Was @theHolgi beschreibt ist im Prinzip die bestehende Implementierung aus https://github.com/andig/evcc. Man könnte auch überlegen ob sich das als Kern von OpenWB nutzen ließe.
Sieht heute natürlich völlig fremd aus, ist aber modular und integrationsfähig:
Viele Grüße, Andreas
PS.: ich sehe gerade @hominidae hatte das Design schon geteilt, sorry fürs Doppelpost!
Schön zu sehen, wie sich oWB 2.x entwickelt. Ich denke, dass wir openWB damit auch langfristig in der "Premiumliga" platzieren können.
Auf jeden Fall war der bisherige Weg eine gute Wahl, um zunächst die wichtigsten WB-/PV-/Speicher-/Smarthome-Funktionen im Markt zu etablieren. Mittlerweile ist oWB allein durch die Anwender populärer denn je und wir spielen in der Liga gestandener WB-Hersteller - nein - eigentlich eine höher .
Ich habe gerade etwas in Holgis Fork gestöbert. Die Architektur sieht gut durchdacht aus und sollte flexibel für zukünftige Anpassungen sein. Den Ladepunkt würde ich aber im Hinblick auf die direkte Kommunikation zwischen Box und EV (kenne die Norm nicht auswendig) nicht direkt mit einem SoC versehen, sondern ein EV-Modul als Data-Provider nutzen. So kann man auch schon ohne die neue Norm verschiedene EVs an einem Ladepunkt realisieren (Rfid, Taste, Browser...). Auch wenn die Beteiligung am Moneypool ein Witz ist, wird das Feature sehr häufig angefragt.
hominidae hat geschrieben: ↑Di Sep 22, 2020 8:52 am
...sorry, das ich jetzt blöd Frage, aber welcher Moneypool? In diesem Thread?...steh auf dem Schlauch.
Ich fände einen Moneypool super, wo ich zur tatsächlichen Zahlung erst verpflichtet bin, wenn der Pool auch bis zur Umsetzung gefüllt ist, sonst läuft man da doch immer in ein Henne-Ei Problem? Dh wenn es zustande kommt zahle ich gerne, falls doch die Grenze nicht erreicht wird kann ich dann immernoch am Ende überlegen die letzten Euros aufzufüllen oder ganz davon Abstand zu nehmen?
KrailPV hat geschrieben: ↑Mi Sep 23, 2020 9:17 am
Ich fände einen Moneypool super, wo ich zur tatsächlichen Zahlung erst verpflichtet bin, wenn der Pool auch bis zur Umsetzung gefüllt ist, sonst läuft man da doch immer in ein Henne-Ei Problem? Dh wenn es zustande kommt zahle ich gerne, falls doch die Grenze nicht erreicht wird kann ich dann immernoch am Ende überlegen die letzten Euros aufzufüllen oder ganz davon Abstand zu nehmen?