Leerlaufleistung (Standby)

openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von openWB »

openWB Ist auf 24/7 Betrieb ausgelegt alleine schon wegen dem logging. Auch Nachtladen spielt das mit rein.
Einen Sleep gibt es nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

Wäre ein Einschalten bei z.B. täglichem Bedarf mittels Hauptschalter denn grundsätzlich technisch möglich ? Würde die Box selbstständig booten ? Oder würde vielleicht die Lebensdauer einiger Hardwarekpmponenten dadurch beeinträchtigt ?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 631
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von humschti »

Die Frage ist eher, wie du das ausschalten hinkriegst, ohne nach kurzer Zeit die SD Cars zerschossen zu haben
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von openWB »

Davon ab das logging / Logik nicht aktiv ist geht das auf die Lebensdauer der SD Karte. Wir empfehlen 24/7 Betrieb.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

Ok, ich verstehe.

Zum Schluss habe ich noch 2 Fragen:

Beziehen sich die 3-4 W Standby Leistung auf die WB Variante mit oder ohne Display ?

Außerdem habe bei Wikipedia gelesen, dass die Leistungsaufnahme des RasPi zumindest bei einigen Versionen durch Untertaktung und/oder niedrigere Versorgungsspannung "deutlich" reduziert werden kann. Ich nehme mal an, das ist, wenn, dann im bestehenden Design keine Option bzw. schon ausgereizt, oder ?

Auf jeden Fall schon mal allen Beteiligten vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner ganzen neugierigen Fragen :) .
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von openWB »

Beziehen sich die 3-4 W Standby Leistung auf die WB Variante mit oder ohne Display ?
Das ist egal. Das Display geht nach x Minuten (einstellbar) in den Standby / wird abgeschaltet.
Es verbraucht also nur mehr Strom wenn man draufklickt.
Ich nehme mal an, das ist, wenn, dann im bestehenden Design keine Option bzw. schon ausgereizt, oder ?
Wurde / wird nicht evaluiert. Aufwand / Nutzen / Gefahren stehen bei 3 Watt in keinem Verhältnis.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GSN
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 04, 2020 1:39 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von GSN »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 09, 2020 11:41 am
Ich nehme mal an, das ist, wenn, dann im bestehenden Design keine Option bzw. schon ausgereizt, oder ?
Wurde / wird nicht evaluiert. Aufwand / Nutzen / Gefahren stehen bei 3 Watt in keinem Verhältnis.
Ich würde da vielleicht ein "noch" hinzufügen wollen. Denn ich bin mir sicher, dass dies früher oder später von der EU reguliert werden wird. Die Frage ist eher wann als ob ...

Mein Wissensdurst ist jedenfalls erst einmal zu diesem Thema gestillt, und ich möchte mich für den vorzüglichen Support bedanken. Ich würde sagen, neben der WB selbst aus meiner Sicht momentan ein weiteres Alleinstellungsmerkmal von euch. Gerne weiter so :) .
openWB
Site Admin
Beiträge: 8325
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von openWB »

Danke!
Solange Plasterouter mit teils 10-20 Watt agieren sehe ich da an anderen Stellen noch viel Potential.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
And!
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 18, 2021 9:20 pm

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von And! »

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber das gleiche Thema beschäftigt mich aktuell auch.

Ich habe Unterverbrauchszähler vor meinen Ladestationen. Leider stimmen die 3-4 Watt nicht (mehr).

Bis vor ca. 2 Monaten war bei mir nur eine OpenWB S2 Custom in Betrieb - Verbrauch: 7-8 Watt.
Danach wurde die zweite installiert - Aktueller Gesamtverbrauch im Standby: 15-16 Watt.

Ich finde das schon erheblich! Vor Allem ist die Zweite OpenWB nur ein Ladepunkt und muss eigentlich nichts logen etc, verbraucht jedoch genau so viel wie die Erste.

Ich habe z.B. noch einen weiteren Rapsi, der sekündlich Daten meiner PV-Anlage logt - dieser verbraucht wirklich nur 3 Watt.
Dateianhänge
OpenWB Standby
OpenWB Standby
aiole
Beiträge: 7524
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times

Re: Leerlaufleistung (Standby)

Beitrag von aiole »

And! hat geschrieben: Mi Okt 19, 2022 11:50 am Ich habe Unterverbrauchszähler vor meinen Ladestationen. Leider stimmen die 3-4 Watt nicht (mehr).

Bis vor ca. 2 Monaten war bei mir nur eine OpenWB S2 Custom in Betrieb - Verbrauch: 7-8 Watt.
Danach wurde die zweite installiert - Aktueller Gesamtverbrauch im Standby: 15-16 Watt.

Ich finde das schon erheblich! Vor Allem ist die Zweite OpenWB nur ein Ladepunkt und muss eigentlich nichts logen etc, verbraucht jedoch genau so viel wie die Erste.

Ich habe z.B. noch einen weiteren Rapsi, der sekündlich Daten meiner PV-Anlage logt - dieser verbraucht wirklich nur 3 Watt.
Fast alle Verbrauchszähler sind für Messungen niedrigster Leistungsbereiche ungeeignet. Ein SDM120 z.B. zeigt unter 5W deshalb 0 an.

Verwende bitte ein echtes (und für niedrige Leistungen geeignetes) Leistungsmessgerät und wiederhole die Messungen. Poste dann die Ergebnisse unter Angabe des Gerätes.
Wenn es nicht geprüft und nicht geeicht ist, kann eine Vergleichsmessung zu einem einzelnen RPi gleichen Typs und mit ähnlicher Softwareauslastung zielführend sein.

Des Weiteren ist es ein Unterschied, ob Display on oder off ist. => bitte mit angeben
Antworten