Neunutzer der Wallbox

Antworten
wolsch

Neunutzer der Wallbox

Beitrag von wolsch »

Seit einigen Tagen nutze ich die openWB in Zusammenhang mit einer 5,44kWp Anlage mit einem Solaredge Wechselrichter SE 5k RWS und einem 3,5 kWh Speicher von BYD.
Ich bin begeistert, dass alles funktioniert.
Doch wenn ich nun nach einigen Beobachtung mir das Ergebnis ansehe, dann sehe ich Optimierungsmöglichkeiten, die ich aber nicht umsetzen kann, da ich zu wening davon verstehe.
Konkret: ich lade meinen BMW I3 nur über den Modus PV und schalte den manuell auch erst ein, wenn die Anlage ca 2kW liefert ( um 11 Uhr ) und spät nachmittags ( 18Uhr ) wieder aus.
Ich sehe, dass dann die Ladung für den I3 bei ca. 1,3 kW liegt. Wenn dann der Speicher voll ist, wird die überschüssige Leistung in das Netz gegeben.
Das stört mich.
Wie kann ich den Ladestrom für den I3 erhöhen, sodass der I3 immer mit der maximalen freien Kapazität der PV Anlage geladen wird ?
Kann ich die Wallbox auch über das Handy ein/aus schalten ?
Wäre toll, wenn ich hierauf Antworten bekäme.
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 25 times

Re: Neunutzer der Wallbox

Beitrag von LutzB »

Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, möchtest Du vorrangig Deinen Speicher aufladen und alles, was an PV-Überschuss kommt in das Auto packen. Das ist quasi "Grundausstattung". :D

PV-Modus ist richtig (nicht "Min+PV"!!). Folgende Einstellungen sind noch wichtig:
  • Falls automatische Phasenumschaltung vorhanden: auf "automatisch" stellen (Allgemeine Einstellungen)
  • Regelmodus "Einspeisung" (Ladeeinstellungen -> PV&Min+PV -> Allgemein), damit nicht mit minimalem Bezug geregelt wird
  • Einschaltschwelle und -verzögerung auf sinnvolle Werte setzen, z.B. 1500W und 90 Sekunden (selbe Seite in den Einstellungen)
  • Einschaltschwelle und -verzögerung auf sinnvolle Werte setzen, z.B. 5W und 60 Sekunden (selbe Seite in den Einstellungen)
  • 70%-Regelung deaktivieren (selbe Seite in den Einstellungen)
  • Mindest-SoC auf 0%, falls Du das komplett deaktivieren willst (selbe Seite in den Einstellungen unter EV-SoC-Ladung)
  • Vorrang-Steuerung auf Speichervorrang (selbe Seite in den Einstellungen unter Speicher-Beachtung)
  • In der Modulkonfiguration muss ein Strombezugsmessmodul (EVU) eingerichtet sein, sonst weiß openWB ja gar nicht, wieviel Du gerade einspeist oder beziehst
Das sollte beim durchsehen eigentlich alles gewesen sein.

Gruß,
Lutz
Smove

Beitrag von Smove »

Willkommen im Forum,
zu deinen Fragen:
- das manuelle ein und ausschalten des PV-Modus kannst du mittels Schwellen realisieren —> Einstellungen —> Ladeeinstellung —> PV&Min-PV, dort dann die Einschaltschwelle entsprechend bedaten (bei Dir dan die 2000Watt)
Ich sehe, dass dann die Ladung für den I3 bei ca. 1,3 kW liegt. Wenn dann der Speicher voll ist, wird die überschüssige Leistung in das Netz gegeben.
Das stört mich.
Normalerweise sollte sich das Auto dann auch das „Mehr“ an überschüssiger Energie genehmigen;
Welchen Wert hast du unter Einstellungen —> Ladeeinstellungen—>Allgemein hinterlegt?
Wie kann ich den Ladestrom für den I3 erhöhen, sodass der I3 immer mit der maximalen freien Kapazität der PV Anlage geladen wird ?
Kann ich die Wallbox auch über das Handy ein/aus schalten ?
Ladestrom erhöhen, siehe vorherige Antwort
über die Weboberfläche (erreichbar über die interne IP-Adresse) kannst du alles wie auf dem internen Display einstellen und zudem die oben genannten Einstellungen vornehmen.

Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
wolsch

Beitrag von wolsch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das muss ich nun Schritt für Schritt umsetzen.

Werde mich wieder melden, wenn es geklappt hat.
Viele Grüße
Wolfgang
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Darf ich mich hier einmal einklinken?
Mir geht es ähnlich wie @wolsch. Nach langem Warten bekam ich vorgestern endlich mein EV und habe gestern auch einmal erste Ladeversuche durchgeführt. Allerdings reagierte die WB etwas anders, als ich erwartet habe, was sicher an meinem Unverständnis einiger Ladeeinstellungen liegt. In den Übergreifenden Ladeeinstellungen habe ich 16 A eingestellt, da die WB 11 kW kann und die drei Phasen mit jeweils 16 A abgesichert sind. Ich habe die Addon-Platine und Automatisches Umschalten ist aktiviert.
Bei den Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden ist Einspeisung aktiviert.
Zu "Nur PV" kann ich noch nichts sagen. Da stehen noch die Default-Werte drin.
Da es gestern etwas bewölkt war und demnach nach Abzug des Hausverbrauchs keine 1,3 kW mehr zur Verfügung standen, habe ich zuerst mal "Min+PV" ausprobiert. Die Mindeststromstärke steht auf 6A. Das EV wurde auch geladen (mit etwa 2kW). Die Mindestenergie kam wohl aus der Hausbatterie (hatte zum Zeitpunkt des Ladevorgangs SoC 99%). Das lag sicher daran, dass die Schieberegler "Einschalt-Soc" und "Ausschalt-SoC" beide noch auf 0% stehen. Da ich die Funktion der Regler noch nicht ganz verstanden habe, hier einige Fragen:
1. Angenommen ich stelle "Einschalt-SoC" auf 80% und "Ausschalt-SoC" auf 70%. Wenn der Speicher beispielsweise 90% SoC aufweist, startet also der Ladevorgang. Wird er nicht sofort beendet, wenn die 80% unterschritten werden? Wozu sind dann die 70% gut? Hysterese?
2. Bei beiden Reglern steht, dass die Funktion ausgeschaltet wird, wenn der Wert 0 eingestellt wird. Welche Funktion ist gemeint? Die Beachtung des Speichers generell?
3. Ich nehme an, eine Nutzung von Netzstrom für die Mindeststromstärke ist auf gar keinen Fall vogesehen?

Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar.

VG, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

1. Angenommen ich stelle "Einschalt-SoC" auf 80% und "Ausschalt-SoC" auf 70%. Wenn der Speicher beispielsweise 90% SoC aufweist, startet also der Ladevorgang. Wird er nicht sofort beendet, wenn die 80% unterschritten werden? Wozu sind dann die 70% gut? Hysterese?
Ja, Hysterie
2. Bei beiden Reglern steht, dass die Funktion ausgeschaltet wird, wenn der Wert 0 eingestellt wird. Welche Funktion ist gemeint? Die Beachtung des Speichers generell?
Richtig
3. Ich nehme an, eine Nutzung von Netzstrom für die Mindeststromstärke ist auf gar keinen Fall vogesehen?
Doch, das passiert wenn der Speicher leer ist oder keiner vorhanden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
callicarpa

Beitrag von callicarpa »

Alles klar. Danke für die Antworten.

VG, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
Antworten