Min+PV-Laden lädt über Mindest-Soc ohne PV-Strom

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Flasher
Beiträge: 10
Registriert: Fr Sep 11, 2020 2:45 pm

Min+PV-Laden lädt über Mindest-Soc ohne PV-Strom

Beitrag von Flasher »

Hallo zusammen,

zunächst einmal: cooles Teil dieses openWB. Ideal um den Eigenverbrauch zu optimieren und noch dazu mein Bastlerherz höher schlagen zu lassen.

Kurz zu meinem Setup:
  • openWB 1.8.3 Beta* auf einem RasPi 3 B+
  • go-eCharger
  • Tesla Model 3
  • SMA HomeManager 2.0
In openWB habe ich unter den Ladeeinstellungen im Paramter "Mindest-SoC" 75 % eingestellt und eine "Mindest-SoC-Stromstärke" von 10A (3-phasig = 7 kW). Trotzdem lädt der go-eCharger den Tesla bis zum Maximal-SoC von 95 %.

Meinem Verständnis nach, veranlasst openWB den go-eCharger dazu das Auto unabhängig von der PV-Leistung bis zur vorgegebenen Mindest-SoC von 75 %. Alles darüber hinaus bis Maximal-SoC von 95% wird nur dann geladen, wenn entsprechende PV-Leistung anliegt (Mindeststromstärke = 6A = 4 kW).

Trotzdem wird das Auto aber völlig unabhängig von der PV-Leistung bis zu der Maximal-SoC von 95 % mit einer Leistung von 7 kW geladen. (Auch Nachts)

Verstehe ich da etwas falsch oder liegt hier tatsächlich ein Fehler vor?


*Ich nutze 1.8.3b weil der Stable-Release mit dem neuesten Update des SMA HM 2.0 nicht funktioniert.
LutzB
Beiträge: 3539
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Min+PV-Laden lädt über Mindest-Soc ohne PV-Strom

Beitrag von LutzB »

Ja, da gibt es ein Verständnisproblem. :D
Min+PV bedeutet "lade unabhängig vom PV-Ertrag immer mit Min und erhöhe die Leistung, falls mehr PV-Ertrag vorhanden ist".
Antworten