Hallo Zusammen,
als meine ZOE Anfang August eintraf und meine openWB noch nicht angeschlossen war, konnte ich mir einen Notladeziegel von einem Mercedes Hybriden ausleihen, um zuhause wenigstens eine notdürftige Lademöglichkeit zu haben.
Leider hat das nicht funktioniert. ZOE fängt am zu laden, nach ca. drei Minuten bricht sie ab, fängt nach einigen Sekunden wieder an, bricht dann wieder ab, usw. . Nach drei Anläufen stellt sie das Laden komplett ein. Ich habe dann angenommen dass der Ladeziegel nix taugt und/oder ZOE sich einfach nicht damit verträgt.
Mittlerweile lade ich erfolgreich PV-geführt (meist mit 70%-Einstellung) mit meiner openWB Duo. Da die Leistungsregelung bei dreiphasigem Laden nur recht grob erfolgen kann (Mindestladeleistung 2kW und dann 675W-Schritte), habe ich dem LP2 einfach mal die Phasen 2 und 3 abgestellt um die ZOE am LP2 1-phasig laden zu können. Damit könnte ich jetzt die 70%-Abregelung recht fein ausregeln, da die zu rettende Leistung maximal 5kW beträgt.
Aber da zeigt sich wieder das Verhalten wie mit dem Ladeziegel: Drei kurze Ladephasen (ca. 5 Minuten) mit ein paar Sekunden Pause dazwischen und dann hört ZOE ganz auf zu laden.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
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Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Ist die Minimalstromstärke auf wenigstens 8A (zum testen besser 10A) eingestellt?
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Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Ja, das Phänomen taucht auch beim Sofortladen mit beliebiger Stromstärke auf.
Ich habe auch erst gedacht, das wäre eine Merkwürdigkeit der openWB, bis mir dann das Verhalten von vor ein paar Wochen mit dem Ladeziegel wieder eingefallen ist. Da waren es auch knapp über 3kW Ladeleistung.
Ich habe auch erst gedacht, das wäre eine Merkwürdigkeit der openWB, bis mir dann das Verhalten von vor ein paar Wochen mit dem Ladeziegel wieder eingefallen ist. Da waren es auch knapp über 3kW Ladeleistung.
- Thomas aus W
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Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Auch wenn's nicht weiter hilft: meine R110 (im Dezember 2018 gekauft) lädt zuverlässig ab 6A einphasig...
Ich bin echt erstaunt, dass Renault da Komponenten so unterschiedlicher Qualität verbaut.
bye
TT
Ich bin echt erstaunt, dass Renault da Komponenten so unterschiedlicher Qualität verbaut.
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TT
Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Ich würde es einfach mal von Renault prüfen lassen, hast ja bestimmt noch Garantieel_Olli hat geschrieben: ↑Mi Sep 23, 2020 12:02 pm Ja, das Phänomen taucht auch beim Sofortladen mit beliebiger Stromstärke auf.
Ich habe auch erst gedacht, das wäre eine Merkwürdigkeit der openWB, bis mir dann das Verhalten von vor ein paar Wochen mit dem Ladeziegel wieder eingefallen ist. Da waren es auch knapp über 3kW Ladeleistung.
Naja eventuell ist da ja was nicht ok?Thomas aus W hat geschrieben: ↑Fr Sep 25, 2020 9:03 am Auch wenn's nicht weiter hilft: meine R110 (im Dezember 2018 gekauft) lädt zuverlässig ab 6A einphasig...
Ich bin echt erstaunt, dass Renault da Komponenten so unterschiedlicher Qualität verbaut.
@Thomas, unser ZOE ist nun angemeldet und steht noch beim Händler, hast du auch schon einmal mit 3 Phasen geladen? Welchen Mindeststrom muss ich da einstellen, ist der min Strom für 1 und 3 Phasig getrennt einstellbar, oder sind die 6A auch für dreiphasig?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären 3 Phasig bei 6A ca. 4,16kW Ladeleistung, im Sommer kein Problem, aber ab November-Januar hab ich wohl eher selten so viel Überschuss. 230V und 6A, macht so 1,38kW, das kommt auch auch in der Jahreszeit als Überschuß ab und an vom Dach.
Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Dreiphasig geht bei meiner Zoe erst ab 3x11A ...
Bei 3x6A wird es wohl bei keiner Zoe überhaupt und wenn doch, dann wohl nicht zuverlässig funktionieren.
Bei 3x6A wird es wohl bei keiner Zoe überhaupt und wenn doch, dann wohl nicht zuverlässig funktionieren.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
- Thomas aus W
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Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
es sind 3,6kW laut OWB.Nasdero hat geschrieben: ↑Fr Sep 25, 2020 1:11 pm
@Thomas, unser ZOE ist nun angemeldet und steht noch beim Händler, hast du auch schon einmal mit 3 Phasen geladen? Welchen Mindeststrom muss ich da einstellen, ist der min Strom für 1 und 3 Phasig getrennt einstellbar, oder sind die 6A auch für dreiphasig?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären 3 Phasig bei 6A ca. 4,16kW Ladeleistung,
Die Stromstärke gilt an einem Ladepunkt immer für alle angeschlossenen Phasen. Die kann man nicht getrennt regeln. Die OWB gibt es aber zwar mit automatischer 1-3 Phasenumschaltung, da spielt der ZOE aber nicht mit.
6A Mindeststromstärke schreibt das Typ2-Protokoll vor.
Ist bei mir auch so.
bye
TW
Zuletzt geändert von Thomas aus W am Sa Sep 26, 2020 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Hallo,
bei Ladeabbrüchen lasse einmal deine Installation prüfen.
Zoe prüft da sehr genau auf Spannungsabfall beim Laden, Mindest- und Maximalspannung und ganz wichtig den Schleifenwiderstand N-PE!
Es gab schon öfters den Fall eines schlechten Schutz- oder Neutralleiteranschlusses und damit Ladeabbrüche.
Gruss Bernd
bei Ladeabbrüchen lasse einmal deine Installation prüfen.
Zoe prüft da sehr genau auf Spannungsabfall beim Laden, Mindest- und Maximalspannung und ganz wichtig den Schleifenwiderstand N-PE!
Es gab schon öfters den Fall eines schlechten Schutz- oder Neutralleiteranschlusses und damit Ladeabbrüche.
Gruss Bernd
Re: ZOE 2 (R110) 1-phasiges Laden Merkwürdigkeiten
Es gibt eine lange Liste von Rahmenbedingungen, welche beim Laden einer Zoe besser eingehalten werden:
1. Gute Erdung
2. Mindestladestrom einphasig vom 8A (zum Testen besser 10A) oder dreiphasig 3x11A (zum Testen besser 3x13A)
3. Keine Steuersignale des Netzbetreibers
4. Möglichst wenig Oberwellen im eigenen Stromnetz und ebenso in der Umgebung (Industrie?)
5. Sicherstellen, dass Zoe nicht eingeschlafen ist
6. Grundsolide Elektroinstallation mit hinreichend (von der Länge der Zuleitung abhängig) Kupferquerschnitt, damit Spannung an der Wallbox nicht zu niedrig und mit hinreichender Absicherung und FI (auch gute FI lösen bei zu heftigen Oberwellen aus)
7. Je nach Situation: Netzfilter in der Zuleitung
1. Gute Erdung
2. Mindestladestrom einphasig vom 8A (zum Testen besser 10A) oder dreiphasig 3x11A (zum Testen besser 3x13A)
3. Keine Steuersignale des Netzbetreibers
4. Möglichst wenig Oberwellen im eigenen Stromnetz und ebenso in der Umgebung (Industrie?)
5. Sicherstellen, dass Zoe nicht eingeschlafen ist
6. Grundsolide Elektroinstallation mit hinreichend (von der Länge der Zuleitung abhängig) Kupferquerschnitt, damit Spannung an der Wallbox nicht zu niedrig und mit hinreichender Absicherung und FI (auch gute FI lösen bei zu heftigen Oberwellen aus)
7. Je nach Situation: Netzfilter in der Zuleitung
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