Hallo Zusammen,
hier mal kurz mein aktueller Stand bzw. mein Vorhaben:
Aktuell haben wir 2 E-Auto's (E-Niro(3PH) + Hyundai Ioniq(1PH)) die wir meistens unterwegs laden.
Mein Vorhaben:
Ich bin gerade in den letzten Zügen eine PV- Anlage mit Speicher(wahrscheinlich E3/DC) zu planen. Zusätzlich natürlich auch eine Wallbox.
Zuerst war die E3/DC "eigene" Wallbox Favorit da ich den Vorteil in dem EINEN System gesehen habe. Der Go-e Charger in Verbindung mit openWB war die Alternative.
Jetzt überlege ich aber ob es nicht Sinn macht, dass ganze einmal richtig zu Planen und umzusetzen und komplett auf openWB zu switchen.
Folgende Fragen habe ich dazu:
Verstehe ich das System der automatischen 1Ph/3Ph Umstellung richtig das es damit auch möglich ist mit einem 3-phasigen Ladekabel nur auf einer Phase ab ca. 6A zu laden? Oder muss hier auch das Ladekabel gewechselt werden? Bei anderen Boxen scheint das Kabel den Unterschied zu machen und abgesehen davon können Sie auch keine automatische Umschaltung.
Ich bin am überlegen direkt 2 Ladepunkte zu installieren. Macht das Sinn und was müsste bei der Elektroinstallation dafür berücksichtigt werden? Die Duo Wallbox gibt es ja wohl nicht mehr. Wie sehen die Alternative aus?
Gibt es Probleme mit dem E-Niro wegen automatischer Phasenumschaltung? Ich habe gelesen, dass es Firmwareabhängig ist. Wenn es aktl. nicht gehet kann ich davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis das gelöst ist?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!
Viele Grüße
Adrian
Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?
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Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?
Ja.Verstehe ich das System der automatischen 1Ph/3Ph Umstellung richtig das es damit auch möglich ist mit einem 3-phasigen Ladekabel nur auf einer Phase ab ca. 6A zu laden?
Nein.Oder muss hier auch das Ladekabel gewechselt werden?
Schlicht 2 openWB nehmen. Ein Ladepunkt je Fahrzeug ist am komfortabelsten.Ich bin am überlegen direkt 2 Ladepunkte zu installieren. Macht das Sinn und was müsste bei der Elektroinstallation dafür berücksichtigt werden? Die Duo Wallbox gibt es ja wohl nicht mehr. Wie sehen die Alternative aus?
Ja, siehe: https://openwb.de/main/?page_id=557Gibt es Probleme mit dem E-Niro wegen automatischer Phasenumschaltung?
Diese Frage müsste Hyundai/Kia gestellt werden. Das obliegt leider nicht uns.Wenn es aktl. nicht gehet kann ich davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis das gelöst ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?
Hallo adilen,
ich sehe gerade, Du hast KIA und Hyundai an der openWB im Einsatz. Kannst Du mir sagen, ob das Auslesen vom SoC am Hyundai per Blue Link bei Dir klappt?!
Gruß
Armin
ich sehe gerade, Du hast KIA und Hyundai an der openWB im Einsatz. Kannst Du mir sagen, ob das Auslesen vom SoC am Hyundai per Blue Link bei Dir klappt?!
Gruß
Armin
Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?
Hallo Armin,
ich habe leider noch nichts im Einsatz. Mein Ioniq hat kein Blue Link.
Viele Grüße
Adrian
ich habe leider noch nichts im Einsatz. Mein Ioniq hat kein Blue Link.
Viele Grüße
Adrian