Ich konnte in HomeAssistant erfolgreich dieses Script einbinden, das den SOC über die EU Data Act-Schnittstelle abruft:
https://github.com/mikrohard/hass-vw-eu ... ntegration
Damit bekomme ich den SOC im 15-Minuten-Takt abgerufen, was nicht super ist, aber besser als nichts. Falls es keinen Weg gibt, die API wieder zum Laufen zu bringen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das direkt in der OpenWB zu implementieren.
SOC: VWID
-
Frank-H
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 51 times
Re: SOC: VWID
Ich habe mich jetzt mal bei Tronity angemeldet und werde die nächsten 14 Tage mal testen. Aktuell zeigt es alles an (SOC, KM-Stand, Ladeleistung etc.). Der Import in OpenWB (über Fahrzeug --> Tronity) klappt reibungslos, allerdings dauerte es einige Stunden, bis die Daten sowhl über OpenWB als auch direkt in Tronity abgerufen werden konnten.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standard+, 22 kw
-
therobbot
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 25 times
Zu Tronity: Ich habe nicht vor, fast 5€ pro Monat zu zahlen, nur um an den Ladestand meines Autos zu kommen. Dann würde ich eher noch schauen, ob ich irgendwie so einen WiCan-Dongle zum Laufen bekomme. Aber ich hoffe, dass es eine einfachere Lösung geben wird. Der Ansatz mit den Daten aus dem EUDA ist zwar nicht so toll, da die Daten halt nicht unbedingt aktuell sind, aber es ist besser als nichts.
Mal eine andere Frage: wir haben die VW App auf dem Handy. Auch die synchronisiert nicht mehr und zeigt Daten von gestern oder von vor 3 Tagen an. (springt immer um).
Da ich für die APP nicht wenig Geld an VW zahle ist das wirklich indiskutabel !
Ist das bei euch auch so ?
Ne. VW-APP läuft.PassatGTE hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 11:59 am Mal eine andere Frage: wir haben die VW App auf dem Handy. Auch die synchronisiert nicht mehr und zeigt Daten von gestern oder von vor 3 Tagen an. (springt immer um).
...
Das mit den Daten nur alle 15 min ist nicht so schlimm. Die OpenWB aproximiert ja die Daten, wenn es gerade keine neuen gibt.
Bei unserem golf gibt es auch wieder mal kein soc
App funktioniert
Online login nach codeeingabe auch
Das ist langsam echt ein grund vw den rücken zu zeigen, ich weiß nicht wie es bei den id's ist, aber beim golf müssen wir jährliche Pakete kaufen ( guide und inform) damit man den soc lesen kann.
Nie wieder würde ich so ein mist kaufen.
App funktioniert
Online login nach codeeingabe auch
Das ist langsam echt ein grund vw den rücken zu zeigen, ich weiß nicht wie es bei den id's ist, aber beim golf müssen wir jährliche Pakete kaufen ( guide und inform) damit man den soc lesen kann.
Nie wieder würde ich so ein mist kaufen.
Kostal Plenticore mit Elgris KSME
Kostal Piko
E Golf
Iobrocker
Homematic
Kostal Piko
E Golf
Iobrocker
Homematic