Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?

Antworten
adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?

Beitrag von adilen »

Hallo Zusammen,

hier mal kurz mein aktueller Stand bzw. mein Vorhaben:

Aktuell haben wir 2 E-Auto's (E-Niro(3PH) + Hyundai Ioniq(1PH)) die wir meistens unterwegs laden.

Mein Vorhaben:

Ich bin gerade in den letzten Zügen eine PV- Anlage mit Speicher(wahrscheinlich E3/DC) zu planen. Zusätzlich natürlich auch eine Wallbox.

Zuerst war die E3/DC "eigene" Wallbox Favorit da ich den Vorteil in dem EINEN System gesehen habe. Der Go-e Charger in Verbindung mit openWB war die Alternative.

Jetzt überlege ich aber ob es nicht Sinn macht, dass ganze einmal richtig zu Planen und umzusetzen und komplett auf openWB zu switchen.


Folgende Fragen habe ich dazu:
Verstehe ich das System der automatischen 1Ph/3Ph Umstellung richtig das es damit auch möglich ist mit einem 3-phasigen Ladekabel nur auf einer Phase ab ca. 6A zu laden? Oder muss hier auch das Ladekabel gewechselt werden? Bei anderen Boxen scheint das Kabel den Unterschied zu machen und abgesehen davon können Sie auch keine automatische Umschaltung.

Ich bin am überlegen direkt 2 Ladepunkte zu installieren. Macht das Sinn und was müsste bei der Elektroinstallation dafür berücksichtigt werden? Die Duo Wallbox gibt es ja wohl nicht mehr. Wie sehen die Alternative aus?

Gibt es Probleme mit dem E-Niro wegen automatischer Phasenumschaltung? Ich habe gelesen, dass es Firmwareabhängig ist. Wenn es aktl. nicht gehet kann ich davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis das gelöst ist?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung!

Viele Grüße
Adrian
openWB
Site Admin
Beiträge: 8042
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?

Beitrag von openWB »

Verstehe ich das System der automatischen 1Ph/3Ph Umstellung richtig das es damit auch möglich ist mit einem 3-phasigen Ladekabel nur auf einer Phase ab ca. 6A zu laden?
Ja.
Oder muss hier auch das Ladekabel gewechselt werden?
Nein.
Ich bin am überlegen direkt 2 Ladepunkte zu installieren. Macht das Sinn und was müsste bei der Elektroinstallation dafür berücksichtigt werden? Die Duo Wallbox gibt es ja wohl nicht mehr. Wie sehen die Alternative aus?
Schlicht 2 openWB nehmen. Ein Ladepunkt je Fahrzeug ist am komfortabelsten.
Gibt es Probleme mit dem E-Niro wegen automatischer Phasenumschaltung?
Ja, siehe: https://openwb.de/main/?page_id=557
Wenn es aktl. nicht gehet kann ich davon ausgehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis das gelöst ist?
Diese Frage müsste Hyundai/Kia gestellt werden. Das obliegt leider nicht uns.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?

Beitrag von StubbeA »

Hallo adilen,

ich sehe gerade, Du hast KIA und Hyundai an der openWB im Einsatz. Kannst Du mir sagen, ob das Auslesen vom SoC am Hyundai per Blue Link bei Dir klappt?!

Gruß
Armin
adilen
Beiträge: 26
Registriert: Do Okt 08, 2020 11:46 am

Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?

Beitrag von adilen »

Hallo Armin,

ich habe leider noch nichts im Einsatz. Mein Ioniq hat kein Blue Link.

Viele Grüße
Adrian
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: Optimale Wallboxkonfiguration für PV mit Speicher + 2 E-Autos?

Beitrag von StubbeA »

ah ja, schade
Danke
Antworten