekannten Log-Meldungen.
2026-05-04 19:09:03,905 - {helpermodules.utils.error_handling:45} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID. Bitte nehme bei anhaltenden Problemen über die Support-Funktion in den Einstellungen Kontakt mit uns auf.
Liebe Kunden, das Log ist zur Auswertung durch Support-Mitarbeiter der openWB GmbH gedacht. Meldungen, die hier erscheinen können wie Fehlermeldungen aussehen, sind aber oft ganz normal. Beispielsweise führen wir Abfragen der internen Hardware mehrere tausend mal pro Stunde aus (wir gehen bis ans Limit der seriellen Kommunikation um eine möglichst feine Auflösung zu erreichen), eine Abfrage-Fehlerquote von 1-2% ist dabei normal. Wirklich relevante Fehlermeldungen erscheinen in der grafischen Nutzeroberfläche an prominenter Stelle. Bitte belastet unseren Support nicht mit Fragen nach euch unbekannten Log-Meldungen.
Aber da das Laden normal geht, denke ich kann man die ignorieren
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 185 times
- Been thanked: 428 times
Klingt eher nach Hardwaredefekt das der Leser nicht (mehr) erkannt wirdKonni hat geschrieben: Di Mai 05, 2026 4:14 pm So, jetzt hab ich neues, ich hab dummerweise immer in der primary im log gesucht.
2026-05-05 12:42:26,788 - {modules.internal_chargepoint_handler.rfid:138} - {ERROR:Internal RFID} - Fehler im Rfid-Modul Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/rfid.py", line 124, in _read_events async for event in device.async_read_loop(): File "/usr/lib/python3.9/asyncio/coroutines.py", line 127, in coro res = yield from res File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/evdev/eventio_async.py", line 98, in next_batch_ready future.set_result(next(self.current_batch)) File "/home/openwb/.local/lib/python3.9/site-packages/evdev/eventio.py", line 71, in read events = _input.device_read_many(self.fd) OSError: [Errno 19] No such device
Danach geht auch die freischaltung nicht mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Die Frage ist halt wo, den Leser hab ich vor ein paar Tagen schon ersetzt.
Wenn es am Raspberry liegt, würde es ja alle USB Geräte betreffen, und dann könnten die Zähler via Modbus ja nicht mehr gelesen werden.
Jedenfalls hab ich eben das Kabel ersetzt und warte mal ab, ob es sich evtl. gelöst hat, ansonsten muss ich weiter suchen.
Wenn es am Raspberry liegt, würde es ja alle USB Geräte betreffen, und dann könnten die Zähler via Modbus ja nicht mehr gelesen werden.
Jedenfalls hab ich eben das Kabel ersetzt und warte mal ab, ob es sich evtl. gelöst hat, ansonsten muss ich weiter suchen.