Tags und Fahrzeuge benennen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Gesperrt
UlfBSW
Been thanked: 1 time

Tags und Fahrzeuge benennen

Beitrag von UlfBSW »

Hallo Ihr,

ich bin neu hier, habe jetzt meine erste OpenWB (Pro+) eingerichtet und gleich mal einen Feature Request ;)

Hintergrund ist die folgende Konfig: Die WB ist in der Garageneinfahrt und jeder könnte sich dran hängen. Wir haben 2 Mietparteien und Gäste. Daher ist das Standardfahrzeug auf "Nicht laden" konfiguriert, unser Audi wird mit ISO-Laden mit seiner MAC erkannt und wir haben einen RFID-Chip für Gästeladen (oder zukünftig mal Mieter) eingerichtet.

Der Feature-Request wäre, dass die Tags (sowohl MAC wie auch die RFID-Nummern, oder auch PIN-Eingabe) in der Software benannt werden können und in den Logs dann auch entsprechend stehen. Das wäre glaube ich relativ einfach umzusetzen aber macht auch Sinn, wenn man zum Beispiel bei der Fahrzeug-MAC das Fahrzeug benennen kann oder bei der RFID hinterlegen kann, dass es "Mieter xyz" oder "Gast 1" ist statt der RFID-Nummer.

Makes sense?

Herzlichen Dank für's zuhören.

Liebe Grüße, Ulf
openWB
Site Admin
Has thanked: 199 times
Been thanked: 489 times

Re: Tags und Fahrzeuge benennen

Beitrag von openWB »

Ein Tag lädt ein Fahrzeug Profil. Dessen Name kannst du frei wählen. Das erscheint auch im Log. Oder übersehe ich etwas?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
UlfBSW
Been thanked: 1 time

Beitrag von UlfBSW »

Hallo,

Das kann 1:1 passen, muss aber nicht. Und im Ladeprotokoll steht die ID, da wäre es schön, wenn ich meinen RFIDs unterschiedliche Namen geben könnte, die dann dort erscheinen und gefiltert werden können. 000xxxxxxx merke ich mir nicht, welcher Tag das war. Und ich werde voraussichlich nicht für jeden Gast-Tag ein anderes Fahrzeugprofil / Ladeprofil einrichten, das kann gleich bleiben, aber die Tags sind halt unterschiedliche.

Daneben fällt mir eben auf, dass bei der Fahrzeugerkennung da eigentlich auch die MAC stehen müsste. Tut es nicht. Wäre auch gut für das Troubleshooting, dass man erkennen kann, ob die automatische Erkennung, das Tag oder eine manuelle Auswahl dafür verantwortlich war, welches Fahrzeugprofil genommen wurde.

Ich sehe wenig Sinn darin, die Nummern zu transportieren, wenn man den Nummern auch einfach Namen zuordnen könnte.

Lg, Ulf
openWB
Site Admin
Has thanked: 199 times
Been thanked: 489 times

Beitrag von openWB »

wenn man den Nummern auch einfach Namen zuordnen könnte.
Unser Gedanke ist das es ein Fahrzeug ist. Das kann durch MAC oder auch durch TAG geladen wird.
Mehrere Fahrzeuge können sich ein Profil teilen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Has thanked: 83 times
Been thanked: 405 times

Beitrag von Gero »

Ob du nun ein RFID benennst oder den RFID zu einem Fahrzeug machst, ist letzten Endes kein sooo großer Unterschied. Vor allem weil neben der Benennung des RFIDs ja auch noch die Einstellung im Fahrzeug gemacht werden muss.
openWB-pro+, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+39kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Gesperrt