Hallo,
da heute so ein Tag ist, an dem der Hausspeicher voll wurde, danach aber immer noch PV-Leistung vorhanden war, um dem EV etwas zu spendieren, habe ich den Lademodus Min+PV probiert. In den Ladeeinstellungen für Min+PV steht:
Allgemeine Einstellungen: Regelmodus Einspeisung
Einstellungen für Min+PV:
Allgemeine Einstellungen: Mindeststromstärke 6 A
Speicher-Beachtung: Einschalt-SoC 90% --- Ausschalt-SoC 80%
Bei Start von Min+PV war der SoC des Hausspeichers bei 99%. Wie erwartet, wurde das EV zunächst aus dem Speicher + dem Überschuss der PV-Anlage geladen Als der Speicher auf 79% SoC stand, wurde die Ladung beendet. So weit, so gut.
Ich hätte allerdings erwartet, dass die Ladung fortgesetzt (oder neu gestartet) wird und der Mindest-Ladestrom nun aus dem Netz genommen wird. Das passierte aber nicht. Auch nach einem "Stop" und erneuter Aktivierung von "Min+PV" startete keine Ladung mit Netzstrom. Ist das nicht vorgesehen oder mache ich noch etwas falsch?
Vielen Dank für jeden Tipp.
VG, Franz-Josef
Verständnisfrage Min+PV
-
Verständnisfrage Min+PV
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 23 times
Re: Verständnisfrage Min+PV
Ab 90% wird dann wieder gestartet.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Vielen Dank. Damit habe ich auch gerechnet, konnte es aber gestern nicht verifizieren, da der Speicher nicht mehr auf 90% gekommen ist.
Bei welcher Einstellung wird denn bei Min+PV Netzstrom für die "Minimalleistung" genommen?
Gruß, Franz-Josef
Bei welcher Einstellung wird denn bei Min+PV Netzstrom für die "Minimalleistung" genommen?
Gruß, Franz-Josef
openWB series2 (11kW) installiert 09.03.2020, V. 1.9.295, PV-Anlage 9,5kWp, SMA-WR STP 10.0, SBS5.0, SHM 2.0, Speicher BYD HV 9.0, EV: Skoda citigo e IV, Hyundai Kona 64 kW
-
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
natürlich verstehe ich, dass es energetisch prinzipiell egal ist, ob der PV-Strom in die Hausbatterie geht oder in die EV-Batterie, bzw. umgekehrt ob Netzstrom in der Nacht für den Hausverbrauch eingesetzt wird oder vorher für die Ladung der Autobatterie. Dennoch verstehe ich noch nicht genau, welchen Effekt einige Einstellungen haben:
1. Angenommen, mir ist es recht, dass der gesamte Strom der Hausbatterie über Min+PV in das EV geladen wird. Müsste ich dann Ausschalt-SoC auf 1% stellen? Bis auf SoC 0% kann ich ja wohl nicht runterfahren, denn "Der Wert 0 schaltet die Funktion aus". Welche Funktion genau ist gemeint?
a) Es wird gar keine Min+PV-Ladung mehr gestartet? oder
b) Die Speicher-Beachtung ist ausgeschaltet (und es wird Netzstrom genommen)?
c) Angenommen, die Hausbatterie ist leer und die Batterie des EV ist noch nicht voll. Habe ich dann überhaupt eine Chance noch PV-Strom dafür zu nutzen, oder muss ich zuerst warten, bis wieder - mindestens der Einschalt-SoC - in der Hausbatterie ist?
2. Einschalt-SoC: Hier steht "Unterhalb des Ausschalt-SoC wird wird die Ladung nicht freigegeben." Wenn also Ausschalt-SoC < Einschalt-SoC ist, wird gar keine Min+PV Ladung gestartet?
Sorry für die dummen Fragen
VG, Franz-Josef
natürlich verstehe ich, dass es energetisch prinzipiell egal ist, ob der PV-Strom in die Hausbatterie geht oder in die EV-Batterie, bzw. umgekehrt ob Netzstrom in der Nacht für den Hausverbrauch eingesetzt wird oder vorher für die Ladung der Autobatterie. Dennoch verstehe ich noch nicht genau, welchen Effekt einige Einstellungen haben:
1. Angenommen, mir ist es recht, dass der gesamte Strom der Hausbatterie über Min+PV in das EV geladen wird. Müsste ich dann Ausschalt-SoC auf 1% stellen? Bis auf SoC 0% kann ich ja wohl nicht runterfahren, denn "Der Wert 0 schaltet die Funktion aus". Welche Funktion genau ist gemeint?
a) Es wird gar keine Min+PV-Ladung mehr gestartet? oder
b) Die Speicher-Beachtung ist ausgeschaltet (und es wird Netzstrom genommen)?
c) Angenommen, die Hausbatterie ist leer und die Batterie des EV ist noch nicht voll. Habe ich dann überhaupt eine Chance noch PV-Strom dafür zu nutzen, oder muss ich zuerst warten, bis wieder - mindestens der Einschalt-SoC - in der Hausbatterie ist?
2. Einschalt-SoC: Hier steht "Unterhalb des Ausschalt-SoC wird wird die Ladung nicht freigegeben." Wenn also Ausschalt-SoC < Einschalt-SoC ist, wird gar keine Min+PV Ladung gestartet?
Sorry für die dummen Fragen
VG, Franz-Josef