Leistungsbegrenzung Master/Slave

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LocutusB

Re: Leistungsbegrenzung Master/Slave

Beitrag von LocutusB »

Gibt es eine Erläuterung, was
openWB Slave und
openWB Satellit
unterscheidet?
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von openWB »

Slave ist eine Variante einer Konfiguration die es damals mal gab - nun aber nicht mehr.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB

Beitrag von LocutusB »

So, der Warenkorb ist mit dem SDM120, der Simple EVSE DIN und dem USB RS485 Konverter bestückt.
Gut, dann zurück zum Loadsharing. Könnte man dort weitere Werte zur Konfiguration anbieten, oder spricht da was dagegen? 20A fände ich für die 1-phasigen Haushalte noch ganz sinnvoll. Ja, die gibt es noch.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das Loadsharing basiert darauf das 2 dreiphasige Ladepunkte vorhanden sind.
Wenn es um einen einphasigen Haushalte geht wäre das EVU Lastmanagement das richtige.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LocutusB

Beitrag von LocutusB »

Einphasiger Hausanschluss, abgesichert mit 35A. Erste openWB abgesichert mit 20A nach der 35A und EVU Lastmanagement installiert.
Jetzt soll zu der ersten openWB eine zweite, der Satellit, kommen und die beiden müssen sich die 20A Zuleitung teilen und sich abstimmen. Möglich?
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Noch nicht offiziell im Repo.
Geht aber bald. Da sind mehrere EVU Punkte für das Lastmanagement wählbar.
Das Loadsharing würde hier aber auch nicht helfen, es geht von dreiphasigen Anschlüssen und und um 1 versetzten Phasen aus.
Heißt bei 2x einphasig würde es schlicht nichts machen.

Für den Moment könnte man die EVU Leistung schlicht auf 20A setzen. Sofern da dann natürlich nicht eine PV fleißig einspeist.
LocutusB

Beitrag von LocutusB »

Wenn ich die EVU Leistung auf 20A setze bleiben für die Wallboxen ja nur noch 20A minus Hausverbrauch über. Keine Lösung.
Da ich die Phasen nicht drehe, geht ja nicht bei einphasig, dann müsste doch das Loadbalancing greifen. Es vergleicht doch den Strom auf allen Phasen und verhindert, dass eine davon über 16 bzw. 32A belastet wird.
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das Loadsharing war/ist explizit für die Duo bzw. 2x dreiphasige Ladepunkte an einer UV/Zuleitung.
Es geht starr von einer Verdrehung der Phasen und 2x dreiphasig angeschlossenen Ladepunkten aus.
Wird dann nur mit 2 einphasig angeschlossenen Fahrzeugen geladen tut es schlicht nichts.

Wir erwähnt sind Unterpunkte für das Lastmanagement (sprich die Zuleitung) bald auch möglich.
Andi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Andi »

openWBSupport hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 10:21 am Wird dann nur mit 2 einphasig angeschlossenen Fahrzeugen geladen tut es schlicht nichts.
jetzt bin ich verunsichert... Ich würde wie schon geschrieben nur 3x16A Zuleitung haben, beide Ladepunkte auch 3phasig und phasenrotierend an diese eine Zuleitung anschliessen.

Ich habe ein einphasig zu ladenden Hybrid (max. 3,6kW Ladeleistung) und ein BEV mit 3 phasigem 11kW Onboard Lader.

Was passiert nun wenn ich beide Autos zum Laden anschliesse und beide geladen werden sollen? Das wäre ja einmal 1phasig und nocheinmal 1phasiges oder eben bei ausreichender Leistung von der PV auch 3phasiges Laden gleichzeitig (1p/3p Phasenumschaltung an Box 2 würde ich hier gerne nutzen) :?:
openWB
Site Admin

Beitrag von openWB »

Das funktioniert.
Nicht begrenzt wird nur bei 2x einphasigen, da hier nicht nötig.
Antworten