Guten Morgen zusammen,
ich habe seit Samstag die openWB Standard+ angeschlossen und seit Sonntag meinen neuen VW e-UP! vor der Tür stehen
Zu meinem Hintergrundwissen: Ich bin Informatiker aber habe von Strom absolut keine Ahnung, außer dass es kribbelt wenn ich einen Draht anfasse
Leider kriege ich es nicht hin dass der VW e-UP! mit voller Power lädt. Die Ladeleistung bleibt bei ca. 3,66kW und steigt nicht an.
Wahrscheinlich habe ich einige Einstellungen einfach nicht richtig gewählt.
Zu meiner Konstellation:
Ich habe zwar eine PV Anlage, die brauche ich in der openWB aber nicht. Die openWB ist am Wärmepumpenkreis angeschlossen, demnächst werde ich eine Zählerkaskade einbauen sodass der PV Strom in den Wärmepumpenstromkreis fließt wenn er dort benötigt wird, wenn nicht wird er eingespeist.
Ich brauche also eigentlich nur die "dumme" Ladefunktion der Wallbox.
Daher habe ich folgende Fragen:
1. Wie kriege ich die WB und den VW dazu mehr als 3,6kW zu laden? Meine Einstellungen poste ich unten als Bilder
2. Im Homescreen brauche ich diverse Anzeigen nicht (blau umkreist im Screenshot). Kann ich diese ausblenden?
Laden bleibt unter 4kW
Re: Laden bleibt unter 4kW
Viele Grüße.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 23 times
Bei den Einstellungen der automatischen Umschaltung:
Min+PV = Einphasig
Sofort Laden = Dreiphasig
-> Speichern.
Nun Modus Min + PV wählen -> es wird einphasig geladen, richtig?
Nun auf Modus Sofort Laden -> es wird dreiphasig geladen, richtig? (Im Falle vom Eup zweiphasig)
Die Umschaltung hat Mehrre Sicherheitsstufen.
Nach Neustarts oder Updates kann es daher sein das dies "out of sync" ist.
Ein triggern ist daher nötig.
Min+PV = Einphasig
Sofort Laden = Dreiphasig
-> Speichern.
Nun Modus Min + PV wählen -> es wird einphasig geladen, richtig?
Nun auf Modus Sofort Laden -> es wird dreiphasig geladen, richtig? (Im Falle vom Eup zweiphasig)
Die Umschaltung hat Mehrre Sicherheitsstufen.
Nach Neustarts oder Updates kann es daher sein das dies "out of sync" ist.
Ein triggern ist daher nötig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich habe es soeben eingestellt, dann das aktuelle Laden gestoppt und die openWB neu gestartet um sicher zu gehen dass alles wirklich neu startet.
Bei dem Modus Min + PV Laden fließen exakt 2,3 kW in den e-Up.
Bei dem Modus Sofort Laden Stand die Stromstärke wieder auf 10 A, da bleib es bei 4,5kW hängen, ich habe den Schieberegler nun auf 32A geschoben, jetzt zieht er mit voller "Power", so weit man das beim e-UP! so nennen kann
Damit ich das Problem verstehe: Wahrscheinlich war irgendwas "out of sync" und das ändern der Einstellungen/Reboot hat dies behoben?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Viele Grüße.
Bei dem Modus Min + PV Laden fließen exakt 2,3 kW in den e-Up.
Bei dem Modus Sofort Laden Stand die Stromstärke wieder auf 10 A, da bleib es bei 4,5kW hängen, ich habe den Schieberegler nun auf 32A geschoben, jetzt zieht er mit voller "Power", so weit man das beim e-UP! so nennen kann
Damit ich das Problem verstehe: Wahrscheinlich war irgendwas "out of sync" und das ändern der Einstellungen/Reboot hat dies behoben?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Viele Grüße.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 23 times
Die Einstellungen ändern es. Das triggern ist nötig.
Ein reboot ist eher hinderlich als hilfreich.
Ein reboot ist eher hinderlich als hilfreich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.