Empfehlung PV Durchlauferhitzer

Integration von Heizstäben
Antworten
MarioMausauel

Empfehlung PV Durchlauferhitzer

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo

Ich würde gerne erneut das Thema PV Durchlauferhitzer angehen.

Ursprünglich hatte ich mir 2020 einen AC Elwa E angeschafft als eine neue Gas Heizung mit 160 Liter Warmwasser Speicher installiert wurde. Das war mit dem Heziungsbauer abgesprochen. Aber bei der Installation wurde dann leider festgestellt, dass kein Platz für den Heizstab im Speicher vorhanden war und der Installateur hat mir den Heizstab abgenommen.

Habt ihr eine Empfehlung für eine Lösung die extern am Rücklauf des Warmwasser Speichers angeschlossen und modular mit der OpenWB steuerbar ist?

Der Wunsch ist damit bei entsprechenden Überschuss den Speicher soweit wie möglich zu beheizen und damit z. B. im Sommer Gas zu sparen und weniger Strom abzugeben.

Toll wäre natürlich wenn das Ganze möglichst einfach zu installieren wäre und in der Anschaffung günstiger ist damit es sich auch amortisiert.

Sollten zu Beantwortung noch Daten notwendig sein bitte gerne fragen. Ich bin nicht wirklich ein Experte.

Danke und Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
Heavendenied
Has thanked: 10 times
Been thanked: 38 times

Re: Empfehlung PV Durchlauferhitzer

Beitrag von Heavendenied »

Da ein Durchlauferhitzer ja ohnehin nicht steuerbar ist (der heizt ja nur auf was durchfliest) müsstest du ja eine Pumpe installieren, die das Wasser da durchpumpt und die müsstest du z.B. per Schütz ansteuern. Die Einschaltschwelle müsste eben passend zur Leistung des Durchlauferhitzers gewählt werden.

Aber mal ganz ehrlich:
Warum nicht einfach ne Warmwasser WP nehmen? Die ist doch für den Einsatzweck deutlich besser geeignet und dabei deutlich effizienter!
Gruß,
Jürgen
Gero
Has thanked: 81 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Gero »

Vermutlich geht es ja um Dusch- oder Brauchwasser. Also Hygienewasser im Gegensatz zu Heizungswasser. Da ist kommt man mit dem Suchbegriff "Frischwasser" auch weiter.

Energetisch macht eine Wärmepumpe mehr Sinn. Wenn man aber seinen Überschuss exakt verbraten will, sind die Wärmepumpen meistens nicht so genau wattgenau ansteuerbar.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MarioMausauel

Danke für die Antworten.

Genau. Es geht darum das Frischwasser im Speicher zum Duschen usw. zu erwärmen. Ob man eine Pumpe benötigt bin ich mir nicht sicher denn das erwärmte Wasser sollte ja eigentlich durch den Temperat Unterschied automatisch fließen oder die ohnehin vorhandene Umwälzpumpe sorgt dafür.

Die Anschaffung einer Brauchwasser Wärmepumpe ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Aber ich vermute, die Installation und Anschaffungskosten dafür sind im Vergleich zu der Lösung die ich suche sehr viel höher.

Hat jemand andere Ideen?

Danke
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Heavendenied
Has thanked: 10 times
Been thanked: 38 times

Beitrag von Heavendenied »

Du solltest dich da ggfs. erst nochmal schlau machen was du denn überhaupt brauchst/willst.
Ein normaler Durchlauferhitzer läuft eben nur wenn Wasser durch fließt. Das passiert normalerweise dann, wenn man den Wasserhahn aufdreht. Das wäre bei dir aber eben nicht der Fall! Du musst also irgendwie "extern" den Wasserfluss hervorrufen. Indem du einen Durchlauferhitzer ein- oder ausschaltest passiert genau gar nix, weil eben dann kein Wasser durch fließt welches erhitzt werden könnte.
Und bedenke (wie geschrieben), dass so ein Durchlauferhitzer quasi immer "volle Pulle" arbeitet, bzw ggfs taktet. Dem kannst du nicht sagen "Heize jetzt mit 1,3 kW) weil du das gerade als Überschuss hast. Sprich du bräuchtest immer min. die 3,x kW für einen kleine Durchlauferhitzer (der aber nur sehr kleine Durchflussmengen kann bzw das Wasser ggfs. nicht auf die gewünschte Temperatur bekommt) oder immer gleich 11 kW Überschuss für einen großen Durchlauferhitzer. Hast du so viel Überschuss wirklich? Sobald sowas wirklich stufenlos steuerbar wäre (mir ist sowas nicht bekannt) würde es ohnehin wieder sehr teuer...
Gruß,
Jürgen
MarioMausauel

Hallo

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber so etwas wie diese hier

https://heatpipe.info/

https://heizlando.de/heizlando-flow-hea ... pv-thermie

sind eigentlich nahe dran. Aber die könnem ja einfach nur an oder aus.

Perfekt wäre eigntlich eine Art "Patrone" mit einem regelbarem Heizstab wie dem AC ELWA . Oder ein kleiner Puffer Speicher in dem der Heizstab sitzt.
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Gero
Has thanked: 81 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Gero »

Das teuere ist die stufenlose Ansteuerung. Das siehst du ja schon an den Heizstäben. 3kW gibt's für unter 100 Euros, was ein Elwa kostet, weißt Du. Die Heatpipe ist ja auch nicht so richtig günstig, die Ansteuerung würde bei der openWB durch ein smarthome-Gerät erfolgen. Oder du kuckst mal, ob es ein kleinerer Heizstab als der Elwa nicht auch tun würde.

Was ich mit Frischwasserspeicher so im Hinterkopf hatte, war der Sandler, der war mal vor Jahren auf meiner Auswahlliste: https://efg.de/speedpower/e-heat/ Gerade beim Herumklicken habe ich noch den hier gefunden, der ist ja vielleicht die paar wichtigen cm kürzer als der Elwa. https://novolto.de/pages/heizstab

Ich habe mir das hier gebaut: viewtopic.php?t=5863 - der Heizstab war schon vor der openWB da.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shesse
Has thanked: 7 times
Been thanked: 10 times

Beitrag von shesse »

Mein Tipp:
Rechne Dir das noch mal gut durch. Ich stand vor ca. 3 Monaten ebenfalls vor dieser Entscheidung und habe mich gegen eine Heißwasserpatrone in meinem Brauchwassertank entschieden.
Bei meiner Berechnung der Differenz meiner regulären Wärmekosten (ich bin an ein Nahwärmekraftwerk angeschlossen) zu dem Erlös aus dem Verkauf meines Stroms an den Netzbetreiber habe ich festgestellt, dass ich so viel Überschuss in den Warmwassertank "heizen" müsste, um die erhöhten Anschaffungskosten wieder raus zu haben, dass ich gar nicht so alt werden kann.

Rechne gut nach, ob sich das wirklich lohnt und sei ehrlich zu Dir selbst bei der Frage: Wie viel Überschuss habe ich wirklich, den ich in das Warmwasser heizen kann?
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Has thanked: 269 times
Been thanked: 287 times

Beitrag von aiole »

Antworten