Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Moin!

Ich habe den Vormittag über nun openWB manuell installiert. Das Installationsskript muss definitiv überarbeitet werden, soviel vorab. Das wird aber sicher noch eine Weile brauchen. Schlußendlich hatte ich auch das Problem, dass der Prozess der mqttsub.py immer mit der bekannten Fehlermeldung abgeschmiert ist. Seit ein paar Minuten ist ein Fix im Git, der einige Probleme beheben sollte, die auch in den letzten Posts aufgeführt worden sind. Also bitte in den Einstellungen auf die aktuelle Nightly updaten und am Besten ein Reboot danach machen.

Gruß,
Lutz

[Nachtrag]
Auch die hohe Systemlast sollte damit behoben sein. Mein System ist wesentlich performanter nach dem Update. Ich bin auf eure Rückmeldungen gespannt!
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

@LutzB
Du bist Superklasse! Tausend Dank!!!!
Wird nachher getestet. :D
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

Konnte mich nicht beherrschen, habe die Arbeit Arbeit sein lassen und getestet: Da rennt jetzt wie verrückt, die Einstellungen lassen sich jetzt ohne Zeitverzug speichern und die Ladeeinstellungen sofort wechseln. Total super!!!!!
Ich bin jetzt echt happy! :D

Etwas ist mir gerade aufgefallen, das aber vermutlich nichts mit Deinen Anpassungen zu tun hat:
Im Modus "Sofortladen" kann man ja die Stromstärke anpassen. Ich kann hier auf Maximum (32 Ampere) einstellen, obwohl ich für den Ladepunkt 16 Ampere und für die maximale Stromstärken des EVU je Phase 20 Ampere angegeben habe. Ist das so gewollt und richtig?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von PanaMax »

@Lutz, Vielen Dank!

Ich habe eben die neueste Beta installiert, lustiger weise war danach direkt die Einstellungen gesetzt die ich ewig versucht habe anzupassen (32A Ladestrom, 95%SOC Laden An. 90%SOC Laden aus...

Änderrungen werden auch sofort erkannt und angenommen... vielen Vielen Dank.

@der-kieler:

Die 32A solltest du so einstellen wie es dein Hausanschluss oder Netzbetreiber vorsieht... also z.b. wenn du nur eine 11KW Wallbox genehmigt bekommen hast solltest du hier auf 16A einstellen (wenn 3phasig) wenn du einphasig ladest wäre hier vermutlich 20A Schieflast Konform
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

PanaMax hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 1:33 pm Die 32A solltest du so einstellen wie es dein Hausanschluss oder Netzbetreiber vorsieht... also z.b. wenn du nur eine 11KW Wallbox genehmigt bekommen hast solltest du hier auf 16A einstellen (wenn 3phasig) wenn du einphasig ladest wäre hier vermutlich 20A Schieflast Konform
Vielen Dank!
Das verstehe ich schon. Habe ich ja auch in den "Einstellungen" so gemacht.
Wenn ich aber das Ladeprofil "Sofortladen" wähle, kann ich die Grundsteinstellungen anscheinend aushebeln und einfach doch 32 Ampere als "Sofortladen Stromstärke" direkt auf dem Hauptbildschirm einstellen.
Ich halte das an der Stelle für einen Bug.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
LutzB
Beiträge: 3536
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von LutzB »

Das ist kein Bug, da die Einstellung der Hardware (EVSE) höchste Priorität hat und danach falls nötig die übergreifenden Ladeeinstellungen die Stromstärke begrenzen.

Es ist einfach "nur nicht schön umgesetzt", da es ein recht hoher Aufwand ist, jeden Regler dynamisch an das konfigurierte Maximum anzupassen. Analog dazu müsste auch das Minimum an das konfigurierte EV angepasst werden. Vielleicht findet sich ja jemand, der die Muße dazu hat.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn es zu keinen Fehlern führt ist es in der Tat nur unschön. Wenn man es weiß, ist das für mich völlig ausreichend. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8051
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von openWB »

und für die maximale Stromstärken des EVU je Phase 20 Ampere angegeben habe. Ist das so gewollt und richtig?
Das ist tatsächlich auch so gewollt.
Du kannst ja einen 22kW Ladepunkt haben, aber nur 20A EVU Absicherung.
Hast du nun noch eine PV die 20A erzeug kannst mit 12A EVU Bezug 22kW laden.
Alternativ kann auch ein Speicher als Puffer dienen (oder BHKW, Windkraft, usw...)

Danke @Lutz!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von Der-Kieler »

Danke, wieder etwas gelernt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Einstellungen für Min+PV-Laden werden bei Speichern nicht übernommen

Beitrag von suggarman »

Moin, moin,

auch ich habe jetzt nochmal neu aufgesetzt und es läuft nun alles sauber. Ich konnte auch einige Einstellungen nicht speichern und die Lademodi nicht umschalten. Da ich das aber in der Regel aus openhab mache und das funktioniert hat, hatte ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Ein Download eines funktionierenden Image wäre aber trotzdem toll.

Vielen Dank.

Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten