Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Antworten
shesse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Beitrag von shesse »

Hallo,

leider habe ich keine Antwort auf diese Frage gefunden, daher wage ich sie mal zu stellen:
Es gibt hier viele Threads zu den sog. "Modulen", mit deren Hilfe man den "Statement of Charge" (SoC) abfragen kann. Leider gibt es das für meinen Mercedes aktuell noch nicht und ich finde das sehr schade.

Wenn ich mein Auto an eine öffentliche Ladesäule anschließe, dann wird dort ja manchmal auch der Ladezustand des Akkus angezeigt. Wie machen die das, denn dort muss ich meinen Fahrzeugtyp ja auch nicht erst auswählen und auch keine Zugangsdaten zu dem Konto bei meinem Autohersteller eingeben.
Warum kann man diese Art der Anzeige nicht in die openWB einbauen?

Gruß,
Stefan
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Re: Ladezustand an öffentlichen Ladesäulen

Beitrag von openWB »

Wenn ich mein Auto an eine öffentliche Ladesäule anschließe, dann wird dort ja manchmal auch der Ladezustand des Akkus angezeigt.
Das ist ausschließlich an Schnelladern (DC) der Fall. Nicht jedoch an AC Ladepunkten.

Wir haben die Hardware die das kann sogar schon hier liegen.
Problem ist das die Fahrzeuge das nur an DC Ladern unterstützen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
shesse
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von shesse »

Danke für die Antwort.
Manchmal verstehe ich die Welt nicht. Wenn das beim DC-Laden geht, warum sollte die Übertragung des Akkuzustandes nicht auch beim AC-Laden gehen?
Da hat man schon ein Signalkabel zusätzlich zu den fünfen fürs Laden und dann nutzt man das nicht gleich auch mit für den Ladezustand.
Schade, es wäre so einfach gewesen... Respekt für alle, die jetzt an diesen Modulen arbeiten, um das nachzurüsten, was die Hersteller von Anfang an hätten vorsehen sollen. Danke dafür.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Has thanked: 18 times
Been thanked: 34 times

Beitrag von aiole »

Weil das CP-Kabel für heimisches AC-Laden mit einer PWM-Ansteuerung arbeitet, welche die sehr einfache Fernsteuerung der WB erlaubt.

Digitale Kommunikation ist auch möglich, aber dann reden wir von PLC, was deutlich mehr Aufwand bedeutet. Im nächsten Ladestandard wird's hoffentlich drin sein. Dann braucht man aber einen deutlich potenteren Ladecontroller, der PLC spricht, sicher nicht günstiger ausfällt und vermutlich mehr Eigenstrom verbraucht.

Und ja - SoC-Beschaffung über "Umwege" (Server der Autohersteller) ist nicht so prall - mit oWB aber dennoch bei vielen EV-Typen möglich. Dass die Premiummarke MB nicht dazu gehört, muss man mit denen klären. BMW kann es z.B. seit 2013 (i3) und viele andere auch.
Antworten