Abrechnung Ladekosten mit Fa. Chargepoint

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ThomasMagnum
Been thanked: 1 time

Abrechnung Ladekosten mit Fa. Chargepoint

Beitrag von ThomasMagnum »

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Jahren begeisterter Nutzer der openWB.
Demnächst kommt ein neuer Dienstwagen und der Arbeitgeber hat sich entschieden, das Laden an privaten Wallboxen zu unterstützen. Wenn ich mir die interne Kommunikation anschaue und was Kollegen bisher soweit "erlebt" haben, scheint Chargepoint ein wenig sperrig zu sein und möchte bevorzugt eine eigene Wallbox verkaufen.
Allerdings gibt es eine Liste mit kompatibelen Wallboxen, die angabegemäß an der Chargepoint-Backend angebunden werden können (allerdings ohne Garantie, dass das auch in Zukunft funktionieren wird). OpenWB steht leider (aktuell) nicht auf dieser Liste.

Da ich ungern der openWB den Rücken kehren möchte und vermutlich die Anbindung an Chargepoint per OCPP erfolgt: Hat hier jemand mit Chargepoint Erfahrungen sammeln können und eine openWB erfolgreich bei Chargepoint einbinden können?
openWB
Site Admin
Has thanked: 191 times
Been thanked: 449 times

Re: Abrechnung Ladekosten mit Fa. Chargepoint

Beitrag von openWB »

unabhängig ob sich jemand meldet, du kannst mit der openWB direkt mit deinem AG abrechnen, ohne Zwischengebühren.
Alternativ bieten wir auch einen Dienst dafür an (5€ / Monat).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ThomasMagnum
Been thanked: 1 time

Beitrag von ThomasMagnum »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Aus meiner Sicht würde ich sehr gerne mit meinem AG direkt abrechnen. Das in einem Großkonzern (die Info hatte ich in meinem Ursprungspost aber auch nicht gegeben) auch tatsächlich umgesetzt zu bekommen, ist leider extrem unwahrscheinlich...
dawys
Has thanked: 6 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von dawys »

Hi Thomas Magnum,

ich habe aktuell 2 openwb mit e-mobilio am laufen. Abrechnung erfolgt über OCPP.

Das hier habe ich zu chargepoint gefunden. Technisch müsste es möglich sein, die Frage ist nur wie du dein Auto identifizierst?

https://customer.chargepoint.com/beener ... anguage=de

Hast du einen RFID Chip bekommen? Hat deine openwb einen entsprechenden (Achtung es gibt 2 unterschiedliche Frequenzen) Leser?

VG Hans
aiole
Has thanked: 262 times
Been thanked: 284 times

Beitrag von aiole »

Yup - als Option bietet openWB 125kHz-Reader (per USB angeschlossen) an. Für Sonderwünsche wurden auch schon welche mit 13,56MHz eingebaut. Geht Dank modularer Hardware recht einfach.

@dawys
Gab's Besonderheiten bei deiner e-mobilio-OCPP- Integration zu beachten?
dawys

Beitrag von dawys »

Hi aiole,

bei mir war ein anderer RFID Reader nötig, weil e-mobilio die RFID Chips bereit stellt und die auf 13,56MHz laufen.
Ansonsten gabs zuletzt noch ein Software Problem, was aber mit der 2.2.0 behoben sein sollte.

Über das hinaus läuft aber alles wunderbar.

VG Hans
aiole
Has thanked: 262 times
Been thanked: 284 times

Beitrag von aiole »

Danke für die Info.
Dann hoffe ich mal, dass deine Umsetzung nun auch mit anderen Anbietern realisierbar ist. Ggf. kontaktiere ich dich bei Bedarf per PN.

btw - Vorab-Auslesetests mit (meist 13,56MHz)-keys/cards werden bei openWB auch durchgeführt. Macht z.B. Sinn, wenn Zeitkarten o.ä. gleich mit für die Ladung verwendet werden sollen. Oder eben Karten von Drittanbietern.
dawys

Beitrag von dawys »

Gerne.
btw - Vorab-Auslesetests mit (meist 13,56MHz)-keys/cards werden bei openWB auch durchgeführt. Macht z.B. Sinn, wenn Zeitkarten o.ä. gleich mit für die Ladung verwendet werden sollen. Oder eben Karten von Drittanbietern.
Das ist richtig. Auch meine RFID Chip vom Anbieter war über den von openwb verbauten RFID Reader lesbar. Das Problem ist nur, dass der Anbieter ein 14 Byte Schlüssel erwartet und der Leser aber nur einen 8 Byte (und die 8 Byte sehen auch anders aus) liefern kann. e-mobilio konnte schlichtweg den 8 Byte Schlüssel nicht hinterlegen und das zwang mich einen anderen Reader zu verbauen.

Ich vermute dies wird bei jedem Anbieter so sein, denn der RFID Chip wird auch für öffentliches Laden verwendet und hier ist der Standard RFID Reader mit 13,56MHz.

VG Hans
Antworten