Ich würde mir wünschen, dass für PV min ( PV mit minimalem Dauerstrom ) zusätzlich zu der bisherigen Begrenzungen wie "EV SOC" und "Energie", auch eine mögliche Begernzung durch den Hausspeicher SOC möglich wäre.
So könnte man bei enem prognostizierten nötigen Hausspeicher Rest SOC des Tages, die Ladung abbrechen lassen.
Es könnte also dann nicht passieren, dass der Hausspeicher unbeobachtet leer gelutscht wird und für den Hausverbrauch ohne PV der Hausspeicher nicht mehr zu Verfügung steht, also unnötiger Netzbezug fällig wird.
PV Min zusätzlich mit Hausspeicher SOC Abhängigkeit
-
Ihaglc
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 23 times
PV Min zusätzlich mit Hausspeicher SOC Abhängigkeit
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
sunnykleineichen
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
Re: PV Min zusätzlich mit Hausspeicher SOC Abhängigkeit
Das Thema schon mehrfach diskutiert.
Hier aus meiner Sicht das letzte Mal und auch sehr ausführlich.
viewtopic.php?p=140870
Es gibt einen konkreten Vorschlag, wie man das einfach lösen kann - aber leider ist die Diskussion scheinbar im Sande verlaufen.
Ich habe mir inzwischen eine sehr einfache und sehr gut funktionierende Lösung in Kombination zwischen OpenWB und HomeAssistant gebaut.
So habe ich wieder (den aus meiner Sicht sehr sinnvollen) PV+Min Modus mit Start- und Stop-Speichergrenzen.
Hier aus meiner Sicht das letzte Mal und auch sehr ausführlich.
viewtopic.php?p=140870
Es gibt einen konkreten Vorschlag, wie man das einfach lösen kann - aber leider ist die Diskussion scheinbar im Sande verlaufen.
Ich habe mir inzwischen eine sehr einfache und sehr gut funktionierende Lösung in Kombination zwischen OpenWB und HomeAssistant gebaut.
So habe ich wieder (den aus meiner Sicht sehr sinnvollen) PV+Min Modus mit Start- und Stop-Speichergrenzen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, smart #1 Brabus und Opel Corsa-e Ultimate