Awattar Feedback
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Awattar Feedback
Auch nicht wenn der Preis nochmal verstellt wird?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Awattar Feedback
Nochmal einen anderen, exotischen Browser getestet (Edge) und mit dem gehts jetzt. Preislimit oder Leistung hoch oder runter - klappt.
Immernoch haken tuts beim Safari auf dem Handy.
Immernoch haken tuts beim Safari auf dem Handy.
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Awattar Feedback
Ein Cache Problem - wird mit dem nächsten Release dann wieder klappen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Awattar Feedback
Ich wollte heute zum ersten Mal seit der Einbindung von aWATTar die Morgens Laden Funktion nutzen. Leider ist sie nicht angesprungen.
Aktiviert war sie im Sofort-Laden-Modus und im Standby-Modus. OWB stand auf Standby mit Preisvorgabe deutlich unter dem aktuellen Preis, daher Ladepunkt gesperrt. Leider wurde die Sperre des Ladepunktes dann auch zur eingestellten Zeit des "Morgens laden" nicht aufgehoben.
Ich habe dann in den Standby-Modus geschalten, auch hier blieb die Sperre des Ladepunkts erhalten. Nach manuellem Aufheben der Sperre im Standby-Modus wurde die Ladung gestartet.
Ich schließe daraus, daß die Funktion "Morgens laden" richtig eingestellt war, da dann ja geladen wurde. Aber kann es sein, daß die im Rahmen eines durch awattar gesperrten Ladepunkts nicht funktioniert?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Aktiviert war sie im Sofort-Laden-Modus und im Standby-Modus. OWB stand auf Standby mit Preisvorgabe deutlich unter dem aktuellen Preis, daher Ladepunkt gesperrt. Leider wurde die Sperre des Ladepunktes dann auch zur eingestellten Zeit des "Morgens laden" nicht aufgehoben.
Ich habe dann in den Standby-Modus geschalten, auch hier blieb die Sperre des Ladepunkts erhalten. Nach manuellem Aufheben der Sperre im Standby-Modus wurde die Ladung gestartet.
Ich schließe daraus, daß die Funktion "Morgens laden" richtig eingestellt war, da dann ja geladen wurde. Aber kann es sein, daß die im Rahmen eines durch awattar gesperrten Ladepunkts nicht funktioniert?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Re: Awattar Feedback
Wollte noch meinen heutigen erfolgreichen Ladevorgang posten: eingestellt waren ca. max. 3 Cent (mit dem Edge-Browser), und openwb startete damit heute um 1 Uhr nachts.
Leider gings sie nicht bei 40 % SOC aus, anscheinend weil der BMW-Server nachts down war
Leider gings sie nicht bei 40 % SOC aus, anscheinend weil der BMW-Server nachts down war
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Awattar Feedback
Ja, Awattar Funktion (de-)aktiviert den Ladepunkt. Das Morgens Laden übersteuert das nicht.Martin_BY hat geschrieben: ↑Di Okt 13, 2020 4:46 pm Ich wollte heute zum ersten Mal seit der Einbindung von aWATTar die Morgens Laden Funktion nutzen. Leider ist sie nicht angesprungen.
Aktiviert war sie im Sofort-Laden-Modus und im Standby-Modus. OWB stand auf Standby mit Preisvorgabe deutlich unter dem aktuellen Preis, daher Ladepunkt gesperrt. Leider wurde die Sperre des Ladepunktes dann auch zur eingestellten Zeit des "Morgens laden" nicht aufgehoben.
Ich habe dann in den Standby-Modus geschalten, auch hier blieb die Sperre des Ladepunkts erhalten. Nach manuellem Aufheben der Sperre im Standby-Modus wurde die Ladung gestartet.
Ich schließe daraus, daß die Funktion "Morgens laden" richtig eingestellt war, da dann ja geladen wurde. Aber kann es sein, daß die im Rahmen eines durch awattar gesperrten Ladepunkts nicht funktioniert?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Für Morgens Laden dann einen anderen Lademodus als Sofortladen nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Awattar Feedback
OK. Ich hatte ja dann auf Standby umgestellt, ohne Erfolg. Nächster Test mit direkt aktiviertem Standby-Modus morgen Früh.openWBSupport hat geschrieben: ↑Di Okt 13, 2020 5:50 pm Ja, Awattar Funktion (de-)aktiviert den Ladepunkt. Das Morgens Laden übersteuert das nicht.
Für Morgens Laden dann einen anderen Lademodus als Sofortladen nutzen.
(Wobei das natürlich von der Usability her unglücklich ist, wenn man Nachts mit Awattar das Auto lädt und dann morgens nicht aus dem Netz vorklimatisieren kann.)
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Re: Awattar Feedback
So, Verhalten der OpenWB ist zwar logisch, aber unpraktisch.
Nachts wird mit Awattar geladen, der Ladepunkt ist morgens also - preisbedingt - in der Regel wieder gesperrt.
Um nun die MorgensLaden Funktionen zu nutzen, muss man manuell einen anderen Lademodus aktivieren und anschließend den Ladepunkt noch manuell entsperren.
Wie gesagt: vom Ablauf mit der aktuellen Implementierung der Awattar-Funktion nachvollziehbar, aber halt nicht im Sinne der Funktion und für den User irgendwie doof.
Ist darüber nachgedacht worden, Awattar anders als heute in die OpenWB so einzubauen, daß Funktionen wie MorgensLaden wieder nutzbar sind?
Nachts wird mit Awattar geladen, der Ladepunkt ist morgens also - preisbedingt - in der Regel wieder gesperrt.
Um nun die MorgensLaden Funktionen zu nutzen, muss man manuell einen anderen Lademodus aktivieren und anschließend den Ladepunkt noch manuell entsperren.
Wie gesagt: vom Ablauf mit der aktuellen Implementierung der Awattar-Funktion nachvollziehbar, aber halt nicht im Sinne der Funktion und für den User irgendwie doof.
Ist darüber nachgedacht worden, Awattar anders als heute in die OpenWB so einzubauen, daß Funktionen wie MorgensLaden wieder nutzbar sind?
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Awattar Feedback
Ja steht auf der Agenda.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 1553
- Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
- Wohnort: Leverkusen
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Re: Awattar Feedback
Ja das Thema hatten wir in einem anderen Thread.Martin_BY hat geschrieben: ↑Do Okt 15, 2020 6:41 pm So, Verhalten der OpenWB ist zwar logisch, aber unpraktisch.
Nachts wird mit Awattar geladen, der Ladepunkt ist morgens also - preisbedingt - in der Regel wieder gesperrt.
Um nun die MorgensLaden Funktionen zu nutzen, muss man manuell einen anderen Lademodus aktivieren und anschließend den Ladepunkt noch manuell entsperren.
Wie gesagt: vom Ablauf mit der aktuellen Implementierung der Awattar-Funktion nachvollziehbar, aber halt nicht im Sinne der Funktion und für den User irgendwie doof.
Ist darüber nachgedacht worden, Awattar anders als heute in die OpenWB so einzubauen, daß Funktionen wie MorgensLaden wieder nutzbar sind?
IMHO müsste das Awattar Laden ähnlich eingebunden werden wie das Nachtladen.
es sollte im Normalfall das Laden nie negativ beeinflussen (außer vielleicht in einem eigenen Modus)
Sondern immer nur das Laden zusätzlich freigeben wenn eine einstellbare Preisschwelle unterschritten wurde.
also z.B. man hat das Awattar Modul und Nachtladen im Standby aktiviert. Nachtladen sagt von 2-4 Uhr Laden. Awattar Preis ist >Schwelle... Ergo muss geladen werden. Wenn die Schwelle dann halt um 1 Uhr bereit unterschritten wird, dann wird halt von 1-4 Uhr geladen....
Ich hoffe man versteh was gemeint ist.
Oder im PV Modus:
Schwelle z.B. bei -5ct (wäre bei mir 12ct Strompreis) Aber von der PV kommt nicht viel. Dann den Ladestrom auf einen einstellbaren Wert hochregeln. Ja auch auf die Gefahr hin, dass das Auto dann 3h später voll ist, der Preis steigt und die Sonne raus kommt. Ist dann halt Pech
Das ganze dann halt in allen sinnvollen Modi aktivierbar
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher