Anschlussantrag VNB, Unterbrechbarkeit
Anschlussantrag VNB, Unterbrechbarkeit
Hallo,
ich habe gerade den Antrag vom VNB zur Anschluss der openWB SII S+ vorliegen. Dort besteht die Auswahlmöglichkeit: steuerbar/unterbrechbar. Grundsätzlich hat die openWB ja hierzu alles an Bord. Ich möchte aber sehr ungerne "kontrolliert" werden. Wie geht ihr hiermit um? Grundsätzlich will ich schon wahrheitsgemäß mit dem Thema umgehen. Ich habe es auch bei dem Förderantrag des Landes NRW angegeben (aufgrund einer Rechereche hier im Forum).
Danke euch
ich habe gerade den Antrag vom VNB zur Anschluss der openWB SII S+ vorliegen. Dort besteht die Auswahlmöglichkeit: steuerbar/unterbrechbar. Grundsätzlich hat die openWB ja hierzu alles an Bord. Ich möchte aber sehr ungerne "kontrolliert" werden. Wie geht ihr hiermit um? Grundsätzlich will ich schon wahrheitsgemäß mit dem Thema umgehen. Ich habe es auch bei dem Förderantrag des Landes NRW angegeben (aufgrund einer Rechereche hier im Forum).
Danke euch
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Re: Anschlussantrag VNB, Unterbrechbarkeit
Die standard+ ist steuerbar. Ob der VNB diese Möglichkeit wahrnimmt obliegt ihm.
Bei 22kW kann er es fordern.
Wenn die gekaufte Wallbox diese Möglichkeit dann nicht hat werden dir Schütze in die Zuleitung gebaut die vom VNB getrennt werden können.
Bei 22kW kann er es fordern.
Wenn die gekaufte Wallbox diese Möglichkeit dann nicht hat werden dir Schütze in die Zuleitung gebaut die vom VNB getrennt werden können.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke euch. Ja, ich denke so macht es Sinn. Wahrscheinlich wird es absolutes Pflichtprogramm.
Ich werde es auch ankreuzen
Schönen Abend
Oh ja. Aber in der Betrachtung mancher anderer Länder (nicht Bundesländer) passiert hier schon einiges. Aber Du hast schon recht, es ist ein steiniger Weg, der mich auch oft sehr frustriert hat (bspw. Steuer ) Aber wir sollten nicht klagen, ich finde es toll, dass ich mir jetzt so eine geniale Wallbox kaufen kann und dies sogar gefördert wird (keine starre Liste etc.). Ansonsten hätte ich diese zwar eigenständig nachgebaut, aber so ist es mir auch mal recht.Eines habe ich bisher aber gelernt: Es wird einem mit PV und Elektromobilität wirklich nicht gerade leicht gemacht. Immer sind wieder irgendwelchen Steine im Weg oder es treten unvorhergesehene Abgründe auf. Und das obwohl es schon fast Hobby bei mir ist. Ob wir so die Energiewende schaffen?
Schönen Abend
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
...das richtig teure Problem sind nicht die vier Drähte zur WB.ElektroMobil hat geschrieben: ↑Mi Sep 09, 2020 9:45 am Also ich werde den Punkt „Wirkleistung steuerbar“ im Antrag des VNB ankreuzen. Ob sie dann wirklich die Installation einer entsprechenden Steuerungsmöglichkeit fordern wird sich zeigen. Ich hoffe mal nicht. Denn dann müsste ich eine weitere Leitung ziehen oder ggf. die freien Adern des LAN-Kabels dafür opfern.
Eines habe ich bisher aber gelernt: Es wird einem mit PV und Elektromobilität wirklich nicht gerade leicht gemacht. Immer sind wieder irgendwelchen Steine im Weg oder es treten unvorhergesehene Abgründe auf. Und das obwohl es schon fast Hobby bei mir ist. Ob wir so die Energiewende schaffen?
Wenn er es fordert, ist aktuell noch Stand der Technik ein (Funk-)Rundsteuerempfänger (analog Einsatz an grosser PV Anlage oder grosser Last, wie WP - Stichwort §14a EnWG).
Der alleine kostet 300-600EUR, je nach VNB und der Bauherr (Du) musst auch noch einen extra Platz im Zählerschrank bereitstellen.
Bei mir hat die WP so ein Ding. Der Empfänger ist dort, vor knapp 14 Jahren beim Neubau unter den Zähler gesetzt worden.
Mit der neuen PV musste noch so ein Empfänger (mit anderem Programm) her *und* ein neuer, zweiter Verteilerschrank....und dieser musste für *zwei* Zählerplätze sein, weil die Montage von Zähler und Rundsteuerempfänger untereinander nicht mehr zulässig sei.
Beim Tausch der Zähler auf 2R war der VNB gnädig und hat den Umbau des alten Schranks (mit Zähler und Empfänger für WP) nicht gefordert,
Trotzdem ein sehr teurer Spass.
Also Vorsicht, welche Geister Du evtl. rufst
P.S.: ich würde aktuell so einen Empfänger auch nicht mehr kaufen, sondern mieten (mein VNB bietet das an), denn in absehbarer Zeit werden die Zähler gegen ein intelligentes Messsystem mit SmartMeter-Gateway und der Rundsteuerempfänger gegen eine "Steuerbox" getauscht werden.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 27 times
Wirkleistung ist steuerbar.
Wenn du Nein ankreuzt wird der VNB trotzdem den Rundsteuerempfänger + Schütze zur Abschaltung verbauen wenn er es will.
Es geht nur darum „wie“. Ein Recht darauf hat er.
Wenn du Nein ankreuzt wird der VNB trotzdem den Rundsteuerempfänger + Schütze zur Abschaltung verbauen wenn er es will.
Es geht nur darum „wie“. Ein Recht darauf hat er.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Wenn er keinen Plan hat .ElektroMobil hat geschrieben: ↑Do Sep 10, 2020 3:48 pm Warum fragt er nach dem OB wenn es um das WIE geht?
Ich denke, Du machst Dir da etwas zu viel Sorgen. Die EV-Ladeleistungen sind doch Peanuts im Vergleich zu Industrieverbrauchern. Der EVU will sich nur prophylaktisch absichern, ohne einen detailierten Plan der Umsetzung parat zu haben.
=> Wenn einer keinen klaren Vorgaben macht, bekommt er das, was einfach funktioniert. Dank Steuereingängen ist oWB "steuerbar" - fertig.
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Wenn Du korrekt auf seine Fragen (ja/nein) geantwortet hast, kann er Dir im Nachhinein gar nichts. Und den Strom wird er Dir auch nicht abstellen.
Also => ENTSPANNUNG
Also => ENTSPANNUNG