Einstellungen > Allgemein kein Speichern möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Candid
Has thanked: 2 times

Einstellungen > Allgemein kein Speichern möglich

Beitrag von Candid »

Hallo,

ich wollte gerade die Option Automatikmodus für den Min+PV-Modus aktivieren stelle dabei aber fest, dass ich keine der Einstellungen unter Einstellungen > Allgemein gespeichert/verändert bekomme.

Ich habe dann die aktuelle stable installiert und es funktioniert. Dann auf 1.8.400Beta und ich bekomme in Einstellungen > Allgemein > EV-Daten Ladepunkt 1, 2 und 3 angezeigt und ich muss Werte > 0 eingeben, sonst kann ich nichts speichern. In der 1.8.406Nightly wird mir unter EV-Daten nur Ladepunkt 1 angezeigt, was IMO auch korrekt ist, da in der Modulkonfig nur LP1 an ist.

In der 1.8.000StableRC werden wiederum trotzdem auch L2 und L3 angezeigt, aber hier kann ich bei L2 und L3 0 eingeben bzw. die Werte lassen und trotzdem speichern.

In der 1.8.400Beta kann ich natürlich für Min+PV nicht den Automatikmodus auswählen. Aber bis dahin gehen die Settings wenigstens Speichern.

Der Fehler scheint wohl wirklich bzgl. der Ladepunkte zu sein. Beim Klick auf Speichern kommen Fehler:
An invalid form control with name='durchslp2' is not focusable.
An invalid form control with name='akkuglp2' is not focusable.
An invalid form control with name='durchslp3' is not focusable.

Ich habe mal temporär LP2 und 3 aktiviert und dann kann ich die Einstellungen auch unter 1.8406Nightly wieder speichern, die Werte für LP2 und 3 müssen aber ungleich 0 sein. Danach habe ich in der Modulkonfig LP2 und 3 wieder ausgeschaltet, so habe ich nun aber wenigstens Automatikmodus für Min+PV aktivieren können. Speichern der Settings geht dann aber wieder nicht.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Re: Einstellungen > Allgemein kein Speichern möglich

Beitrag von LutzB »

Ok, das Problem ist nachvollziehbar. Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass alle möglichen Einstellungen mit einem Standardwert in der openwb.conf vorhanden sind.

In den Einstellungen werden jetzt alle Bereiche konsequent ausgeblendet, wenn sie nicht genutzt werden und alle Felder werden auf Gültigkeit geprüft. Wenn jetzt ein ausgeblendetes Feld einen ungültigen Wert enthält, gibt es ein Problem.

Ich sehe mir das im Laufe der Woche an.
Antworten