Hallo,
Heute wurde meine OpenWB durch eine Elektrofirma installiert.
Die OpenWB ist die Series2+ in der 11kW Variante.
Meine Anforderung an den Elektriker war Kabel für die 11kW legen, aber mit Option später auf 22kW aufrüsten zu können.
Gelegt wurden nun 15m 5x6mm2, die im Zählerschrank mit einem 3er 16A LS-Schalter abgesichert wurden.
Der Querschnitt sollte bei der kurzen Länge reichen denke ich, aber hätte man das nicht gleich mit 3x 32A absichern können? Oder habe ich da einen Denkfehler? Sollte ich mal auf 22kW umswitchen, dann muss der LS-Schalter doch wieder getauscht werden, oder?
OpenWB Absicherung
Re: OpenWB Absicherung
Sicherungsautomaten kosten nicht die Welt, aber der Aufpreis wäre mehrfach günstiger gewesen, als der spätere Aufwand die Sicherungen zu tauschen.
Anders sieht es aus, wenn Komponenten (Steckdosen?) hinter der Sicherung angeschlossen wären, welche nur für 16A zugelassen sind. Dann würden sich 16A-Sicherungen rechtfertigen lassen. Bei 15m und 6mm2 Querschnitt sind 32A (auch bei recht ungünstiger Verlegeart) unproblematisch (Wärme und Spannungsabfall).
Anders sieht es aus, wenn Komponenten (Steckdosen?) hinter der Sicherung angeschlossen wären, welche nur für 16A zugelassen sind. Dann würden sich 16A-Sicherungen rechtfertigen lassen. Bei 15m und 6mm2 Querschnitt sind 32A (auch bei recht ungünstiger Verlegeart) unproblematisch (Wärme und Spannungsabfall).
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: OpenWB Absicherung
Was stand im Angebot? Sprech den Elektriker an, eventuell tauscht er dir den 16A gegen einen 32A aus. Bei 22kW brauchst du die 32A, somit hat er die Anforderung nicht erfüllt wenn du mit ihm 22kW abgemacht hatest.tholux hat geschrieben: Di Okt 27, 2020 9:37 pm Meine Anforderung an den Elektriker war Kabel für die 11kW legen, aber mit Option später auf 22kW aufrüsten zu können.
Gelegt wurden nun 15m 5x6mm2, die im Zählerschrank mit einem 3er 16A LS-Schalter abgesichert wurden.