Guten Morgen zusammen!
Wir haben seit Juli eine Series 2 Standard+ mit 22KW installiert, geladen werden damit eGolf und Zoe. Klappt soweit gut, jedoch dass ich den SoC für die Autos (da 2 Stück an einem LP) nicht nutzen kann nervt etwas.
Da nun ja die Förderung kommt, überlege ich die WB mit einem Satellit zu erweitern, ich möchte jedoch nicht nochmal eine neue Leitung legen müssen. Daher meine Frage: kann ich eine neue Box einfach zusätzlich daneben hängen und beide WBs nutzen dann einfach die gleiche Leitung? Die vollen 22KW werden wir praktisch ohnehin fast nie brauchen.
Erweiterung der Series 2 Standard+
-
- Been thanked: 1 time
Erweiterung der Series 2 Standard+
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
- mrinas
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 8 times
Re: Erweiterung der Series 2 Standard+
kleine Unterverteiltung und von dort beide openWBs mit Strom versorgen. Lt. VDE wäre für jeden Ladepunkt ein eigener Stromkreis (sprich Sicherung) notwendig.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Hallo ich habe das gleiche ggf. in Planung. Was genau meinst Du mit Unterverteilung? Ich würde eine zweite OpenWB mit zusätzlicher Sicherung nehmen, habe aber auch nur ein Kabel im Carport reicht dann eine Abzweigdose oder muss dort zusätzlich etwas vorgesehen werden? Danke
- mrinas
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 8 times
Ich hab' bei mir einen einreihigen Aufputz Kleinverteiler mit 12TE installiert. Da kommt die Zuleitung rein, man kann von dort weiterverteilen und Sicherungen (oder auch nur Schalter wenn mans mit VDE nicht so genau nehmen will) auf die Hutschiene setzen um die Ladepunkte dann einzeln versorgen.
Da hat man dann auch noch etwas Platz für einen kleinen 5 Port Switch um beide Ladepunkte mit Netzwerk zu versorgen etc.
Da hat man dann auch noch etwas Platz für einen kleinen 5 Port Switch um beide Ladepunkte mit Netzwerk zu versorgen etc.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.