Test openWB 2 auf Debian 12 / RPI OS Bookworm

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Basti
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Re: Test openWB 2 auf Debian 12 / RPI OS Bookworm

Beitrag von Basti »

So jetzt habe ich es komplett überarbeitet mit vielen extra Funktionen die noch erweitert werden natürlich nur auf Wunsch , schau dir gerne die readme an .

Code: Alles auswählen

bash <(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Xerolux/openwb-trixie/main/install.sh)
odoll

Beitrag von odoll »

Supi - vielen Dank!

Habs mal mit "Option #1" auf einen Globascale ESPRESSObin Board mit Armbian Trixie istalliert (v26.2.1 for Espressobin running Armbian Linux 6.12.71-current-mvebu64 https://armbian.com/boards/espressobin).

Das Einspielen der Sicherung von meiner Version auf einem Pi3B mit Bullseye [1] war ein bisschen hakelig, da zuerst beim Hochladen das .gpg Archiv angemeckert wurde (Datei in /tmp/ <dateinname.blablabla> ist keine gültiges gzip-Archiv, bzw. so ähnlich)

Also manuell mit meiner Pwd-Sicherungskennwort ausgepackt und dann doch geladen, aber dann Mecker wegen Version. (Mein Pi läuft auf Release 2.2.0 [1], die Trixie aber Master.)

Also Instanz von Master auf Release umgestellt: Dann gings ...

tl;dr
[1] Hatte openWB2 schon länger auf dem Pi laufen, allerdings 'nur' für ein FireTab im Kiosk Modus in der Küche, um immer die aktuelles (Aus)last(ung) uns PV im Auge zu haben.
Hatte dann mal in "geister Umnachtung" ein Upgrade des bestehenden Systems auf Bookworm gemacht. Lief zwar noch irgendwie trotz teilweise Phyton-Gemecker. Nur nach dem Versuch von 2.1.19 P2 auf 2.2.0 war mir der dann komplett um die Ohren geflogen, so dass ich den Pi vor wenigen Tagen wieder Scratch mit Bullseye aufgesetzt hatte ...
ZOE-Fahrer
Has thanked: 1 time

Beitrag von ZOE-Fahrer »

Auch von mir besten Dank!
Nach neuem Trixie überbügeln lief es ohne Fehler durch.

Was ich allerdings seltsam finde, dass aus einem Backup keine Konfigurationen und Einstellungen übernommen werden, selbst nicht, wenn meine Seriennummer aus einem 1.9er-Backup wieder hergestellt ist.

Das interne Display zeigt leider noch nicht die Weboberfläche, auch nicht, wenn Composit dektiviert ist. Was durchs Skript eig. schon war. Da werd ich noch ein wenig basteln. viewtopic.php?p=138524#p138524
openWB DUO 22kW, Display + z.Z. nicht aktiver ESP zur Kostenanzeige
Ich hab einen Computer. Mit dem kann ich Probleme lösen, die ich ohne nicht habe...
Antworten