Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Beitrag von netrowdy »

Hallo,

ich habe einen

- Piko 5.5 WR
https://www.kostal-solar-electric.com/d ... atenblatt/

- und einen Kostal BA-Sensor der den Eigenverbrauch misst und über den WR und dessen Web-API zur Verfügung stellt
https://www.kostal-solar-electric.com/d ... anleitung/

Konfiguriert habe ich als Strombezugsmodul: Kostal Piko mit Energy Meter (obwohl es nicht wirklich das Energy Meter ist)
Bei PV-Modul habe ich Kostal Piko ausgewählt und die Piko-IP eingetragen.

Das klappt in der Regel auch sehr gut und openWB erkennt PV/Netz Bezug/Hausverbrauch.
Ab und an bekomme ich allerdings keine dieser Werte mehr - wie z.B. heute nur bis 14:xx Uhr.
Danach wurden keine Daten mehr angezeigt, die grüne PV-Linie wurde grafisch auf dem letzten Wert fortgeführt, die Werte waren aber alle nicht verfügbar. Ansonsten war alles noch da und erreichbar auf der openWB-Oberfläche. Also vermeintlich kein Absturz/freeze o.ä.
Die Daten über die Piko-IP waren ebenfalls weiter erreichbar, der WR und der Webserver sind also da, auch eine JSON-Abfrage mit aktuellen Werten.

Ich habe daraufhin gegen 16 Uhr den openWB-Raspi neu gestartet, dann waren die Daten wieder da.
Das ist jetzt schon mehrmals in den letzten Tagen aufgetreten, ich kann aber kein Muster/keine Ursache erkennen.

Sorry, dass ich erstmal nicht mehr zur Fehleranalyse beitragen kann.
Was kann ich tun um die Fehlerursache weiter einzugrenzen?
Hat spontan jemand eine Idee woran es liegen könnte - oder hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachtet?

Danke und Grüße
net
openWB
Site Admin
Beiträge: 8060
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Beitrag von openWB »

Anbindung per LAN oder wlan?
Hilft auch ein Neustart des kostals?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Beitrag von netrowdy »

Danke für die schnelle Rückmeldung

WR ist per LAN angebunden, openWB/RPi aktuell per WLAN

Beim letzten Mal habe ich sowohl den Kostal als auch den Pi neu gestartet.

Werde das weiter beobachten und beim nächsten Mal nur den WR neu starten.
Anschließend den Pi auch mal ans LAN hängen und schauen ob das hilft.

Melde mich hier dann wieder.
Danke soweit schon mal!
netrowdy
Beiträge: 62
Registriert: Di Okt 27, 2020 3:05 pm

Re: Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Beitrag von netrowdy »

Hatte gestern (03.11.) wieder so einen Fall.
Ab 10:10 Uhr waren die Werte und Kurven plötzlich bei Null.
Die IP-Abfrage des Kostal-WR mit B/A-Sensor hat in dieser Zeit manuell funktioniert und gab Werte zurück.
Gegen 10:25 Uhr habe ich diesmal "nur" openWB neu gebootet, was offensichtlich geholfen hat.

Interessanterweise hatte ich dann auch wieder nicht nur die aktuellen Werte - sondern auch die Werte aus diesem Zeitraum.
Das Log rückblickend sollte das bestätigen - dort ist kein Einbruch mehr zu sehen.

Kann das ein temporäres Anzeigeproblem sein - wäre aber nicht nur der Graph sondern auch die Werte?

Einbruch der Werte (Nullwerte) - ein paar Minuten nach dem Reboot abfotografiert:
openWB1.jpg
Log rückblickend betrachtet - kein Einbruch mehr erkennbar:
openWB2.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8060
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Beitrag von openWB »

Was hierdran verwundert - nach Reboot ist der Graph auf der Hauptseite eigentlich leer :?:
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3549
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Kostal Piko 5.5 (alt) mit Kostal BA-Sensor / sporadisch keine Daten mehr

Beitrag von LutzB »

openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 6:26 am Was hierdran verwundert - nach Reboot ist der Graph auf der Hauptseite eigentlich leer :?:
Das ist nicht ganz richtig. Wenn eine Session im Browser geöffnet bleibt, ist das Diagramm auch nach einem Reboot noch komplett gefüllt.
Antworten