Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

thesorrow101
Beiträge: 713
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von thesorrow101 »

DasMoritz hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 12:13 pm Moin zusammen,

bei uns ist ebenfalls ein e-Auto in Planung und ich könnte zwei Ladepunkte bei mir nutzen (einmal im Carport, einmal auf einem Gästeparkplatz).

Nur um das gesamte Konstrukt mal zu verstehen:
In der Theorie könnte man zwei OpenWB Wallboxen kaufen, die Installation soweit vorbereiten, Erdarbeiten, Kabel ziehen und dann durch den Elektriker anschließen lassen?

Würde ja effektiv bedeuten, dass man sehr günstig an eine tolle Wallbox kommen würde, oder?

Danke,
Moritz
Genau das war auch mein Plan. Seitens der KfW habe ich auch die Aussage bekommen, dass das geht. Allerdings habe ich hier schon vereinzelt gelesen, dass niemand die Box abnehmen wollte. Die Gründe dafür seien hier mal dahingestellt, bewegt sich vermutlich zwischen "Sie verdienen an dir nichts" und "Sie garantieren für nichts, was Sie nicht selbst verlegt haben".

Da habe ich aber noch keinen Elektriker angefragt, vielleicht hat da jemand seine Erfahrungen?
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von DasMoritz »

Hi,

@thesorrow101:

Ja, ich habe hier meinen Haus- und Hof Elektriker an der Hand, der hat damals auch meine PV-Anlage final angeschlossen und mir dann eine Rechnung über 90 EUR gesendet, wir haben noch zusammen gegrillt - alles fein: So ein Mensch ist super wertvoll!

Aus welcher Region kommst du?
Lynx42
Beiträge: 78
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm
Has thanked: 2 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Lynx42 »

thesorrow101 hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 1:28 pm Da habe ich aber noch keinen Elektriker angefragt, vielleicht hat da jemand seine Erfahrungen?
Ich habe mal bei unserem PV-Installateur gefragt. Habe ihm auch einen Neukunden beschafft, daher wird er das anschließen. Er kennt ja auch die Anlage. Ansonsten habe ich mal den Tipp bekommen bei myhammer zu suchen. Da hat jemand auch schonmal eine openWB fpr 100€ angeschlossen bekommen.
thesorrow101
Beiträge: 713
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von thesorrow101 »

DasMoritz hat geschrieben: Mo Nov 02, 2020 1:52 pm Hi,

@thesorrow101:

Ja, ich habe hier meinen Haus- und Hof Elektriker an der Hand, der hat damals auch meine PV-Anlage final angeschlossen und mir dann eine Rechnung über 90 EUR gesendet, wir haben noch zusammen gegrillt - alles fein: So ein Mensch ist super wertvoll!

Aus welcher Region kommst du?
Raum Eichstätt!
openWB
Site Admin
Beiträge: 8316
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Wir haben nun die Bestätigung erhalten das die openWB auf der Liste der förderfähigen Wallboxen dabei ist :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Beiträge: 78
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm
Has thanked: 2 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Lynx42 »

openWBSupport hat geschrieben: Do Nov 05, 2020 6:44 pm Wir haben nun die Bestätigung erhalten das die openWB auf der Liste der förderfähigen Wallboxen dabei ist :)
Super - dann müssen wir jetzt nur noch den 24. abwarten um zunächst das ganze zu beantragen und sobald man die Antragsbestätigung hat kann man ja bestellen. Ich hoffe die Lieferzeiten sind dann nicht allzu lang - vermutlich sind ja in den letzten Wochen die Bestellungen etwas zurückgegangen - aber es wurde hoffentlich weiterproduziert ;)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8316
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

vermutlich sind ja in den letzten Wochen die Bestellungen etwas zurückgegangen
"Leider" war das nicht der Fall. Trotz etlicher Stornierungen aufgrund der Förderung.
aber es wurde hoffentlich weiterproduziert
Wir suchen nach wie vor weitere Mitarbeiter zur Verstärkung unseres Teams.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Lynx42
Beiträge: 78
Registriert: Fr Sep 18, 2020 2:21 pm
Has thanked: 2 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Lynx42 »

Wie lange sind denn aktuell die Lieferzeiten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 8316
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von openWB »

Aktuell sind wir auf knapp 3 Wochen runter
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bogie
Beiträge: 125
Registriert: Di Okt 29, 2019 7:23 pm

Re: Bund fördert den Einbau von privaten Ladestationen mit 900 Euro

Beitrag von Bogie »

Antworten