Also sorry, dann muss ich nochmal nachfragen. Ich will prinzipiell nur PV laden. Und das dann eben wie oben erwähnt einphasig. Hat der Netzbetreiber da ein Mitspracherecht?zimberg44 hat geschrieben: ↑So Okt 18, 2020 11:04 am Nein, einphasig bekommst Du wegen der Schieflastbegrenzung nur max. 16A/3.7kW (oder 20A/4.6kW) geladen!
7.6kW geht bei gewissen Zoe dreiphasig mit 3x11A=33A=7.6kW. Darunter geht es dreiphasig meist gar nicht! Und ja, zwischen 16A und 33A kann man eine Zoe meist nicht laden. Ev. laden die neueren Zoe dreiphasig unter 3x11A, was für PV-Laden ein wenig besser wäre.
Aber einzig die Phasenumschaltung und Laden mit 6A je Phase führt zu einer möglichst optimalen Ladung mit eigenem PV-Strom. Da kann von (1x16)16A einphasig auf (3x6)18A dreiphasig fast stufenlos umgeschaltet werden. Dies alles geht aber auch bei einer neueren Zoe nicht automatisch.
Wenn ich mit Netzbezug laden will, dann ist mir einphasig egal. Dann will ich alle drei Phasen auf Volllast weil ich die Karre dann ja brauche und zwar zügig. Aber da habe ich ja keine Probleme mit der Schieflast?
Mein ZOE ist nagelneu, ist Anfang Oktober gekommen.