Habe heute das aktuelle Update installiert und probiert, beim SoC wird nur 0% angezeigt.
Was muss ich eigentlich bei der ID eintragen, die Polestar Konto-ID (Buchstaben und Ziffern)?
Ohne Programmierkenntnisse ist das echt mühsam.
Bin gespannt auf die Antworten, anscheinend funktioniert es ja bei einigen Polestarfahrern.
SoC Polestar 2
Re: SoC Polestar 2
Hey. Wie muss ich meine Zugangsdaten in das JSON Feld eingeben.
Bei der Hilfe steht nur folgendes:
Gebe ich meine Daten nach folgendem Muster ein:
bekomme ich diese Fehlermeldung:
Im SOC-Log steht folgendes:
Bei der Hilfe steht nur folgendes:
Code: Alles auswählen
{
"user_id": null,
"password": null,
"vin": null
}Code: Alles auswählen
{
"meine@email.de": null,
"123abc": null,
"VIN234bcd": null
}Code: Alles auswählen
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: can only concatenate str (not "NoneType") to str. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.',)Code: Alles auswählen
2026-05-25 14:10:25,759 - {modules.common.fault_state:46} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Polestar2: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: can only concatenate str (not "NoneType") to str. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.',), Traceback:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 131, in _get_carstate_by_source
_carState = self.__component_updater(vehicle_update_data)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/soc.py", line 20, in updater
return api.fetch_soc(
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/api.py", line 86, in fetch_soc
api = PolestarApi(user_id, password, vin)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/api.py", line 16, in __init__
self.auth = PolestarAuth(username, password, vin)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/auth.py", line 37, in __init__
self.token_file = str(RAMDISK_PATH)+'/polestar2_token_'+vin+'.json'
TypeError: can only concatenate str (not "NoneType") to str
During handling of the above exception, another exception occurred:
Traceback (most recent call last):
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 82, in update
car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 176, in _get_carstate_by_source
raise Exception(f"Der SoC kann nicht ausgelesen werden: {e}. {_txt1}{reason}")
Exception: Der SoC kann nicht ausgelesen werden: can only concatenate str (not "NoneType") to str. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.
openWB series2 standard+, 2.2.0
Kostal PIKO 15, FW 06.18
Kostal Smart Energy Meter G2, SW 2.7.0
Kostal Plenticore BI 10/26 - G2, SW 02.21.23598
BYD Battery-Box Premium HVM 22.1
Kostal PIKO 15, FW 06.18
-
rleidner
- Has thanked: 110 times
- Been thanked: 236 times
Versuche es mal so:Tuffi hat geschrieben: Mo Mai 25, 2026 12:11 pm Hey. Wie muss ich meine Zugangsdaten in das JSON Feld eingeben.
Bei der Hilfe steht nur folgendes:Gebe ich meine Daten nach folgendem Muster ein:Code: Alles auswählen
{ "user_id": null, "password": null, "vin": null }bekomme ich diese Fehlermeldung:Code: Alles auswählen
{ "meine@email.de": null, "123abc": null, "VIN234bcd": null }versuche es mal so:Code: Alles auswählen
Modulmeldung: <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: can only concatenate str (not "NoneType") to str. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.',)Im SOC-Log steht folgendes:Code: Alles auswählen
2026-05-25 14:10:25,759 - {modules.common.fault_state:46} - {ERROR:fetch soc_ev1} - Polestar2: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> ('Der SoC kann nicht ausgelesen werden: can only concatenate str (not "NoneType") to str. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.',), Traceback: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 131, in _get_carstate_by_source _carState = self.__component_updater(vehicle_update_data) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/soc.py", line 20, in updater return api.fetch_soc( File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/api.py", line 86, in fetch_soc api = PolestarApi(user_id, password, vin) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/api.py", line 16, in __init__ self.auth = PolestarAuth(username, password, vin) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/polestar/auth.py", line 37, in __init__ self.token_file = str(RAMDISK_PATH)+'/polestar2_token_'+vin+'.json' TypeError: can only concatenate str (not "NoneType") to str During handling of the above exception, another exception occurred: Traceback (most recent call last): File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 82, in update car_state = self._get_carstate_by_source(vehicle_update_data, source) File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/configurable_vehicle.py", line 176, in _get_carstate_by_source raise Exception(f"Der SoC kann nicht ausgelesen werden: {e}. {_txt1}{reason}") Exception: Der SoC kann nicht ausgelesen werden: can only concatenate str (not "NoneType") to str. Die Berechnung vom letzten bekannten Soc ist nicht möglich, weil kein SOC-Wert verfügbar ist.
{
"user_id": "meine@email.de",
"password": "123abc",
"vin": "VIN234bcd"
}openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | Zendure Solarflow 2400 AC+ 8,2kWh | VW ID.3, Smart EQ forfour
Danke Dir. Das hat geklappt.
Ich hatte das als erstes so versucht, nur ohne Anführungszeichen.
Dann kam immer "Ungültiger JSON Ausdruck".
Danke Dir für die schnelle Hilfe.
Ich hatte das als erstes so versucht, nur ohne Anführungszeichen.
Dann kam immer "Ungültiger JSON Ausdruck".
Danke Dir für die schnelle Hilfe.
openWB series2 standard+, 2.2.0
Kostal PIKO 15, FW 06.18
Kostal PIKO 15, FW 06.18
-
openWB
- Site Admin
- Has thanked: 198 times
- Been thanked: 489 times
hier gehts weiter:
https://github.com/openWB/core/discussions/3422
https://github.com/openWB/core/discussions/3422
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de