Ermitteln Strombezugsquelle

Antworten
Mulder7904

Ermitteln Strombezugsquelle

Beitrag von Mulder7904 »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, ich lade Zuhause meinen Firmenwagen an einem Go-echarger, zusätzlich nutze ich ich die openwb standalone. Damit mein Arbeitgeber mir die Ladekosten erstatten kann hätte er gerne eine genaue monatliche Abrechnung wie viel geladen wurde und ob der Strom von der Photovoltaikanlage oder vom Netzbetreiber kam.
Gibt es bei der openwb in der Software eine Möglichkeit zu sehen von welcher "Quelle" der Ladestrom kam?

Gruss
Martin_BY
Has thanked: 1 time

Re: Ermitteln Strombezugsquelle

Beitrag von Martin_BY »

Selbst wenn sie das könnte, würde das meinen AG nichts angehen. ;)
Strom zum Bezugspreis. Welchen Stromtarif Du hast und ob Du Dir privat eine PV geleistet hast, muss für die Abrechnung aus meiner Sicht egal sein.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Mulder7904

Beitrag von Mulder7904 »

OK. Davon ging ich eigentlich auch aus, bis gestern.
Wäre schade wenn er es daran scheitern lassen würde. Weiss auch nicht wirklich wie das rechtlich momentan aussieht.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Fordern kann er einen MID geeichten Zähler. Die go-e liegt bei +-20% Genauigkeit.

Aufschlüsseln nach netz/pv ist technisch nicht möglich. Schließlich gibt es noch andere verbraucher im haus die man irgendwo hinrechnen müsste.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Mulder7904

Beitrag von Mulder7904 »

OK. Dann muss der Arbeitgeber mir den Bezugspreis bezahlen ansonsten fällt das Laden flach. Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit Laden Zuhause? Vielen Dank für die Antworten.
Antworten