OpenWB als SmartHone Zentrale verwenden?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Werner2000x

OpenWB als SmartHone Zentrale verwenden?

Beitrag von Werner2000x »

Kann man OpenWB als Smarthome Zentrale verwenden z B. mit IOBroker, Proxmox und Influxdata?
Wechselrichter Conergy IPG S/T
12 Module Conergy PowerPlus 230P-250P, zus. 3KW
Solarzähler: Eltako DsZ12D-3x65A
Raspi4 mit ioBroker, Grafana, NodeRed
seit 1.3.2013

Wallbox OpenWB/EVU-Kit seit 2.9.21
Smarthome von Innogy und ioBroker
ftd

Re: OpenWB als SmartHone Zentrale verwenden?

Beitrag von ftd »

All deine genannten Systeme habe ich produktiv im Einsatz. Dank MQTT in der OpenWB kann man anzeigen, aufzeichnen, darstellen und hin- und hersteuern. Der ioBroker verbindet lediglich IoT Systeme/Geräte. Eine 'Zentrale' brauchst du für jedes Gerät (FritzBox, Alexa, Hue, openWB, ...).
Werner2000x

Also eine Zentrale brauche ich doch zusätzlich zur OpenWB?
Die Fritzbox habe ich, doch die läßt sich nicht mehr programmieren z.b. kein Telnet .
Ich möchte auch keinen Raspi, sondern nur die OpenWB als Smarthome Zentrale, ggf. auch mit HomeMatic darauf.
seit 1.3.2013

LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von LutzB »

Von dem Vorhaben würde ich dringend abraten. OpenWB benötigt derzeit ein paar "Sonderlösungen", um stabil zu laufen. Das fängt schon bei der veralteten Basis (Debian "Stretch") an. Jede von Dir genannte SmartHome Software verlangt jedoch nach einem aktuellen System ("Buster").

Nach dem - bisher nur grob angedachtem - Redesign für Version 2.x sollte das anders aussehen, würde ich aber ebenfalls nicht empfehlen, von Support ganz zu schweigen. Eine Zentrale sollte unabhängig von irgendwelchen Komponenten laufen. Nimm einen günstigen RasPi 3b+ und installier Dir da die Lösung Deiner Wahl drauf. Dann fällt nicht das komplette SmartHome aus, wenn die openWB ein Update macht und rebootet. Oder Du kannst nicht laden, weil Dein SmartHome System doch irgendwie mit der openWB Software kollidiert.

Gruß,
Lutz
ftd

Beitrag von ftd »

Werner2000x hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 12:58 pm Also eine Zentrale brauche ich doch zusätzlich zur OpenWB?
Jein...

Ich sehe das so:
- deine innogy SmartHome Zentrale ist die Zentrale für deine Steckdosen, Thermostate, Türsensoren, usw.
- deine FritzBox ist die Zentrale für Internet und Telefon
- deine Hue Bridge ist deine Zentrale für Lightstrips und andere Lampen/Steckdosen
- deine Alexa ist deine Zentrale für alles, was mit Alexa geht
- die openWB wäre deine Zentrale für die Ladesteuerung der eAutos, mit EVU mit und ohne PV oder mit und ohne Shellys/Tasmota

Der ioBroker verbindet intelligent alle Zentralen miteinander. Alle haben anderen Systeme... Alexa/Hue Zigbee, FritzBox FritzOS, ionnogy keine Ahnung... openWB RasPi 3b+ mit Stretch. Fällt der ioBroker aus (mir noch nie passiert), kann man immer noch über die einzelnen Zentralen separat steuern. Fällt nur die openWB aus, kannst nur nicht mehr Auto laden oder alles andere, was darüber gesteuert wird.

Die openWB sehe ich auch nicht als komplettes SmartHome-System. Sie ist im Moment nur ein (ganz kleiner) Teil, welcher für das Steuerung des Energiemanagements (eAuto, PV, Speicher, EVU, usw.) verantwortlich ist. Sie wird mir nie sagen können, wann die blaue Tonne raus muss, sie kann auch kein Radio steuern oder den Akkustand von meinen Aquara-Sensoren abfragen.
Werner2000x

Wo soll dann der IOBroker installiert werden,
auf der OpenWB vielleicht?
seit 1.3.2013

ftd

Beitrag von ftd »

Theoretisch geht das. Praktisch möchtest du das nicht machen. Wenn du mit SSH auf der openWB hantierst und dir geht etwas kaputt, werden die Reparaturkosten in Rechnung gestellt. Geh auch nicht davon aus, dass du Influx und Grafana auf der openWB installieren kannst. Dafür reicht die Performance des RasPi in der openWB nicht.

Trenn das alles... einen NUC oder RasPi 4 oder alten Laptop mit SSD als "Obersteuerzentrale". Dort installierst du Proxmox. Erstellst dir ein paar Container mit ioBroker, Influx, Grafana, usw. und greifst von dort auf die openWB zu. Oder auch einen openWB Container... dann kannst du alles simulieren, was die openWB in echt kann.

So in der Art:
NUC.jpg
NUC.jpg (13.28 KiB) 3271 mal betrachtet
Antworten