Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Hallo zusammen,
eventuell interessiert es ja jemanden.
Der ZOE ist am 02.10.2020 bei uns eingezogen, ein ZE50 135, meine Frau fährt ihn.
Leider war die Sonnen bis gestern nicht wirklich gnädig mit uns, wir haben knappe 20kWp auf dem Dach, der Großteil auf der Süd/Ost Seite (14,5kWp)die brummt, der Rest ist auf der Nord/West Seite, macht also nicht ganz so viel Leistung.
Samstag und heute war die Sonne da, nicht voll, aber genug, Samstag musste Weibchen aber ab 14:00Uhr arbeiten, also wieder nichts mit voll laden.
Vom Händler bis zu uns waren es ca. 115km, da war der Akku schon etwas weniger voll bei der Ankunft daheim, haben kurz einen Stopp beim Baumarkt gemacht, 11kW Ladesäule für lau getestet . Sonnntag letzte Woche mit Familie runter nach BMW, dort stehen 2 Säulen mit 11kW, Mobility+ App dort getestet, läuft auch, Frau soll ja wissen wie es geht.
Unter der Woche hat der ZOE immer zwischendurch ein wenig an der Sonne genuckelt, ist nicht viel gekommen, aber er hat keine Zicken gemacht, Frau hat dann noch 50km am Baumarkt rein geladen für lau .
So Gestern also Samstag war dann morgens die Sonne da, mal mehr mal weniger, ich habe mir das Regelverhalten angeschaut und war positiv überrascht, lief ganz gut, dafür das die Produktion hin und her geschwankt ist, wir haben eigentlich immer nur L1 an, L2 & L3 sind die Sicherungen draußen.
Da wir Samstag aber auch zwischen 11-14kW produziert haben, habe ich den ZOE kurz abgesteckt und alle drei Sicherungen eingeschaltet und los ging es, "PV-Laden" hat super funktioniert, "Sofort" Laden natürlich auch, auch mit 22kW, aber das nur kurz zum Testen, will ja keinen Strom einkaufen.
Heute (ich im Auto auf den Weg in die Nähe von ROM, Smartphone immer im Blick ) war auch wieder viel Sonne da, ZOE in der Garage natürlich angeschlossen an der WB und los ging es, ZOE war seit Gestern am Stecker, hat auch tief und fest geschlafen als es los ging und hat ohne zu ticken angefangen zu laden, Nachmittags dann bei ca. 99% hat die WB de ZOE noch 32A (einphasig) angeboten, aber er hat angefangen runter zu regeln, leider komme ich von hier nicht an die Graphen, in der Cloud kann ich nicht zoomen, oder ich bin dazu nach 12h im Auto nicht in der Lage. Er hat am Ende dann 1,6kW gezogen, müssten 7A sein und dann hat er das Laden beendet, also alles bestens.
So mein Fazit:
- ZOE Phase 2 zickt nicht so rum wie man im Vorfeld gelesen hat, ich habe 8A einphaisg als Minimum eingestellt, weniger brauche ich erst einmal nicht, 6A gingen wohl auch, muss ich irgedwann mal länger testen, 3-phasig steht auf 10A meine ich,auch das werde ich in Zukunft noch testen wie weit ich runter kann, aber eigentlich reicht mir eine Phase, bei 32A ca. 7kW (Ja mir ist bewusst das bei 230V*8A= 1840W der Wirkungsgrad des Chameleon Laders nicht so gut ist, aber lieber schlechten Wirkungsgrad mein KFZ laden, als Strom für 11,7Cent/kWh "verschenken")
- OpenWb, macht was sie soll, am Anfang war das Modul für Solaregde nicht ganz richtig, haben wir gemeinsam gefixt, nun werden auch alle 3 WR richtig berücksichtigt, die Regellung arbeitet schon richtig gut, aber jeder Anlagenbetreiber muss halt noch die Parameter ein wenig auf seine PV abstimmen ab welcher PV-Leistung das Laden beginnt und wann sie wiederaus geschaltet wird
- OpenWB ist sehr umfangreich in den Optionen und Funktionen, meiner Meinung nach muss schnellst möglich eine Bedienungsanleitung her wenn ihr in höheren Stückzahlen verkaufen wollt, denn nicht alle werden sich durch ein Forum durchfragen wollen, wir technikaffine Leute machen das schon, die breite Masse meiner Meinung nach nicht
- Ich bin mit dem ZOE zufrieden, mit der OpenWB auch, schade ist, das meine Frau den ZOE fährt und nicht ich, ich brauche was für Langstrecke, die ich dafür benutzen könnte, sind alle zu teuer, die bekomme ich nicht von der Firma genehmigt als Firmenwagen
So das soll es erst einmal gewesen sein, Grüße aus Italien,
Nasdero
eventuell interessiert es ja jemanden.
Der ZOE ist am 02.10.2020 bei uns eingezogen, ein ZE50 135, meine Frau fährt ihn.
Leider war die Sonnen bis gestern nicht wirklich gnädig mit uns, wir haben knappe 20kWp auf dem Dach, der Großteil auf der Süd/Ost Seite (14,5kWp)die brummt, der Rest ist auf der Nord/West Seite, macht also nicht ganz so viel Leistung.
Samstag und heute war die Sonne da, nicht voll, aber genug, Samstag musste Weibchen aber ab 14:00Uhr arbeiten, also wieder nichts mit voll laden.
Vom Händler bis zu uns waren es ca. 115km, da war der Akku schon etwas weniger voll bei der Ankunft daheim, haben kurz einen Stopp beim Baumarkt gemacht, 11kW Ladesäule für lau getestet . Sonnntag letzte Woche mit Familie runter nach BMW, dort stehen 2 Säulen mit 11kW, Mobility+ App dort getestet, läuft auch, Frau soll ja wissen wie es geht.
Unter der Woche hat der ZOE immer zwischendurch ein wenig an der Sonne genuckelt, ist nicht viel gekommen, aber er hat keine Zicken gemacht, Frau hat dann noch 50km am Baumarkt rein geladen für lau .
So Gestern also Samstag war dann morgens die Sonne da, mal mehr mal weniger, ich habe mir das Regelverhalten angeschaut und war positiv überrascht, lief ganz gut, dafür das die Produktion hin und her geschwankt ist, wir haben eigentlich immer nur L1 an, L2 & L3 sind die Sicherungen draußen.
Da wir Samstag aber auch zwischen 11-14kW produziert haben, habe ich den ZOE kurz abgesteckt und alle drei Sicherungen eingeschaltet und los ging es, "PV-Laden" hat super funktioniert, "Sofort" Laden natürlich auch, auch mit 22kW, aber das nur kurz zum Testen, will ja keinen Strom einkaufen.
Heute (ich im Auto auf den Weg in die Nähe von ROM, Smartphone immer im Blick ) war auch wieder viel Sonne da, ZOE in der Garage natürlich angeschlossen an der WB und los ging es, ZOE war seit Gestern am Stecker, hat auch tief und fest geschlafen als es los ging und hat ohne zu ticken angefangen zu laden, Nachmittags dann bei ca. 99% hat die WB de ZOE noch 32A (einphasig) angeboten, aber er hat angefangen runter zu regeln, leider komme ich von hier nicht an die Graphen, in der Cloud kann ich nicht zoomen, oder ich bin dazu nach 12h im Auto nicht in der Lage. Er hat am Ende dann 1,6kW gezogen, müssten 7A sein und dann hat er das Laden beendet, also alles bestens.
So mein Fazit:
- ZOE Phase 2 zickt nicht so rum wie man im Vorfeld gelesen hat, ich habe 8A einphaisg als Minimum eingestellt, weniger brauche ich erst einmal nicht, 6A gingen wohl auch, muss ich irgedwann mal länger testen, 3-phasig steht auf 10A meine ich,auch das werde ich in Zukunft noch testen wie weit ich runter kann, aber eigentlich reicht mir eine Phase, bei 32A ca. 7kW (Ja mir ist bewusst das bei 230V*8A= 1840W der Wirkungsgrad des Chameleon Laders nicht so gut ist, aber lieber schlechten Wirkungsgrad mein KFZ laden, als Strom für 11,7Cent/kWh "verschenken")
- OpenWb, macht was sie soll, am Anfang war das Modul für Solaregde nicht ganz richtig, haben wir gemeinsam gefixt, nun werden auch alle 3 WR richtig berücksichtigt, die Regellung arbeitet schon richtig gut, aber jeder Anlagenbetreiber muss halt noch die Parameter ein wenig auf seine PV abstimmen ab welcher PV-Leistung das Laden beginnt und wann sie wiederaus geschaltet wird
- OpenWB ist sehr umfangreich in den Optionen und Funktionen, meiner Meinung nach muss schnellst möglich eine Bedienungsanleitung her wenn ihr in höheren Stückzahlen verkaufen wollt, denn nicht alle werden sich durch ein Forum durchfragen wollen, wir technikaffine Leute machen das schon, die breite Masse meiner Meinung nach nicht
- Ich bin mit dem ZOE zufrieden, mit der OpenWB auch, schade ist, das meine Frau den ZOE fährt und nicht ich, ich brauche was für Langstrecke, die ich dafür benutzen könnte, sind alle zu teuer, die bekomme ich nicht von der Firma genehmigt als Firmenwagen
So das soll es erst einmal gewesen sein, Grüße aus Italien,
Nasdero
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Hallo und Danke für den Bericht.
Unsere R135 50kWh kommt auch in einem Monat.
Bis dahin möchte ich die Ladestation im Selbstbau fertig haben.
Wenn ich das richtig vernommen habe, dann gibt es keinerlei Aufwachprobleme? Hast du eine CP Trennung verbaut? Das SoC-Modul hast du aktiviert und die Werte kommen auch regelmäßig und brauchbar?
Hast du einmal sogar 6-7A Mindeststrom ausprobiert? Es soll ja Zoe eben, die das auch können, wenn ich vielleicht nicht so zuverlässig.
Gruß Bernd
Unsere R135 50kWh kommt auch in einem Monat.
Bis dahin möchte ich die Ladestation im Selbstbau fertig haben.
Wenn ich das richtig vernommen habe, dann gibt es keinerlei Aufwachprobleme? Hast du eine CP Trennung verbaut? Das SoC-Modul hast du aktiviert und die Werte kommen auch regelmäßig und brauchbar?
Hast du einmal sogar 6-7A Mindeststrom ausprobiert? Es soll ja Zoe eben, die das auch können, wenn ich vielleicht nicht so zuverlässig.
Gruß Bernd
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
CP Trennung habe ich mit gekauft, aber nicht aktiv, die Werte in der App werden nicht wirklich regelmäßig aktualisiert bei Renault, in der OpenWB noch seiner oft, wo es harkt kann ich noch nicht sagen.
Bei 6A hat er auch geladen, habe es aber nicht lange getestet.
Bei 6A hat er auch geladen, habe es aber nicht lange getestet.
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Dass die SoC Werte vom Renault Server nicht so schnell und oft kommen habe ich mir fast gedacht.
Ich würde gern die "Lade nur bis 80%" Steuerung stets aktiviert haben, da meist nur der Tagesbedarf nachgeladen werden muss und eher selten eine Fernreise ansteht wo man 100% braucht.
Der Vorteil liegt ja bei den max. 80% SoC, dass die Rekuperation auch gleich voll da ist.
Wie oft würde die OpenWB denn über das 80% Limit schiessen? Hast du das einmal länger ausprobiert?
Ich würde gern die "Lade nur bis 80%" Steuerung stets aktiviert haben, da meist nur der Tagesbedarf nachgeladen werden muss und eher selten eine Fernreise ansteht wo man 100% braucht.
Der Vorteil liegt ja bei den max. 80% SoC, dass die Rekuperation auch gleich voll da ist.
Wie oft würde die OpenWB denn über das 80% Limit schiessen? Hast du das einmal länger ausprobiert?
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Meine Erfahrung: Der SOC wird während des Ladevorgangs spätestens nach 30 Minuten aktualisiert.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Hab ich nicht getestet und werde ich auch nicht nutzen, ich werde immer voll laden, bei max. 7kW die ich da rein Pumpe an Ladeleistung, wird das dem Akku nichts machen und wie viel später er dann rekuperiert wird sich dann zeigen, aber ich muss jetzt auch nicht auf Teufel komm raus den besten Wirkungsgrad raus kitzeln, dann dürfte ich auch nicht mit wenig Ladeleistung laden.
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Bei mir geht eigentlich jede Fahrt zuerst bergab mit Rekuperieren.
Wenn der Akku 100% voll ist, rekuperiert die Zoe kaum (4kW?) und ist somit nicht in der Lage, durch Rekuperieren (20kW?) hinreichend abzubremsen, so dass mit der Bremse nachgeholfen (und Energie vernichtet) werden muss.
So macht es bei mir Sinn, nur bis ca. 95% oder 97% zu laden. So bremst die Zoe bergab durch Rekuperieren, so dass die Zoe (mit Begrenzer) sich auch bergab um die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit kümmert => Komfort.
Wenn der Akku 100% voll ist, rekuperiert die Zoe kaum (4kW?) und ist somit nicht in der Lage, durch Rekuperieren (20kW?) hinreichend abzubremsen, so dass mit der Bremse nachgeholfen (und Energie vernichtet) werden muss.
So macht es bei mir Sinn, nur bis ca. 95% oder 97% zu laden. So bremst die Zoe bergab durch Rekuperieren, so dass die Zoe (mit Begrenzer) sich auch bergab um die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit kümmert => Komfort.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Bei uns geht es kurz etwas hoch, dann leicht runter und dann stärker, muß ich meine Frau fragen wie der ZOE sich verhalten hat, die Idee mit den nicht ganz voll laden hatte ich auch, aber will erst sehen was der ZOE auf der Strecke macht.
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
Probiere einmal maximal 80% aus.
Auch im Stadtverkehr fährt es sich meiner Meinung nach angenehmer. Mann muss wesentlich weniger mechanisch bremsen.
Mir geht es da nicht unbedingt um die Supereffizienz, sondern um das Fahrgefühl.
Blöd wäre, wenn man auf 100% geladen hat und dann eine längere Strecke fährt, daheim bei leerem Akku ansteckt und Ladeziel 80% hat... Wenn der SoC jetzt weiterhin bei falschen 100% hängt, dann startet keine Ladung weil Renault keine Daten liefert.
Dann muss man manuel eingreifen.
Auch im Stadtverkehr fährt es sich meiner Meinung nach angenehmer. Mann muss wesentlich weniger mechanisch bremsen.
Mir geht es da nicht unbedingt um die Supereffizienz, sondern um das Fahrgefühl.
Blöd wäre, wenn man auf 100% geladen hat und dann eine längere Strecke fährt, daheim bei leerem Akku ansteckt und Ladeziel 80% hat... Wenn der SoC jetzt weiterhin bei falschen 100% hängt, dann startet keine Ladung weil Renault keine Daten liefert.
Dann muss man manuel eingreifen.
Re: Fazit nach 10 Tage OpenWB und ZOE (Phase 2)
zimberg44 hat doch schon was dazu geschrieben, wie ich auch geschrieben habe, kann ich mir einmal anschauen, aber 80% halte ich für übertrieben, wenn der ZOE bei uns bergab nicht rekuperiert, dann wird das getestet, aber eher dann 95% oder mehr, denn wenn meine Frau zur Arbeit oder einkaufen fährt, dann sind schon 5% weg.