Hm. Wie sollte mir das helfen?
Da die Awattar-Ladefreigabe ja eben über die Aktivierung läuft, sind die Ladepunkte gesperrt, bis sie durch die Strompreisgrenze aktiviert werden. Da kann ich manuell nicht eingreifen, zumal ich das auch mitten in der Nacht nicht vorhätte.
Danke. Die SoC-Grenzen helfen im Realbetrieb natürlich auch nicht, wenn das Ziel wäre, die Fahrzeuge hintereinander zu laden. Es würden beide laden und eines vielleicht früher aufhören, wenn der SoC erreicht ist. Bei günstigem Strom (oder PV-Strom) ist der Use-Case aber: mach erst das eine Fahrzeug bis xx% voll, wenn dann noch Strom übrig ist, lade das andere Fahrzeug. Um zu verhindern, daß ein Fahrzeug durch die Awattar-Freigabe geladennwird, ist der SoC dann die einzige Möglichkeit, wenn es angesteckt sein soll. Wobei anstecken für Morgens Laden ja nix bringt, da das mit Awattar nicht kompatibel ist.openWBSupport hat geschrieben: ↑So Okt 25, 2020 10:01 am Derzeit laden sie grundsätzlich zeitgleich. Ggf kommen dann SoC / lademengengrenzen ins Spiel.
Beispiel von heute Nacht:
Strompreis bei Null bzw. Negativ. Tesla muss voll sein, also wird der ab 4.00h geladen, war um 6:30hh fertig. Auf dem Weg zum Bäcker um 7.00h habe ich dann die Zoe angesteckt, damit die auch noch was abbekommt. Hätte ich freilich um 3.00h Nachts nicht gemacht.
Bitte richtig verstehen: OpenWB ist klasse. Ich will nur beschreiben, wie die Funktionalität rund um variable Strompreise, die defintiv die Zukunft sind, richtig gut werden könnte.