Einspeisung PV 3-phasig oder 1-phasig
Einspeisung PV 3-phasig oder 1-phasig
Hallo,
spielt es eigentlich beim Laden eine Rolle, ob man einen 3-phasigen oder 1-phasigen 5kW Wechselrichter hat.
Der 1-phasige würde z.B. 1x4,5kW einspeisen, der 3-phasige dann 3x1,5kW.
spielt es eigentlich beim Laden eine Rolle, ob man einen 3-phasigen oder 1-phasigen 5kW Wechselrichter hat.
Der 1-phasige würde z.B. 1x4,5kW einspeisen, der 3-phasige dann 3x1,5kW.
Re: Einspeisung PV 3-phasig oder 1-phasig
Bei der Schieflast am HAP könnte es eine Rolle spielen.
Seit 2019: OpenWB Software mit EVU-Kit & go-e-Charger
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Seit 07/21: OpenWB Duo
->>> Zoe & Tesla Model Y
Um Schieflasten zu vermeiden verlangen die meisten Netzbetreiber ab einer gewissen PV-Leistung (4kw?) eine dreiphasige Einspeisung.
Da auf dem Zähler meist saldiert wird, kann auch dreiphasig eingespeiste Leistung einphasig bezogen und somit für die EV-Ladung verwendet werden.
Da auf dem Zähler meist saldiert wird, kann auch dreiphasig eingespeiste Leistung einphasig bezogen und somit für die EV-Ladung verwendet werden.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Ich denke eher 4,6kW, da das auch der Wert ist den man z.B. einphasig ein KFZ läd.
Gibt es überhaupt 3-Phasige WR mit 5kW? Wenn dann sicherlich auch teurer als ein einphasiger, oder?
3-Phasige WR mit 5kW gibt es schon.
z.B.
Solaredge SE5000H -> 1-Phasig
Solaredge SE5K -> 3-Phasig
Bei einem 1-phasigen Wechselrichter könnte man genau die Phase verwenden, mit welcher auch das Auto lädt.
Die Solaranlagen bei einem EFH werden wohl eher unter 10kWp haben; damit man hier die vollen 4,6kW erreicht geht das nur mit 1-2 1-phasige Wechselrichter.
Der Zähler ist saldierend, also sollte es eigentlich egal sein, dachte vielleicht nur, dass beim 3-phasigen WR vielleicht noch irgendwo Verluste entstehen.
z.B.
Solaredge SE5000H -> 1-Phasig
Solaredge SE5K -> 3-Phasig
Bei einem 1-phasigen Wechselrichter könnte man genau die Phase verwenden, mit welcher auch das Auto lädt.
Die Solaranlagen bei einem EFH werden wohl eher unter 10kWp haben; damit man hier die vollen 4,6kW erreicht geht das nur mit 1-2 1-phasige Wechselrichter.
Der Zähler ist saldierend, also sollte es eigentlich egal sein, dachte vielleicht nur, dass beim 3-phasigen WR vielleicht noch irgendwo Verluste entstehen.
SE5K hat laut PDF 98%, ich habe zwei SE5000 die haben auch 98% Wirkungsgrad und ich habe einen SE5000H der hat 99%.
Die SE5000 werden deutlich wärmer als der SE5000H bei gleicher Stromerzeugung!
Laut Idealo ist ein SE5000H 100-350€ günstiger als ein SE5K, ich würde da eher den SE5000H wegen dem Wirkunsgrad nehmen.
Die SE5000 werden deutlich wärmer als der SE5000H bei gleicher Stromerzeugung!
Laut Idealo ist ein SE5000H 100-350€ günstiger als ein SE5K, ich würde da eher den SE5000H wegen dem Wirkunsgrad nehmen.
Die Frage ist weniger, ob es einphasige WR mit mehr als 4kW Leistung gibt (bspw. für Inselanlagen), sondern vielmehr, ob der Netzbetreiber den Anschluss eines solchen WR ans Stromnetz bewilligt; was - wegen Schieflastthematik - meist eben nicht der Fall ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 26 times
Richtig, je nach Netzbetreiber wird schon teilweise ab 3,6kW dreiphasig gefordert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ich würde mich eher Fragen, ob ich überhaupt einspeisen will bei aktuell 8,64Cent in DE. Die SE5000(H) sind in DE auf 4,6kW begrenzt, genau wegen Schieflast.
Wenn eine Messung verbaut wird, kann er (SE5000) auch mehr wie 4,6 kW "erzeugen" wenn z.b. der Strom vorher im Haus/Wallbox verbraucht wird.