openWB Laderegler für SMA simulieren

Antworten
drego

openWB Laderegler für SMA simulieren

Beitrag von drego »

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine openWB für meinen neuen ID.3 zu testen. Es funktioniert bis jetzt alles sehr gut. Auch erstaunlicherweise dass erneute Laden nach Abschaltung. Aktueller Modus "PV".

Nun habe ich jedoch eine Frage, SMA hat ja auch die neue "SMA Energy" App herausgebracht.

Wie kann ich für die App und Webseite von SMA die openWB als Verbraucher registrieren, idealerweise als Laderegler, damit diese auch in die entsprechenden Kategorien zugeordnet wird.

Was benötige ich auf meiner openWB Series bzw. welchen Dienst müsste ich auf einem anderen Pie installieren (die openWB ist für mich nicht per ssh zugreifbar, befindet sich wegen Garantieansprüchen noch im Originalzustand). Ich habe die Möglichkeit auf meiner Synology Virtuelle Maschinen auszuführen bzw. ich habe auch noch einen anderen Pie im Dauerbetrieb ...

Danke für Hinweise,
drego
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 25 times

Re: openWB Laderegler für SMA simulieren

Beitrag von openWB »

Es geht in Kombination mit dem Smart Appliance Enabler:
viewtopic.php?f=5&t=3&hilit=appliance&start=50
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
drego

Beitrag von drego »

Danke für die schnelle Antwort. Ich schaue mir das an, versuche es zu installieren und gebe Euch hier Feedback bzw. eine kurze Anleitung.
kawo93

Beitrag von kawo93 »

Hallo,
ich hab die Kombination momentan laufen, mit go-echarger. Du schreibst etwas von SSH im original Zustand nicht zugreifbar auf der OpenWB Wallbox, wegen Garantie. Ich möchte mir selber dann ab Dezember mit der neuen Förderung die OpenWB Wallbox kaufen. Die Frage an den Support wär jetzt ob ich dann weiterhin mit meinem extra Raspi mit Smart Appliance Enabler die Wert von der OpenWB Wallbox abgreifen kann?
holgerwolf
Been thanked: 1 time

Beitrag von holgerwolf »

Ich habe den SAE auf einer separaten Maschine laufen und gebe so die Daten von der Wallbox an das Sunny Portal weiter.

Gruß
Holger
LutzB
Has thanked: 4 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von LutzB »

kawo93 hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 6:40 pm Du schreibst etwas von SSH im original Zustand nicht zugreifbar auf der OpenWB Wallbox, wegen Garantie. Ich möchte mir selber dann ab Dezember mit der neuen Förderung die OpenWB Wallbox kaufen. Die Frage an den Support wär jetzt ob ich dann weiterhin mit meinem extra Raspi mit Smart Appliance Enabler die Wert von der OpenWB Wallbox abgreifen kann?
Ich bin zwar nicht der Support, antworte aber trotzdem mal.
SSH brauchst Du nicht dafür. Die notwendigen Daten werden per http abgefragt.
drego

Beitrag von drego »

ja, ich brauch kein ssh Zugang, da ich das auf einer separaten Maschine laufen lasse ...
ich konnte dies nun auch hinbekommen! läuft
Antworten