Hallo,
ich "füttere" meine openWB mit PV-Ertragsdaten meines Huawei-Wechselrichters über eine openWB Bridge, was auch sehr gut funktioniert.
Daneben nutze ich das openWB EVU-Kit, um den Stromzähler auszulesen.
Problematisch ist nun, dass mir in der openWB selbst immer der maximale PV-Ertrag von -10,000 kw angezeigt wird, auch wenn die PV deutlich mehr produziert.
Wenn ich mit dem MQTT-Explorer auf die openWB schaue, wird der tatsächliche Wert auch korrekt übertragen; also der Explorer zeigt mir z.B. mqtt/pv/10/get/power von -13125 an, während pv/10/get/power -10000 anzeigt.
Das führt dazu, dass der Hausverbrauch ständig falsch kalkuliert wird; aktuell habe ich bspw. eine Einspeisung von -13,624, einen (angeblichen) PV-Ertrag von 10 und einen Hausverbrauch von 0.
Wo könnte hier der Fehler liegen?
PV-Ertrag über MQTT: Maximale Anzeige 10 kw
-
eike.schuster
- Has thanked: 1 time
-
Gero
- Has thanked: 78 times
- Been thanked: 388 times
Re: PV-Ertrag über MQTT: Maximale Anzeige 10 kw
Vermutlich macht deine „openWB-Bridge“ irgend einen Quatsch. Die openWB selbst hat keinen maximalen PV-Ertrag.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
eike.schuster
- Has thanked: 1 time
Re: PV-Ertrag über MQTT: Maximale Anzeige 10 kw
Gero hat geschrieben: Do Mai 07, 2026 12:38 pm Vermutlich macht deine „openWB-Bridge“ irgend einen Quatsch. Die openWB selbst hat keinen maximalen PV-Ertrag.
Hatte ich ursprünglich auch gedacht, aber die Bridge gibt ja die korrekten Werte weiter, an "openWB/set/mqtt/pv/{pvnumber}/get/power".
Genau das habe ich ja im MQTT-Explorer überprüft. Nur scheint die openWB diese Daten nicht korrekt zu verwenden bzw. bei 10 "abzuschneiden".